Hallo ihr lieben
Ich bin noch bis Ende des Jahres teilzeit in elternzeit bei meinem Arbeitgeber auf 450€ Basis angestellt. Habe letztes Jahr am 01. Dezember angefangen und komme am 01.januar 2023 wieder mit meinem alten Vertrag zurück.
Jetzt habe ich heute meinen Lohn bekommen und kein weihnachtsgeld ausgezahlt bekommen.
Die Zahlung ist betriebsüblich und jeder bekommt sie bzw. Alle festangestellten. Ich bin die einzige 450 Euro Kraft.
Ich ging davon aus, dass ich bei einer bettiebsüblichen Zahlung auch einen Anspruch auf anteiliges weihnachtsgeld habe
Ist das richtig oder liege ich da falsch ?
Wie gesagt, schon die ganzen Jahre die ich dort arbeite (über 9 jahre) wurde und wird jedes jahr weihnachtsgeld ausgezahlt.
Ich habe meiner Chefin jetzt eine Email geschrieben und gefragt ob es einen bestimmten Grund gibt, weswegen ich bei der Zahlung ausgelassen wurde. Mal gucken was sie sagt. Aber nur fürs Verständnis. Habe ich das richtig verstanden oder habe ich garkeinen Anspruch?
Liebe Grüße
Weihnachtsgeld bei 450€ job
Was steht denn in deinem Vertrag beim minijob?
Da steht genauso wie in meinem Festvertrag das die Zahlung freiwillig ist. Aber wenn ich es richtig verstanden habe greift da auch die betriebsübliche Zahlung. Und außer mir haben alle weihnachtsgeld bekommen. Meine Chefin informiert sich jetzt bei der abrechnungsstelle wieso ich keine bekommen habe weil sie sich das auch nicht erklären kann
In deinem konkreten Fall kann ich dir leider auch nicht helfen, aber in unserem Unternehmen bekommen die 450,- €-Kräfte auch kein Weihnachtsgeld.
Warum? Weil sie ja im Jahresmittel nur 450,- verdienen dürfen, sonst werden sie steuer- und sv-pflichtig.
Das heißt, wenn du das ganze Jahr schon monatlich ziemlich genau 450,- verdient hast, darf dir dein Arbeitgeber gar nichts mehr on top geben, da du sonst die Grenze überschreitest.
Du müsstest dann quasi weniger arbeiten, damit er dir Weihnachtsgeld zahlen kann und du in Summe trotzdem unter den 450,- bleibst. 😵💫
Allerdings: seit Oktober ist die Grenze auf 520,- angehoben worden- falls das also das Argument deines AG ist, hättest du in diesem Jahr tatsächlich etwas Spielraum. 😅