Wie sehr beeinträchtigt die Inflation euer Familienleben

Wie geht ihr mit den gestiegenen Lebensmittel und Energiepreisen um? Wie weit müsst ihr oder auch eure Kinder im Alltag zurückstecken? Bei uns ist es so dass wir zu Weihnachten generell immer nur eine Kleinigkeit geschenkt haben und den Kindern was Größeres Punkt jetzt werden wir uns gar nicht mehr schenken auch nicht den Großeltern oder den Eltern, und den Kindern wirklich auch nur noch eine Kleinigkeit überlegen viel konkreter was wir kaufen und was nicht und noch mehr secondhand als zuvorschauen. Im Supermarkt kaufen wir weniger Süßkram. Dass wir dadurch extreme Einschnitten unser Leben haben ist jetzt momentan noch nicht der Fall, aber ich befürchte es wird noch schlimmer. Unser ganze Konsum hat sich merklich reduziert obwohl du vorher schon sehr wenig neue Ware konsumiert haben. Ein Tag in der Therme oder auf dem Rummel muss man sich jetzt echt genauer überlegen oder ob man das Geld nicht doch lieber in der Heizöl oder ähnliche steckt.

46

Hallo.

Gut, dann sprenge ich mal den allgemeinen urbia Trend.
Natürlich hat es extreme Auswirkungen. Und ich kenne fast niemanden, dem es nicht so geht.

Wir arbeiten beide und hatten vor dieser Krise jeden Monat c.a 400-500 Euro übrig. Also wirklich übrig. Für Reparaturen, Freizeitaktivitäten usw.
Das ist vorbei. Wir haben letztes Jahr 220 Euro mtl. für Strom und Gas zusammen bezahlt. Jetzt sind es 530 Euro. Jeden Monat. Und wir haben dieses Jahr schon 6000kwh Gas eingespart. Dazu kommen die irrsinnigen Spritpreise, die wir hier auf dem Land praktisch nicht umgehen können. Lebensmittel und Co on Top.

Wir können noch unsere Rechnungen und alles bezahlen. Das war's. Es gibt keine Ausflüge mehr, die Eintritt kosten, kein Kino, kein Schwimmbad, keinen Weihnachtsmarkt... Wir gehen nicht mehr auswärts essen, es wird nichts mehr bestellt oder geholt, es wird nichts mehr beim Bäcker gekauft.
Freizeitaktivitäten, die Kosten, gibt es nur noch als große Ausnahme und ausschließlich für die Kinder.

Nächstes Jahr wird es keinen Urlaub geben. Die Große fährt auf Klassenfahrt. Damit ist der Familienurlaub gestrichen.
Friseur ist gestrichen für alle. Ich schneide.
Streamingdienste sind bis auf einen gekündigt.
Wahrscheinlich werden wir ab Januar für 6 Monate die meisten privaten Versicherungen ruhend stellen. Wenn sich danach nichts geändert hat, wird meine private Altersvorsorge gekündigt. Die ist dreistellig im Monat.
Wir heizen nur noch so, dass es gerade noch nicht kritisch wird mit Schimmel und Co. Nur die Kinder dürfen es angenehm warm in ihren Zimmern haben. Und Abends das Wohnzimmer.
Ich habe Rheuma. Ich friere.

Zum Geburtstag im Sommer hatte ich Geld geschenkt bekommen. Damit werden Weihnachtsgeschenke bezahlt. Ich selbst leiste mir nichts mehr. Nur ab und zu mal ein Buch.
Das Weihnachtsgeld meines Mannes geht für die großen Rechnungen im Januar drauf KFZ Versicherung, Grundsteuer, die wohl auch drastisch erhöht wird, usw.

Und wir gehören zu den Glücklichen im Umfeld. Ich habe dieses Jahr blitzschnell reagiert und uns rechtzeitig die Abschlussfinanzierung des Hauses gesichert. Der Vertrag ist fix. Von der Seite haben wir nichts zu befürchten. Wir können noch alle unsere Abschläge und Rechnungen bezahlen und rutschen nicht ins Minus.
Wir haben immer schon aufs Geld geachtet und nicht wahllos und gedankenlos konsumiert. Daher fallen manche Einschränkungen nur bedingt ins Gewicht.

Was übrig bleibt, wird eisern gespart. Und wenn noch was außer der Reihe drin ist, dann nur für die Kinder. Für sie versuchen wir es erträglich zu halten.

Mein Mann und ich arbeiten und bezahlen. Das war's.

Das ist die Realität sehr vieler Menschen.
Nur für den Fall das hier jemand aus der Politik mitliest und sich fragt, warum man milliardenschwere Entlastungen beschließt, wenn hunderte Euro Mehrbelastung pro Monat niemanden beeinträchtigen.

Ich wünsche allen, denen es so geht Wir uns - und ganz besonders allen, denen es viel schlechter geht - das es nächstes Jahr aufwärts geht.

Allen eine schöne Adventszeit.

LG

53

Danke für deinen sinnvollen, ehrlichen und reflektierten Kommentar. Ich wünsche dir von Herzen, dass es nächstes Jahr aufwärts geht und auch ihr Eltern euch mal wieder eine Kleinigkeit gönnen könnt. Alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest!

