Hallo ihr lieben ☺️
Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Bei einer Beratung wurde mir gesagt ich solle meine elternzeit verlängern (endet im Februar 2023) bis 2024. und dann jetzt im Januar / Februar kündigen, wegen Geburt meines zweiten Kindes (ET Juni 2023).
Jetzt habe ich grade ein Vordruck gesehen, in dem gleich beides drin steht, also Antrag auf Verlängerung bis zum Eintritt in den Mutterschutz für unser zweites Kind.
Habt ihr mit vielleicht Tipps was besser ist?
Elternzeit verlängern bis Mutterschutz 2. Kindes
Hey,
bin etwas verwirrt, warum solltest du denn kündigen? Ich würde, wenn es finanziell für euch passt und noch ETZ für das erste Kind übrig ist, diese bis zum Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind verlängern und dann normal in den Mutterschutz gehen. Aber warum solltest du deine Arbeitsstelle kündigen?
Liebe Grüße
Sandra 22+4
Das mit dem Kündigen verstehe ich bei dir nicht.
Du könntest die Elternzeit bis zum Eintritt des neuen Mutterschutzes verlängern.
Oder aber du gehst ab Februar wieder arbeiten, dass wäre finanziell natürlich die beste Lösung. Hätte ich vorher gewusst, dass ich wieder schwanger werde, hätte ich meine Elternzeit nicht verlängert. So wäre ich wieder ins Beschäftigungsverbot gekommen, hätte also trotzdem zu Hause bleiben können bei vollem Gehalt. Ich habe meine alte Elternzeit aber so zum neuen Mutterschutz gekündigt.
Also deine Arbeitsstelle zu kündigen wäre jetzt mehr als dämlich. Ich würde die Elternzeit für K1 verlängern (vorausgesetzt du hast genug Monate übrig). Wenn du mit K2 in Mutterschutz gehst, endet diese und in dieser Zeit hast du auch wieder Anspruch auf Mutterschaftsgeld plus Arbeitgeberzuschuss (sprich du kriegst effektiv wieder dein altes Nettogehalt). Würdest du kündigen, hast du diesen Anspruch natürlich nicht mehr. Nach Ablauf der Mutterschutzfrist trittst du die Elternzeit für K2 an.
War mit kündigen evtl. die vorzeitige Beendigung deiner Elternzeit gemeint🤔 Bei mir ist es so: Ich wäre noch bis Juli 2023 in Elternzeit für K2, Mitte Januar beginnt die Mutterschutzfrist für K3. Ich musste meinem Arbeitgeber ein formloses Schreiben schicken, dass ich meine Elternzeit vorzeitig (mit Beginn der Mutterschutzfrist) beenden möchte, zusammen mit der Terminbestätigung vom FA. Danach wird es laufen wie oben beschrieben
Andere Variante (falls du einen Beruf hast, bei dem du direkt ins BV kommst wie Erzieher, Pflegekraft...): Du fängst im Februar wieder an zu "arbeiten", aber gehst direkt ins Beschäftigungsverbot. Hat den Vorteil, dass du ein paar Monate wieder Gehalt bekommst, was sich natürlich dann auch wieder positiv auf das Elterngeld auswirkt. Ist nur nicht unbedingt die beim Arbeitgeber beliebteste Variante, aber rechtlich absolut ok
Ich verstehe das mit dem kündigen. Hier ist die Elternzeit gemeint.
Aber das ist unsinnig.
Du kannst deine Elternzeit einfach bis 1 Tag vorm Mutterschutz verlängern.
Hast du allerdings nur 1 Jahr Elternzeit angemeldet (so scheint es)hast du gesetzlich keinen Anspruch auf Verlängerung sondern bist auf die Kulanz deines AG angewiesen.
Ansonsten gehst du halt wie geplant arbeiten nach der Elternzeit.
Oje Nein ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht kündigen, sondern vorzeitig beenden 🙈 sorry.
Also ich bin im Moment im 2. Jahr der elternzeit. Mein erstes Kind ist Februar 2021 geboren und die elternzeit endet Februar 2023. da ich aber auch erst ab frühestens April arbeiten kann (Kita Platz ist erst ab März und mit der Eingewöhnung..) würde ich ja nur ca 1,5 Monate arbeiten, und da auch nur 20 Stunden. Das heißt mein mutterschaftsgeld wäre ja auch weniger.
Deshalb die Überlegung, elternzeit verlängern in einem Schreiben. (Das muss 7 Wochen vor Ablauf der elternzeit passieren) und dann im Januar / Februar ein zweites Schreiben aufsetzen mit der Ankündigung dass ich schwanger bin und die elternzeit vorzeitig beende zum .. (Beginn Mutterschutz 2. Kind)
Oder ob ich das in einem Schreiben schon zusammenfassen kann dass ich die elternzeit verlängere bis zum Beginn des Mutterschutzes vom 2. Kind? Da ich aber noch nix habe vom Arzt oder Krankenkasse kann ich das Datum nicht vorlegen. Aber denk das ist das kleinste..
Kurze Nachfrage:
Wenn deine Elternzeit im Februar endet und du erst ab April Betreuung hast, was machst du in den Wochen dazwischen???
Und nochmal:
Du brauchst NICHT für ein ganzes Jahr verlängern! Du verlängerst einfach bis zum neuen Mutterschutz.
Allerdings würde ich als erstes den AG über die Schwangerschaft informieren
Auch nur „nebenbei“ versuchen irgendwie zu arbeiten. Das wusste aber mein Chef schon dass ich erst ab März eine Betreuung habe. Und April mehr und regelmäßiger arbeiten kann (ich bin einfach mal von 4 Wochen Eingewöhnung ausgegangen, lieber zu viel als zu wenig dachte ich)
Ich hab heute mein Chef informiert. Ich hab alles in ein Schreiben verfasst. Dass ich meine Elternzeit bis zum Beginn des neuen Mutterschutzes verlängere. ☺️
Variante 1: Finanziell wäre es das beste, du gehst bis zum neuen MuSchu wie gewohnt und mit den alten Arbeitszeiten (vermutlich also Vollzeit) arbeiten.
Variante 2: Du kannst auch Teilzeit arbeiten gehen. Dein neues Elterngeld wird dann aber anhand deines geringeren Teilzeitgehalts berechnet.
Variante 3:
Du gehst von Basis-EG auf EG+ und verlängerst im Übrigen deine Elternzeit bis zum Beginn des neuen Mutterschutzes. In diesem Fall kannst du die ersten 14 Monate Elterngeld-Bezug und den MuSchu beim nächsten Elterngeld ausklammern lassen. Allerdings beim EG eben nur 14 Monate und du musst in allen diesen 14 Monaten Elterngeld bezogen haben (deswegen der Umstieg auf EG+).
Die restlichen Monat EZ bis zum neuen MuSchu gehen in diesem Fall mit null Euro in die Berechnung des neuen Elterngeldes ein.
Dein Arbeitsverhältnis kündigst du bitte auf gar keinen Fall. Vermutlich hast du das falsch verstanden und es war gemeint, dass du die verlängerte EZ zu Beginn des neuen MuSchu kündigst. Das ist aber gar nicht notwendig wenn du die EZ nur bis einschließlich zum letzten Tag vor Beginn des MuSchu verlängerst.