Mutterschutz und Weihnachtsgeld

Ich bin zur Zeit im Mutterschutz, normalerweise gibt es bei uns Weihnachtsgeld mit der November Abrechnung! Ich hab es immer so verstanden, dass es auch Unabhängig vom Gewinn der Firma ausbezahlt wird. Wir sind nur 3 Angestellte + Chef!
Ich hab jetzt kein Weihnachtsgeld bekommen. Hab jetzt kurz eingelesen und es so verstanden, dass ich da Anspruch drauf hätte.
Weiß das jemand wirklich sicher, ob ich Anspruch darauf habe. Bin mir nicht sicher, ob mein Chef das vll. Nicht weiß, oder es wissentlich ignoriert.
Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich in der ersten Schwangerschaft mein urlaubsgeld in der mutterschutzzeit bekommen habe.
Da waren wir Geldtechnisch aber eh besser aufgestellt. Jetzt ohne Weihnachtsgeld ist schon doof!
Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid!
LG, iorana

1

Die Debatte steht für mich im Dezember an. Zwar habe ich meinen Arbeitgeber bereits mehrfach vorab daran erinnert, dass mir mein Weihnachtsgeld zusteht, aber sie werden es versuchen zu ignorieren. Genauso wie wir sehr lange wegen Mutterschutzgeld debattieren mussten und kurz vorm Anwalt standen.

Wichtig: Mein Weihnachtsgeld und mein Urlaubsgeld sind beide als feste Bonuszahlungen im Arbeitsvertrag festgeschrieben.

Ein Arbeitgeber kann Einmalzahlungen ohne Gewähr machen, indem er jedes Mal ein Schreiben mitgibt, dass es sich um eine einmalige Zahlung handelt und kein Rechtsanspruch daraus generiert wird.

Die Frage ist also:

1. Was steht in deinem Arbeitsvertrag?
2. Wenn das Weihnachtsgeld nicht festgeschrieben ist, hast du in den letzten Jahren immer mit der Zahlung einen schriftlichen Hinweis erhalten, dass sich kein Gewohnheitsrecht daraus bildet?
3. Haben die Kollegen Weihnachtsgeld erhalten?(Schlagwort: Diskriminierung von Schwangeren)

2

Im Vertrag steht, dass ich weihnachts- und urlaubsgeld erhalte.
Meine Kolleginnen schreib ich mal an, gehe davon aus, dass sie es bekommen haben.
Ich denke ich hab Anspruch darauf. Werd meinen Arbeitgeber mal anschreiben.

3

Dann hast auch einen Anspruch. Am besten schickst du den Arbeitgeber direkt die Gesetzespassage mit.

weiteren Kommentar laden
5

Gab es denn überhaupt das Gehalt vom November schon? Und was genau steht auf der Abrechnung?

6

Auf der Abrechnung steht, der normale Mutterschutz Zuschuß drauf! Ohne Weihnachtsgeld!
Das müsste ja auch mit drauf stehen, oder? Ausgezahlt ist noch nichts.

7

Dann sprich ihn darauf an!

Bekommt ihr die Abrechnungen immer im laufenden Monat? Der Monat kann ja noch gar nicht abgerechnet sein heute.

weitere Kommentare laden