Wann kommt Mutterschaftsgeld

Hallo

mein ET ist der 18.12.22. Kann mir jemand sagen wann ich das Mutterschaftsgeld aufs Konto bekomme? Ich hatte für Oktober mein Gehalt vom AG bekommen. Heißt das ich bekomme Ende diesen Monats das Mutterschaftsgeld oder erst nach Ablauf der 6 Wochen? Oder hätte ich das schon Anfang November bekommen müssen?

1

Hast du das Geld bei der Krankenkasse bereits beantragt? Das kam bei mir recht zügig nach Beginn des mutterschutz. Ich glaube innerhalb der ersten Woche.
Die Aufstockung von deinem AG kommt bei vielen ganz gewöhnlich, wann du auch deinen Lohn bekommst - jedenfalls war es bei mir so.
Also ich hin am 20. Mai in den Mutterschutz und habe dann Ende Mai, Ende Juni, Ende Juli und Ende August jeweils Zahlungen meines AGs erhalten.

2

Ja habe ich. Der Eingang wurde auch bestätigt. Habe aber weder von der KK noch vom AG was bekommen. Dachte das Geld von der KK kommt zusammen also in einem Betrag mit der Aufstockung des AG? Habe jedenfalls die KK angerufen und die rufen mich hoffentlich morgen zurück. Jedenfalls hätte ich das Geld zumindest von der KK ja schon vor Wochen bekommen müssen...echt ätzend...
Danke für deine Antwort.

4

Kann sein das der KK Infos vom AG fehlen, dann zahlen die erst wenn sie alle Informationen haben.
So ging es einer Freundin.

3

Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse. Da direkt für die 6 Wochen.

Der Zuschuss vom AG kommt ganz normal monatlich wie dein Gehalt.

Wann ging dein Mutterschutz an?

5

Ich habe eben im Briefkasten die Lohnabrechnung für November bekommen darauf sind 2 Posten: Gehalt und Mutterschaftsgeldzuschuss. Ich denke mal das Gehalt bezieht sich auf die Tage, in denen ich noch nicht im Mutterschutz war. Von der Krankenkasse habe ich aber noch nichts bekommen. Weißt du zufällig wie das abläuft, wenn der tatsächliche ET früher ist als angegeben? Muss ich dann was zurückzahlen oder wird das mit dem Mutterschaftsgeld nach dem ET verrechnet?

6

Dann ruf morgen die Krankenkasse an, frag mal nach.

Du musst nichts zurück zahlen, dir stehen diese Tage zu.