Wieviel Kinder bei Bewerbung angeben?

Hallo. Da ich in Elternzeit bin und wieder auf Minijob Basis einsteigen möchte, bewerbe ich mich gerade bei einem anderen AG, da der aktuelle AG gerade keinen Minijob anbieten kann.
Jetzt meine Frage. Wieviele Kinder muss man bei der Bewerbung angeben? Alle? Oder nur noch die, die zu Hause wohnen? Ich habe 3 Kinder zu Hause und 4 leben schon alleine.
Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte nur die 3 angeben, die zu Hause leben. Da ich ja bei Krankheit der Kinder auch nur bei diesen 3 Kleinen zu Hause bleiben müsste und bei den 4 Großen ja nicht mehr.
Was.meint ihr?

2

Gar keine? Das ist völlig überholt.

1

Hi,
ich habe gar nicht explizit die Anzahl der Kinder angegeben. In meinem Lebenslauf habe ich nur die Elternzeiten erwähnt. Dann kann man sich ja Anzahl und Alter der Kinder zusammenreimen.

LG
ChaosSid

3

Achherrje. Ich hatte/habe insgesamt 21 Jahre Elternzeit. Das kann ich auf keinen Fall angeben. Ich hab ja trotz der Elternzeit gearbeitet.

8

Okay, ich meinte, ich hatte nur die Zeiten angegeben, in denen ich wirklich nicht gearbeitet hatte.

weiteren Kommentar laden
4

Gar keine Kinder angeben, das geht den Arbeitgeber nichts an.

Familienstand, Konfession, Alter, Kinder und Foto ist alles kein Muss mehr heute bei Bewerbungen.

5

Oh dann hab ich einiges verpasst. Ich dachte zumindest Foto ist ein MUSS.

10

kommt auf die Branche an... in der IT gibts auch keine Fotos mehr. Alles, was im Zweifel dem Arbeitgeber ein Grund zur Diskriminierung liefern könnte, bleibt weg. Von daher: Gib das an, was für den Job Sinn macht!

6

Ist es positiv für deinen Job, dass du Kinder hast? Dann kannst du es angeben. Ansonsten würde ich darauf verzichten.

7

Wahrscheinlich wäre es das. Der Job ist mit Kindern.

9

Sind die vier älteren Kinder schon volljährig? Dann würde ich reinschreiben: 7 Kinder (davon 4 volljährig).
Trifft das nicht zu, dann könntest du ja schreiben: 7 Kinder (davon bereits 4 außer Haus oder: davon 3 zu Hause /im gleichen Haushalt lebend).
Generell nur drei Kinder anzugeben, empfinde ich vom Gefühl her als falsch. Sofern du also Kinder angeben möchtest, würde ich alle angeben 🙂

11

Wie die anderen schon sagten, in der Bewerbung keine Kinder angeben, das geht den AG doch zunächst einmal gar nichts an (genauso wenig ob man Geschwister hat, Beruf der Eltern, oder was weiß ich was manche noch so rein schreiben).
Wenn man später dann im Vorstellungsgespräch auf die Familienverhältnisse kommt würde ich immer mit offenen Karten spielen, aber in der Bewerbung an sich hat das nichts verloren.

12

Seh ich wie andere hier. Keine Kinder... ich habe auch keine Elternzeit im Lebenslauf, ich war nämlich angestellt zu dieser Zeit.

VG und alles Gute

13

"Da ich ja bei Krankheit der Kinder auch nur bei diesen 3 Kleinen zu Hause bleiben müsste"

Je nach alter darfst du da gar nicht zuhause bleiben, zumal du vermutlich auch noch einen Partner hast, der muss dann auch mal zuhause bleibej

14

Ähm doch, ich darf/muss ganz sicher zu Hause bleiben. Sowohl die Krippe als auch die Schule betreuen nämlich keine kranken Kinder.
Und nein, es gibt keinen Partner. Ich bin alleinerziehend.

15

Für Kinder ab 12 gibt es keine Kindkranktage.

weitere Kommentare laden