Wie verhält man sich richtig während der Inflation

Guten Morgen,

ich hatte ja gestern schonmal gepostet wegen meiner Schwimmbad-Karte und der gesunkenen Wassertemperatur. Ich habe mir heute Nacht mal so meine Gedanken gemacht und frage mich, wie man sich denn nun richtig in der Krise verhält.

Es gibt ja doch noch Leute, die zwar jammern, dass alles teurer wird aber noch nicht in ihrer Existenz bedroht sind. Und an diese richtet sich jetzt wohl auch meine Frage. Alle anderen haben wohl schon genug damit zu tun, einfach zu überleben.

Nochmal mein Schwimmbad-Beispiel: Schwimmbad-Wasser ist kalt, weniger Leute kommen = weniger Einnahmen. Früher oder später ist dann wohl auch das Schwimmbad in seiner Existenz bedroht und muss schließen (wäre hier im Umkreis nicht das erste). Und nach der Krise ist das Jammern wieder groß, dass es in der näheren Umgebung kein Schwimmbad mehr gibt (auch fürs Schulschwimmen, Sportvereine usw.) Also sollte man in den sauren Apfel beißen und trotzdem hingehen/spenden?

Nächstes Beispiel: Mein Lieblings-To-Go-Asiate: Ich hatte mir dann und wann nach der Arbeit so eine Vegetarische-Sushi-Box gegönnt. (12 kleine Sushi, Wasabi, Ingwer und so eine Reistasche als Nachtisch) hat immer 6,50€ gekostet. Letzte Woche kostete die Box 11,00€. O.k. meine erste Reaktion war: sollen die ihr Sushi dann eben behalten. Nochmal drüber nachgedacht, wenn jetzt jeder so denkt, wird es meinen Lieblings-Asiaten nächstes Jahr vielleicht nicht mehr geben. Ist auch blöd. Andererseits, wenn die mit den Preisen durchkommen, werden die nach der Krise vielleicht auch nicht mehr gesenkt.

Also wie sollte man sich richtig verhalten? Bin da echt überfragt. Ich bin ja bereit die örtliche Wirtschaft zu unterstützen, nur wie findet man da einen Mittelweg ohne selbst zu verarmen oder sich veräppeln zu lassen.

LG

1

Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

Gastronomie ist ein schönes Beispiel: Auswärts essen ist ein Bedürfnis, das wird es immer geben. Ebenso Freizeitgestaltung.
In der Summe würde die Lücke also wieder gefüllt werden, wenn ein Betrieb stirbt.
Ob es dann ein Schwimmbad (da meist eh nicht tragfähig eh ein schwieriges Beispiel) oder ein Laden mit vegetarischem Sushi ist, sei dahingestellt.

Also einen speziellen Betrieb unterstützen, weil das Sushi so toll und der Betreiber so nett ist, okay. Kann man machen. Den Rest regelt der Markt.

20

Auswärts essen ist ein Bedürfnis? Maslow hätte seine Freude mit Dir gehabt.

2

Hi,
also während Corona waren ja teilweise Schwimmbäder und Sportvereine geschlossen.
Ich bin mit und für die Kinder weiterhin Mitglied gewesen, damit es auch nach der Krise weitergeht. Also teilweise Leistung bezahlt für nichts. Es hat sich gelohnt, jetzt ist alles noch verfügbar und die Kinder können endlich weitermachen.
Beim Schwimmkurs war es so, dass wir während der Schließzeit das Geld (70 Euro im Monat) von alleine wiederbekommen haben, das hätte ich mir für nichts auch nicht einfach so leisten können.
Bei deinem Beispiel würde ich jetzt einmalig in den Sauren Apfel beißen und hoffen, dass die Temperatur im Frühjahr wieder angehoben wird. Ansonsten wäre ich auch dauerhaft weg.

Beim Essen gehen/holen sehe ich es anders. Erfahrungsgemäß wird nichts mehr günstiger und ich würde mir eine Alternative suchen. Das ist schon ein enormer Preisanstieg.

Ich denke dann immer, mir bezahlt auch keiner so viel mehr, dass ich mir das leisten kann.

3

Ich denke du machst das schon richtig. Die anderen sind dir nicht egal und ein für dich vertretbarer Mittelweg ist der richtige.

Beim Schwimmbad könnte man sich noch die Finanzierung ansehen: muss es wirtschaftlich haushalten oder ist es evtl. wichtig genug, so dass die Allgemeinheit einspringen würde. Wie schlimm wäre die Pleite, was käme danach? Liegt der Fortbestand überhaupt in der Hand der Verbraucher?