Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo liebe Community,

da die Kleine bei uns fast 5 Monate alt ist, haben wir eine Tagesmutter gefunden die das Kind zwischen 8.00 und 15.00 betreuen kann. Natürlich jetzt haben wir nur die 10 Stunden pro Woche gebucht bzw. für Termine und wichtige Sachen. Diese Woche habe ich ein Gespräch mit dem Chef über den Wiedereinstieg. Ich könnte ab Februar oder März wieder arbeiten. Zurzeit aber mit Max 15 Stunden pro Woche. Ich habe Angst , dass der Chef solche Uhrzeiten mir empfehlen wird , die überhaupt nicht zu meiner Situation passen werden. Wenn ich nicht einverstanden werde, könnte ich schon empfehlen den Wiedereinstieg zu verschieben z.B. ab Oktober, da das Kind in der Kita gehen wird oder muss man sich danach kündigen.
Danke ☺️

LG
Christine

1

Hi,
irgendwie sind es zu wenig Infos..........

Ich hatte meinem Abteilungsleiter gesagt, wie ich kommen kann, dem war schon klar, daß wir beide uns nach den Kindergartenzeiten richten müssen. Es ist aber auch ein stinknormaler Bürojob gewesen.

Trotzdem waren meine Eltern Plan B, und für angemeldete Schließzeiten, kamen auch die Schwiegerleute mal angefahren.

Bist Du nicht aus Deutschland, nimmt dein Mann die restliche Elternzeit.........?
Ich kenne jetzt niemanden, der eine Tagesmutter für 10 Stunden die Woche bucht, für "Termine". Da sie ordentlich Geld kostet, wird sie in Anspruch genommen, in den Zeiten, wo man Arbeiten geht.

Kündigen kannst Du immer, wenn Du was besseres hast. Das hat doch nichts mit den Kindergartenzeiten zu tun.

In Deutschland gibt es für 10 Monate volles Elterngeld, 22 Monate halbes und man kann 36 Monate Elternzeit nehmen.

Mit Job hast du Elternzeit und bist Krankenversichert, ohne bist Du Hausfrau und über deinen Mann versichert, unverheiratet, mußt Du dich selbst versichern.

alles Gute

2

Also die Elternzeit habe ich für 3 Jahre genommen. Zurzeit aber könnte ich wieder mit 10-15 Stunden wiederarbeiten.Wir kriegen einen Kitaplatz ab September und die Gtoßeltern könnten auch uns mit Ferienzeiten unterstützen.Da in meinem Beruf man in Schichten arbeiten muss , bin ich nicht Sicher dass wir mit meinem Chef die goldene Mitte finden werden und dann kommt die Frage : zählt sich eine E-Mail wo man sagt dass man früher einsteigen kann als Antrag auf Teilzeitarbeit ?
Was ist nun wenn ich in angebotenen Zeiträumen nicht arbeiten könnte. Hat man noch eine spätere Chance oder muss man sich kündigen?

3

Ganz einfach: Du beantragst, Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten und zwar, wie viele Stunden und wie die genaue Verteilung aussehen soll. Entweder, Dein Chef kann Dir das entsprechend anbieten, oder er muss Dir gewähren, bei einem anderen Arbeitgeber zu diesen Konditionen zu arbeiten.