Mein AG hat mir über WhatsApp zugesagt, dass er mir 300€ Gehaltserhöhung ab November gibt. Ich sollte eine Woche später alles schriftlich erhalten, was nicht passierte. Jetzt schreibt er mir wieder über WhatsApp das er doch keine Erhöhung geben kann, weil er sonst ins Minus geht. Ähm soeas rechnet man doch bevor man zusagt oder? Wir hatten sogar verhandelt. Ich wollte 400€ und er sagte das er das nicht machen kann, weil er dann kein gewinn macht aber 300€ könnte er zahlen. Tja jetzt stehe ich da und weiss nicht was ich machen kann. Habe auch keinerlei Versicherungen um ein Anwalt zu suchen und ggf zu klagen. Habt ihr einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann? Ist das was er macht rechtlich ok?
Gehaltserhöhung zurück gezogen
Darf er die zusage zurück ziehen?
2
Wenn er nicht mehr zahlen kann, dann kann er nicht.
Du kannst dir nur nen anderen Job suchen. Mehr geht wohl nicht.
3
Soetwas klärt man doch nicht per WhatsApp 🙈
Wenn er damit Minus macht, ist dir doch auch nicht daran gelegen. Du willst doch nicht, dass dein Arbeitgeber pleite geht. Aber wenn es bei ihm so Wahnsinn eng ist finanziell, würde ich mir auf lange Oder kurze Sicht was neues suchen und da mit Sicherheit keinen Rechtsstreit anfangen.
4
Wenn Du bei einem AG arbeitest, bei dem eine Gehaltserhöhung von 300 EUR ins Minus führt, solltest Du den AG wechseln. Und zwar schnell.
LG, Cherish