Rückerstattung Kosten Dauerkarte Schwimmbad

Hallo Ihr Lieben,

ich wußte nicht so recht in welche Kategorie das hier gehört, da es aber mit Geld zu tun hat, versuche ich es mal hier :-)

Ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall mit einhergender Muskelverhärtung am Rücken. Arzt und Physio waren sich einig, dass Schwimmen helfen kann.

Da ich von Natur aus eher eine Frostbeule bin, hab ich mir ein Schwimmbad ausgesucht, bei dem das Wasser wärmer war, als in den anderen umliegenden Schwimmbädern. Die haben zwar nur ein kleineres Becken und auch sonst keine Annehmlichkeiten, dafür aber warmes Wasser. Über die Sommermonate war das Hallenbad natürlich geschlossen und im Herbst wollte ich hoch motiviert starten und habe mir eine Dauerkarte für 200€ gekauft. Ich war auch ein paar mal dort, dann kam die Energiekrise und die haben nach und nach die Wassertemperatur gesenkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dort nicht mehr schwimmen. Ich wollte dorthin gehen um meine Muskelverkrampfungen zu lösen und stattdessen stehe/schwimme ich zusammengekrümmt im Wasser, weil ich nicht mehr weiß wohin mit der Kälte. Selbst mein Mann, dem immer alles zu warm ist und der bei 16 Grad Raumtemperatur gemütlich auf der Couch TV schaut, weigert sich dort ins Wasser zu gehen.

Jetzt habe ich ja nur die Eintrittskarte, ich habe ja keinen unterschriebenen Vertrag, der mir X Grad Wassertemperatur zusichert. Habe ich eine Chance ein Teil meines Geldes zurückzubekommen? Vielleicht hat jemand ja schon so etwas ähnliches erlebt.

Lieben Dank
Tiffy

3

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen - NEIN. Es ist ja nicht das Problem des Betreibers, dass Du bei den Temperaturen nicht schwimmen kannst/willst.
Wenn Du eine Saisonkarte fürs Strandbad kaufst, der Sommer aber total verregnet ist, bekommst Du das Geld ja auch nicht zurück.

5

Das ist doch aber etwas ganz Anders!

Der Innenraum ist nicht wetterabhängig und man kann davon ausgehen, dass das Becken immer in etwa gleich warm ist.

8

Naja, aber die Absenkung der Wassertemperaturen wurde ja schon im Frühjahr überall angekündigt. Damit war im Herbst auf jeden Fall zu rechnen!

1

Mein Rechtsverständnis sagt mir hier:

Du hast aufgrund bestimmter Vorrausetzungen die Dauerkarte gekauft. Diese werden Dir nun nicht mehr gewährleistet, also JA ich würde das auf jeden Fall machen.

Energiekrise hin oder her. Dann müssen sie halt die Preise anpassen,so kommt früher oder später gar niemand mehr, um in die kalte Brühe zu gehen.

2

Was du schreibst, klingt für mich plausibel, aber haben die vielleicht im Vertrag was stehen, das solche Situationen ausschließt?
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen, ggf dort auch den Vertrag prüfen lassen

4

Nein hast du nicht du kannst das Schwimmbad/ die Leistung ja nutzen . Alles andere wäre reine Kulanz was ich aber nicht glaube . Wir haben eine Jahreskarte für den Zoo während Corona wo nur geimpfte in den Zoo durften hatte man auch Pech und hat die Karte trotzdem für die Zeit bezahlt

6

Ich würde es einfach mal probieren, vielleicht bekommst du einen Teil des Geldes zurück. Oder ist die Karte übertragbar? Dann kannst du sie verkaufen.

7

Hallo,

ist denn die Wassertemperatur besonders herausgestellt worden? Wie war sie vorher und wie ist sie jetzt?

Ich bin der Meinung, dass du maximal eine Chance auf Kulanz hast.

Grundsätzlich steht dir die Schwimmhalle ja Nutzung zur Verfügung.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

9

Naja besonders herausgestellt nicht wirklich, in dem Sinne, dass die damit geworben haben.

Es ist einfach so, dass es hier "normale" Schwimmbäder gibt mit regulärem Schwimmerbecken, die eben dafür gedacht sind, dass man seine Bahnen zieht.

"Mein" Schwimmbad ist eher so ein Dorfschwimmbad mit kleinem Becken, das eine höhere Temperatur hatte, weil viele umliegenden Sportvereine dort ihre Wassergymnastik (insbesondere für Rentner) usw. angeboten haben.

Ich habe natürlich kein Thermometer dabei wenn ich schwimmen gehe. Als ich angefangen habe, stand an der Kasse ein Schild "Wassertemperatur 28 Grad" - jetzt steht da kein Schild mehr. Mir ist es halt nur aufgefallen, dass ich schon 15 Minuten brauche, ehe ich überhaupt im Wasser bin. Und es ist auch nicht nur mein Empfinden, die anderen Menschen dort, beschweren sich ja auch, dass das Wasser so kalt ist.

Aber ich dachte mir schon, dass man da wenig bis gar keinen Erfolg haben wird. Wäre halt nur schade, wenn das Schwimmbad dann schließen muss, weil keiner mehr kommt.

LG

10

Normalerweise wurde die Wassertemperatur flächendeckend auf 26°C gesenkt. Wir sprechen hier von 2°C Temperaturunterschied! - das fühlt sich Anfangs tatsächlich kalt an, wenn man sich im Wasser vernünftig bewegt - auch Wassergymnastik - geht es.

weiteren Kommentar laden
11

Wir hatten/haben für vieles verschiedene Dauerkarten/Jahreskarte. Viele Anbieter haben mittlerweile vertraglich vermerkt, dass sie für unvorhersehbare Dinge keine Rückerstattung anbieten.
Zu Beginn der Pandemie mussten viele Anbieter aufgrund der Schließungen nämlich die Laufzeit der Jahreskarten verlängern, dass wird in den neuen Verträgen schon schriftlich ausgeschlossen.

13

Am einfachsten wäre hier ein Blick in die AGBs.
Ich glaube nicht, dass du was bekommen wirst.

14

Du kannst es ja versuchen, mit deiner Begründung. Vielleicht bekommst du es tatsächlich ganz oder anteilig, auf Kulanz.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sie es mit der Begründung "höhere Gewalt " ablehnen.