Krankschreibung in der 26 SSW - helppp

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin jetzt in der 26. SSW und leide unter starken Rückenschmerzen. Ich war bei einigen Ärzten (welche mich auch krankschreiben würden )und mache Physio, nur leider kann man da wohl nicht viel gegen tun.
Ich arbeite noch voll im Büro und das tägliche, lange sitzen macht es nicht besser. Wenn ich an den Wochenenden zuhause bin und mich schone, habe ich so gut wie keine Beschwerden. Ich würde mich nun gerne für den Rest des Jahres krankschreiben lassen. Im Januar dann noch zwei Wochen arbeiten und dann ab in den Mutterschutz.

Mir fällt es sehr schwer das Thema bei meinen Kolleginnen und Vorgesetzten anzusprechen und ich grüble die ganze Zeit, wie ich das Thema am besten angehen soll.

Mein Plan ist momentan, morgen mit meiner engsten Kollegin zu sprechen und ihr zu sagen, wie es bei mir aussieht und mich dann am Freitag von meiner FA krankschreiben zu lassen - AU dann einfach beim Arbeitgeber einreichen.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr Tipps? Was sind eure Erfahrung?

Danke und Grüße #winke

1

Warum solltest Du eine AU mit Kolleg*innen besprechen?

2

Weil wir ein gutes Verhältnis zu einander haben, und ich zum Jahresende niemanden wortlos hängen lassen möchte...

3

Dann würde ich da trotzdem mich nicht groß rechtfertigen sondern sagen. "Ich bin krank - voraussichtlich den Rest des Jahres.
Ich wünsche euch schonmal fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir sehen uns dann hoffentlich noch mal im Januar."

Ich würde es maximal mit meinem vorgestzten besprechen vor dem Hintergrund der Übergabe vor dem mutterschutz oder der Einarbeitung von jemanden. Ansonsten geht es auch niemanden etwas an bei der Arbeit, warum du krankgeschrieben bist. Das gibt nur gerede 🤷‍♀️.

Ich war vor Weihnachten letztes Jahr in meinem Urlaub krankgeschrieben und konnte den dann nicht nachholen bis zum 06.01, wie intern sonst vorgeschrieben und darüber wurde auch direkt geredet. Von wegen - wieso hast du noch 3 tage urlaub? Darfst du die etwa mitnehmen????
Dabei war ich auch schwanger und es waren nur drei Tage. Die aber aufgrund einer fruchtwasseruntersuchung - also das wollte ich wirklich vor niemandem besprechen. 🙃
Wenn man einmal anfängt darüber zu reden, was man hat, denken halt alle, du wirst es immer tun 🤷‍♀️

4

Ich dachte erst, Du hast das HELPP-Syndrom.

Nützt ja nix, wenn Du arbeitsunfähig bist, bist Du arbeitsunfähig. Mit Ankündigung finde ich schwierig. Du kannst ankündigen, zum Arzt zu gehen. Aber "ich lasse mich krank schreiben" hat immer was von Gefälligkeits-AU.