Das Duzen und Siezen im Büro...

Hallo!

Ich bin vor 4 Monaten aus der Elternzeit gekommen und wurde innerhalb meiner Firma in einer anderen Abteilung, die aus mehreren Arbeitsgebieten besteht, eingesetzt. Mir gefällt es in der Abteilung auch gut und ich komme mit allen gut aus.

Innerhalb meines Arbeitsgebietes duzen wir uns alle von Beginn an (hat die AG-Leiterin vorgeschlagen). In der Abteilung wird allgemein viel geduzt, nur ich werde von den Leuten (außer von denen aus meinem Arbeitsgebiet) noch gesiezt bzw. ich sieze sie. Selbst Leute, die nur 2 Monate länger wie ich in der Firma sind und von extern kommen (also nicht vorher in einem anderen Bereich der Firma gearbeitet haben) duzen schon alle Führungskräfte in der Abteilung und teilweise sogar den Abteilungsleiter. Ich komme mir teilweise komisch dabei vor, dass ich in einer Besprechung manchmal fast die einzige bin, die gesiezt wird. Teilweise duzen sogar Leute, die offiziell "Untergebene" von mir sind, den Abteilungsleiter und ich muss ihn siezen...

Ich habe kein Problem damit geduzt zu werden, habe aber keine Ahnung wie ich das Thema am besten angehen sollte. Normalerweise heißt es doch, dass die ältere Person bzw. der/die Vorgesetzte das anbietet, aber das passiert halt nicht. Soll ich es trotzdem vorschlagen? Aber wie formulieren? Oder doch lieber abwarten?

1

Wenn sich eh irgendwie alle duzen, dann spring über deinen Schatten und mach das einfach auch. Wenn es jemanden stört wird er es ansprechen und dann kannst du nach dem motto "dachte weil die anderen das ja auch tun, dass es auch bei.mir in Ordnung wäre" hinterfragen.

Oder aber du gehst offensive beim nächsten Gespräch auf die Leute zu "wollen wir uns nicht auch duzen wie alle anderen? Ist so doch nur verwirrend und unnötig kompliziert".

In meinem alten Büro "musste" ich es ähnlich machen. Als ich aus der Elternzeit kam waren 3 neue Leute da. Alle älter als ich, aber gleiche Position. Die anderen habe sich mit denen dann schon ewig geduzt. Und ich bin dann einfach an Tag X hin und habe direkt wegen des duzens gefragt.

2

Bei uns duzen sich auch alle, nur eine einzige Person wird gesiezt, einfach weil sie es möchte.
Daher vermute ich mal, du hast den Eindruck hinterlassen gesiezt werden zu wollen und alle respektieren das. Kann auch sein dass du gesiezt wirst weil es alle machen und man daher denkt du willst es so xD

In jedem Fall einfach mal anfagen gegenüber Kollegen das du aktiv anzubieten und gut ist.

3

Aber ich dachte es gehört sich so, dass sie ältere bzw. in der Firma höher stehende Person das Du anbieten soll. Als Mitarbeiterin würde ich mir komisch vorkommen meinem Chef das Du anzubieten... Genauso bei den Arbeitsgebietsleitern

4

Naja, ich habe jetzt außerhalb meines Arbeitsgebietes nicht sooo viel mit den anderen bisher zu tun gehabt. Deshalb glaube ich nicht, dass ich den "Eindruck" erwecken konnte. Vielleicht hilft es mal aktiv auf andere zuzugehen und einfach ein bisschen Small Talk zu halten, einfach damit man überhaupt mal richtig ins GEspräch kommt?!