Rundfunkbeitragspflicht Befreiung

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt vom ARD ZDF Rundfunkgebühren beitragsservice ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass ich für September 2022 einen Beitrag zahlen muss.

Meine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht endete am 31.08.2022 und ich beantragte im September einen Antrag auf Befreiung.
Mein Antrag ist Ende September auch dort eingegangen und ich erhielt einen Bescheid für die Zeit Oktober 2022 bis März 2023.

Jetzt ist meine Frage, ob ich den Beitrag für September 2022 zahlen muss oder kann ich meinen Leistungsbezug einfach durch Leistungsbescheid des Jobcenters nachweisen und muss den Beitrag für September dann nicht zahlen?

Was mache ich jetzt?

Ich wäre dankbar für Lesen und Antworten.

Liebe Grüße

1

Bei der GEZ anrufen und den Sachverhalt schildern. Eine Freundin hatte das vor etlichen Jahren mal und da hat der GEZ erstmal der Leistungsbescheid gereicht. Beim Amt würde ich auch anrufen und da nochmal nachhaken.

2

Zahlen ALG2-Bezieher keine GEZ-Gebühren? Ernst gemeinte Frage. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

3

ALG2 Bezieher können sich befreien lassen.

4

Hallo! Da ich tagtäglich mit der Vollstreckung der Rundfunkbeiträge zu tun habe, rate ich Dir, umgehend den letzten Bescheid des strittigen Zeitraums (also September) dem Rundfunk vorzulegen. Ein Anruf dort bringt meist wenig, da in 99% der Fälle die Mitarbeiter dies gar nicht vermerken und später einfach weiter vollstreckt wird.