Hi zusammen,
Es geht um den Arbeitgeber Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich werde meine Elternzeit vorzeitig zum neuen Mutterschutz beenden. Während meiner EZ habe ich eine Gehaltserhöhung erhalten und nächstes Jahr wird es nochmal eine Erhöhung geben. Werde ich den gleichen Zuschuss wie beim 1. Kind erhalten oder evtl. mehr bzw. weniger? Hatte damals Steuerklasse 3 und jetzt Steuerklasse 5.
Höhe Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
Hallo,
deine Situation hört sich ähnlich an wie bei mir - arbeitest du derzeit Teilzeit in Elternzeit? Ich habe in meiner ersten Elternzeit auch eine Gehaltserhöhung bekommen, zum Mutterschutz von K2 hab ich dann mein Vollzeitgehalt auf Basis der Erhöhung bekommen, da die Gehaltserhöhung ja nicht nur für die Elternzeit galt. Steht auch so im Gesetz, leider musste ich ein wenig um mein Recht kämpfen, weil es nicht so bekannt ist.
Hallo danke für deine Antwort. Ich werde ab dem 01.12.2022 in Teilzeit während der EZ anfangen. Weißt du wie sich die Steuerklasse auf den neuen Zuschuss auswirkt? Bei K1 hatte ich Steuerklasse 3, da mein Mann zu dem Zeitpunkt selbstständig war. Jetzt ist er wieder im Angestelltenverhältnis und er hat die 3 und ich die 5.
Wie sich die Steuerklasse auswirkt weiß ich leider nicht...
Nach einem recht aktuellen Urteil des BAG ist die Steuerklasse des Bemessungszeitraums entscheidend. https://www.gleichstellung-im-blick.de/wie-der-zeitpunkt-der-steuerklassenwahl-den-zuschuss-zum-mutterschaftsgeld-beeinflusst/
Da sich dein Bemessungszeitraum auf die Monate vor dem 1. Kind bezieht ist auch die dort geltende Steuerklasse 3 anzuwenden.
Trotzdem sind die Gehaltserhöhungen für die Arbeitsentgelthöhe zu berücksichtigen: https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html Absatz (4)
Super vielen Dank für deine Antwort. Das ist genau das, worauf ich gehofft habe