Gehaltserhöhung erfragen 🤷🏼‍♀️

Hallo zusammen 😊
Bin in der 7. SSW (6+4).
Meine Schwangerschaft werde ich meinem Arbeitgeber in der 12.oder 13. SSW mitteilen, also im neuen Jahr.
Habe mich am Wochenende mit Elterngeld usw beschäftigt und würde jetzt gerne nach einer Gehaltserhöhung fragen. Natürlich mit der Begründung meiner guten Arbeit usw.
Was meint ihr dazu?

1

Auf jeden Fall fragen! Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass es nicht klappt. Wir Frauen stellen uns immer so an.

6

Du hast einfach so Recht 😄😄😄😄

2

Ich habe auch zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft eine Gehaltserhöhung ausgehandelt. Als die Zusage kam, dass es klappt, war ich in der 13. Woche. Im gleichen Gespräch habe ich dann meine Schwangerschaft mitgeteilt.

Auf jeden Fall solltest Du das versuchen, wenn Du es verdient hast. Unabhängig von der Schwangerschaft.
Aber bitte: alles schriftlich festhalten, auch Zusagen wie: wenn Du wieder kommst aus der Elternzeit gibt es die Tarifgruppe xy.
Daran kann sich sonst keiner mehr erinnern und im Zweifel gibt es zwischendurch sogar einen Vorgesetztenwechsel.

3

Klar, Frauen fragen im Gegensatz zu Männern zuwieso zu wenig und selten nach einer Gehaltsanpassung, da sie ihre eigene Leistung nicht gut genug halten. Einer der Gründe für die Lohnschere bei den Geschlechtern.

Go for it :)

4

Nenn es übrigens nicht erhöhung sondern Anpassung. Das Gehalt wird aug Grund deiner Leistung und deines Mehrwerts angepasst.

7

Danke für den Tipp 😊

5

Ich hab leider keine Gehaltserhöhung bekommen. Und jetzt wo ich schwanger bin, ging es auch direkt in BV. Da bekommt man ja nur den Durchschnitt der letzten 3 Monate… selbst mit einer Gehaltserhöhung im letzten Monat hätte ich nichts davon gehabt 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass du da mehr Glück hast als ich 🫠

15

Das ist nicht richtig. Wenn man eine dauerhafte Erhöhung bekommen hat, wird das Gehalt zugrunde gelegt. Der Durchschnitt der 3 Monate gilt nur für Zulagen etc. oder bei einem schwankenden Gehalt.

17

Ja das meine ich ja 😌 ich hab/hatte jeden Monat was anderes auf der Abrechnung stehen.
Bin Handwerker mit Stundenlohn 🙂

weiteren Kommentar laden
8

Fragen kannst du. Begeistert wird dein AG halt nicht sein. 😅 aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

9

Genau das ist aber nicht das Problem der TE und solche Gedanken sind der Grund, warum Männer mehr Gehalt bekommen. Die Sorgen sich meist nämlich nicht um den AG, sondern fordern einfach das, was ihnen zusteht.

Auch sind nicht alle Vorgesetzte / Arbeitgeber Unmenschen. Viele finden Erhöhungen in Ordnung, sprechen es nur nicht selbst an.

Man selbst sollte die Forderung nur eben gut begründen. Sei es mit sehr guter (zusätzlicher) Leistung oder zB die Inflation.

10

Klar der AG wäre ja blöd mehr Gehalt zu zahlen wenn keiner danach fragt.

Mein. Mann sagt immer, dass bei ihnen (circa 200 Mitarbeiter) die Frauen und Männer zb direkt nach der Ausbildung gleich einsteigen aber Frauen danach massiv im Gehaltsvergleich absacken weil sie vielleicht alle 5-10 Jahre mal eine Anpassung ansprechen während die männlichen kollegen spätestens alle 2 Jahre kommen. Einer Kollegin könnte er schon fast das doppelte zahlen aber sie fragt halt nie drum und seitens AG wird es natürlich nicht angesprochen.

Die Männer bewerben sich auch öfters extern und checken somit ihren Marktwert und haben damit gleich mehr Verhandlungsbasis. Männer gehen auch mit prozentual mehr aus jeder gehaltsrunde während Frauen mit oft nur 100€ mehr zufrieden sind.

weitere Kommentare laden
14

Hallöchen :)
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich habe nichtmal nach einer Erhöhung fragen müssen, sondern für meinen AG war das ganz selbstverständlich mit zu belohnen für die gute Arbeit die ich geleistet hab seit der letzten Erhöhung und die Monate, die ich vor dem Mutterschutz auch noch gut leisten werde. Ich war in meinem Gehaltsgespräch schon in der 16. Woche und es war bereits allen bekannt, aber niemals ein Hindernis :)

16

Hi, ja natürlich fragen, aber bereite dich gut auf das Gespräch vor. Schreibe dir Beispiele für deine gute Arbeit auf, oder besondere Aufgaben die du erledigt hast, oder welche Ersparnis du dem Unternehmen gebracht hast, oder wie du Aufgaben optimiert hast und und und. Wenn du genug Punkte auf der Liste hast, würde ich einen Termin für das Gespräch vereinbaren. Viel Erfolg.

18

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich habe meinen Arbeitgeber monatelang "genervt" und als wir angefangen zu probieren schwanger zu werden, habe ich nochmal Druck gemacht. Hat geklappt und ich bekomme ab nächstem Jahr dann Elterngeld in voller Höhe, hat sich also gelohnt. Unbedingt machen. Liebe Grüße und alles Gute.

20

Auf jeden Fall fragen, aber gut vorbereiten. Allein um die aktuelle Inflation auszugleichen, brauchst du schon 6% mehr.