Hallo zusammen :)
Seit Mitte diesen Jahres zahle ich das Bafög meines Studiums zurück, ab Mai 2023 werde ich aber bis mind. Ende 2024 in Elternzeit gehen, einen Teil davon mit Basiselterngeld, einen Teil mit TZ-Arbeit und Elterngeld Plus. Dadurch falle ich streckenweise unter den Freibetrag von 1.605€ netto.
Hat jemand Erfahrungen, inwiefern ich für diese Zeit eine Freistellung beantragen kann? Am meisten irritieren mich zwei Aussagen:
1. "Durch eine Freistellung verschiebt sich der Tilgungsbeginn. Sie wird in der Regel für 1 Jahr gewährt ..." muss ich für die Freistellung verbindlich angeben, wann ich wie viel in diesem Jahr verdienen werde? Die Elternzeit lässt ja schönerweise eine gewisse Flexibilität, falls man früher/später mehr/weniger arbeiten will oder muss.
2. "Wenn Ihr monatliches anrechenbares Einkommen den persönlichen Freibetrag von 1.605,00 EUR nicht übersteigt..." zählt hier nur der tatsächliche Arbeitslohn mit rein oder auch das Elterngeld als Lohnersatzleistung?
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen :) Danke!
Rückzahlung Bafög & Elternzeit/Elterngeld
1
Benutz mal die Forensuche, da gab es vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall. Ich meine, die Dame hat dann auch das „Ergebnis“ gepostet.