Rechtlicher Anspruch auf Kind-krank-Tage? PKV

Da ich über die Suchmaschine leider nicht weiterkomme, stelle ich die Frage hier. Vielleicht hat jemand Rat bzw. einen Verweis aufs Gesetz für mich:

Unsere Kinder (3 und 6) und ich sind privat versichert, mein Mann gesetzlich. Ich bin verbeamtet, er im Öffentlichen Dienst angestellt. Dass er nur 4 Tage kindkrank bezahlt bekommt, ist klar. Daran lässt sich nichts rütteln. Meine Frage ist, ob ihm aber dennoch 10 Tage kindkrank zustehen - in Form von unbezahltem Urlaub o.ä.? Also muss sein AG ihm eine Freistellung gewähren zur Pflege des Kindes?

Ich verstehe diese Ungleichbehandlung nicht, warum unsere Kinder nur 14 Tage im Jahr krank sein dürfen, andere aber 20. Leider nehmen wir gerade jeden Infekt mit, so schlimm war es noch nie.

2

Wenn das Kind krank und privat versichert ist, zahlt die PKV die Kind krank-Tage, sofern der AG nicht zahlt. Wieviele das pro Kind sind, weiß ich nicht - musst du in euren Vertrag schauen. Die GKV deines Mannes zahlt auf keinen Fall, aber eventuell der AG (die 4 von dir genannten Tage?).

Das ist keine Ungleichbehandlung, das ist einfach eine Sache der Verträge, die geschlossen werden. Das Kind hat ja durch die PKV auch Vorteile ggü. Kindern, die in der GKV sind und deren Eltern nicht mal die Wahl hatten, ob GKV oder PV. Alles hat eben immer zwei Seiten.

8

Es geht mir überhaupt nicht um eine Bezahlung. Es geht mir darum, wie viele Tage der AG gewähren muss, wenn das Kind krank ist - gern auch unbezahlt.
Und da ist es schon unfair, wenn wir für unsere Kinder nur 14 Tage (4+10) pro Kind zu Hause bleiben dürfen und andere 20 Tage. Das Geld ist mir recht egal, wenn mein fieberndes Kind hier völlig durchhängt.

1

Ich bin keine Juristin, aber wenn ich den letzten Absatz in § 45 Absatz 3 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch richtig verstehe, besteht der Anspruch auf unbezahlten Urlaub bei Betreuung eines kranken Kindes für jeden.
Frag' doch mal bei der Personalvertretung nach.

Grüsse
BiDi

3