65

Jetzt wo ich deinen Beitrag so lese, hab ich das Gefühl, dass uns die Inflation nur nicht so tangiert, weil wir vieles von dir beschriebene schon in der Corona Zeit machen müssten.
Da haben wir z.b. die private altersvorsorge für meinen Mann vorübergehend gestoppt.
Er war selbstständig, hat dann im Lager gearbeitet , als unsere kleine alt genug war, hatte ich Stunden aufgestockt in meinem Job, da besser bezahlt, aber ich wollte zumindest 6 Monate vollstillen.
Mittlerweile arbeitet er vormittags angestellt und nur noch minimal selbstständig. Und wir sind langsam wieder auf dem Stand gewesen, auch mal was zurück zu legen. Dann kamen jetzt fließend die Erhöhungen. Wahrscheinlich sind mir die Einschränkungen deswegen gar nicht so aufgefallen!

weiteren Kommentar laden
1

Bisher wirkt sich die Inflation tatsächlich nicht auf unser Konsumverhalten aus.

Grundsätzlich ist mir beim Lesen Deines Beitrags durch den Kopf gegangen, dass das ja eigentlich alles positiv ist. Keine Konsumschlacht. Weniger kaufen/auch Mal Second Hand bedeutet nachhaltiger zu leben.

Ich denke, auch wenn es für uns alle eine große Umstellung ist, ist es doch gut, wenn wir den Planeten nicht weiter mit Vollgas vor die Wand fahren, sondern akzeptieren, dass es nicht immer mehr geben kann.

2

Ja sowieso wir haben schon immer sehr viel secondhand gekauft aber halt jetzt eben noch weniger und bedachter. Ich denke halt nur für die Wirtschaft und den Einzelhandel ist es nicht so toll

58

Ernsthaft ? Du findest es richtig, dass dein Geld jetzt weniger Wert ist ? Du siehst es also als längst fällige Erziehungsassnahme , seitens der Politik?

weitere Kommentare laden
3

Die Inflation beeinträchtigt unser Familienleben nicht. Denn ich denke mir, lieber gehe ich heute Abendessen oder kaufe Geschenke, nächstes Jahr bekomme ich aufgrund der Inflation noch weniger für das gleiche Geld.

4

Tatsächlich beeinträchtigt uns das (noch) nicht.

5

Wir haben bemerkt, dass wir Geld lieber schnell investieren, anstatt größere Anschaffungen noch 1-2 Jahre hinaus zu schieben. Also sind in den letzten Wochen diverse rötere Anschaffungen getätigt worden.
Negative Folgen merken wir noch gar nicht. Wir haben die Abschlagszahlung mit Einmalzahlungen um den Jahresverbrauch des letzten Jahres aufgestockt.
Insgesamt haben wir ehrlicherweise das Gefühl mehr Geld zur Verfügung zu haben, weil es eine Menge Zuschläge gibt. Wir müssen alleine dieses Jahr noch knapp 100 Euro für jedes Kind im Schwimmbad, Kino oder auf dem Weihnachtsmarkt verbrauchen, weil wir von der Stadt pro Kind für dieses Jahr einen Wertgutschein von 100 Euro bekommen haben. On top und einfach so.

28

Was sind denn Wertgutscheine? Kann das jeder beantragen? Unter welchem Amt gibt's das? Kenne ich nicht.

48

Das ist ein Zuschuss, den unsere Stadt jedem Kind unter 18 Jahren gewährt. Einmal dieses Jahr und im Januar noch einmal. Da mussten wir nichts beantragen und hatten Glück in der richtigen Stadt zu wohnen.
Aber davon ab gab es auch die 300 Euro Energiekostenausgleich (pro Elternteil), im Dezember werden die Energiekosten übernommen, im nächsten Jahr wird es das 49 Euro-Ticket geben, sodass wir uns Eltern beiden ein Monatsticket leisten werden, zu einem niedrigeren Preis als mein einzelnes Monatsticket gekostet hat. Dann sehe ich, dass unsere Stadt den Arbeitnehmern in unserem Elternverein 250ö Euro Inflationszuschüsse (verteilt auf zwei Jahre) gewährt, wir für jedes Kita-Kind 50 Euro Essenszuschuss beantragen konnten (als Elternverein), ab Januar gibt es 50 Euro mehr Kimdergeld,..

Ich sehe, dass alles teurer wird (5 Euro für eine Currywurst..), aber merken tun wir es noch nicht, weil wir gefühlt die Mehrkosten durch diverse Zuschüsse ausgeglichen bekommen.

6

Uns beeinträchtigt es auch überhaupt nicht.

7

Hallo,

auch bei uns gibt es bisher keine Veränderung. Klar, man schaut vielleicht mal nach dem einen oder anderen Angebot.. aber letztendlich hab ich das vorher auch schon :-)

8

Wir merken gar keinen Unterschied zu vorher.Ich lebe aber auch nicht in DE.

9

Die Inflation betrifft ja durchaus auch andere Länder.

59

Das stimmt, aber nur in Deutschland lässt die Politik es zu , dass ohnehin schon reiche Betriebe sich richtig gesund stoßen, während die normale Bevölkerung die Taschen leeren soll.

weitere Kommentare laden
10

Die Inflation beeinträchtigt uns bisher noch nicht. Auch wenn die aktuelle Kernsanierung wesentlich teurer wurde als mal geplant.