Arbeiten während dem Elterngeldbezug

Hallo ihr Lieben,
im Oktober kam unser Sohn auf die Welt und aktuell befinde ich mich noch im Mutterschutz. Eingereicht habe ich 3 Jahre Elternzeit und ab Mai 2023 möchte ich wieder stundenweise arbeiten.
Mein jetziger AG (40h Vertrag) hat keinen Arbeitsplatz in Teilzeit für mich und ich muss daher extern schauen. Ich arbeite als Hausverwalterin / Immobilienkauffrau und wurde nun von einer anderen Verwaltung angesprochen, ob ich dort anfangen möchte. Hintergrundinfo: mein aktueller AG hat während der Schwangerschaft Aktionen gebracht, welche für mich spätestens nach der Elternzeit zu einem AG Wechsel führen werden.

Die andere Verwaltung wäre sehr interessant für mich. Ich möchte aber nach Möglichkeit meinen aktuellen Vertrag nicht aufkündigen, oder kann ich die Elternzeit "mitnehmen"? Darf mir mein Chef eine Fremdbeschäftigung verwehren?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für meine Situation ?
Lieben Dank im Voraus :)

1

Huhu,
soweit ich weiß, muss er dir zugestehen bei jemanden anderen in Teilzeit zu arbeiten, wenn er dir selber keinen Platz bieten kann. ABER er kann es verbieten, wenn es bei der Konkurrenz ist. So habe ich das verstanden. Da du schreibst, dass es beides Unternehmen mit Bereich der Immobilienverwaltung sind, könnte dein Chef dann schon etwas dagegen haben und sein Interesse durchsetzen.

4

Ja ich befürchte da hast du recht.
Habe heute mal mit dem neuen Unternehmen geredet. Sie würden mich inkl. Elternzeit und entsprechendem Vertrag übernehmen bzw einstellen. Dh ich werde nach Vertragsunterzeichnung kündigen.

2

Grundsätzlich ist erstmal der AG dran. Wenn der Dir Deinen Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung nicht gewähren will oder kann, muss er Dir eigentlich erlauben, bei einem anderen AG Deine Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er Dir nicht erlauben muss, bei einem direkten Konkurrenten zu arbeiten.

3

Da es offenbar ein direkter Mitbewerber deines AG ist könnte das schon ein Problem sein. Aber spricht doch mit dem neuen Unternehmen, ob sie dich einstellen würden und dir direkt Elternzeit genehmigen würden. Also einfach mit offenen Karten spielen. Ich habe das so gemacht.

5

ich bin deinem Rat heute gefolgt und das neue Unternehmen stellt mich mit Elternzeit ein. Vielen Dank für deine Antwort :)

6

Super!! Herzlichen Glückwunsch!