Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand im Dschungel des Elterngeldes helfen 🤯 Kind 1. ist im Februar diesen Jahres geboren, Kind 2 voraussichtlich im Juli 2023. Ich befinde mich bis 02/2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeld plus.
Werde ich Anspruch auf Elterngeld haben außer des Mindestsatzes? Gibt es hier Tricks?
Ich weiß nur, dass ich meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beenden kann, um Mutterschaftsleistungen zu erhalten.
Lieben Dank für eine kurze Zusammenfassung ☀️
Bitte um Tipp für Elterngeld 2. Kind während Elternzeit
Es gibt keine Tricks.
Es zählen wieder die 12 Monate vorm Mutterschutz.
Du solltest deine Elterngeld so in Basiselterngeld umwandeln, dass es endet bevor der Mutterschutz beginnt. Durch das Elterngeld Plus kannst du die ersten 14 Monate Elterngeld ausklammern, das heißt es zählen ab dem 15. Lebensmonat deines ersten Kindes bis zum Monat vorm Mutterschutz und was zu den 12 noch fehlt wird von vorm ersten Kind genommen.
Also bekommst du mehr als den Mindestsatz
Vielen lieben Dank.
Da du 14 Monate EG-Plus-Bezug + den Mutterschutz vor Kind 2 ausklammern kannst werden wieder die 12 Monate vor Kind 1 bei dir als Bemessungsgrundlage greifen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Dazu kommt noch der Geschwisterbonus dazu (10% de EG mindestens 75%) und damit mehr Elterngeld als bei Kind 1.
Das EG-Plus für Kind 1 ab Beginn des Mutterschutzes in Basis-EG umwandeln lassen dann bekommst du das direkt ausgezahlt. Dann Elternzeit beenden zum Mutterschutz damit gibt es Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse + den vollen Arbeitgeberzuschuss und danach EG für Kind 2
Wow, danke für deine ausführliche Nachricht 🥰 jetzt hab ich’s genau verstanden.