Beschäftigungsverbot bekommen? Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier vielleicht Frauen, die aufgrund der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen haben? Ich habe leider immer wieder Blutungen und dadurch eine große psychische Belastung und Angst um den Embryo. Bisher bin ich krank geschrieben, aber nach 6 Wochen wird das Geld dann ja weniger. Wenn sich mein Zustand nicht bessert bin ich auf jeden Fall nicht arbeitsfähig.

Wer von euch ist im Beschäftigungsverbot? Wie läuft das ab? Wer stellt das Verbot aus? Muss der Arbeitgeber das genehmigen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Franzi

1

Im ersten Sinne ist der AG für ein BV zuständig, wenn er nicht in der Lage ist einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zu schaffen.
Wenn dein FA aber Grund zur Annahme hat, dass die Arbeit dir und dem Baby schaden könnte, kann auch dieser ein BV aussprechen. Dein AG muss dann da gar nichts genehmigen, sondern es hinnehmen.
Was sagt denn dein FA dazu? Hast du schon d a das Gespräch gesucht?

2

Ich selber bin im BV, welches von meinem AG ausgesprochen wurde (Arbeit in der ZNA) - er war nicht in der Lage mir einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anzubieten. Da hatte aber mein FA nichts mit zu tun.

5

Ich spreche morgen mit meinem Frauenarzt darüber.
Da ich eine Bürotätigkeit habe wird der Arbeitgeber bestimmt kein Beschäftigubgsverbot aussprechen.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn Gefahr für dich und das Baby besteht (und das könnte bei Blutungen ja sein), dann stellt deine FÄ ein individuelles BV aus.

Der AG muss nicht zustimmen. Der kann auch ein BV ausstellen, aber nur, wenn dein Arbeitsplatz nicht sicher ist.

Wenn du wegen der SS ins Krankengeld rutschst, werden diese Monate zur Berechnung des EG ausgeklammert. Das finde ich im Zweifel gut zu wissen!

6

Das ist ein guter Hinweis. Danke!

11

Auch ich denke, dass du ein individuelles BV bekommen solltest. Spricht mit deinem Gyn darüber, dann kann auch dein AG nichts dagegen sagen. Blutungen (bei Hämatom zum Beispiel) sind ein Grund für ein individuelles BV. Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
4

Wenn deine FÄ das ausspricht, kann dein AG nichts sagen.

Ich wurde auch ins BV geschickt wegen komplikationen. Bekommst nen wisch, den du deinem AG einreichst und bist dann im BV.

7

Ich bin das 2.x im BV, allerdings vom AG aus.

Hab auch seit 1,5 Wochen Blutungen die von einem Hämatom rühren, hatte ich schon bei meiner zweiten Tochter.
Wenn ich nicht sowieso schon ein BV vom AG hätte, hätte ich eines vom Arzt erhalten.

8

Du bist noch im ersten Trimester?
Blutungen hatte ich ebenfalls, viele andere auch. Natürlich hat man auch mit Ängsten und Sorgen zu kämpfen.
Nichtsdestotrotz, bei einem Bürojob ist dies noch lange kein Grund für ein durchgehendes BV!

10

Ich bin in der 13. Woche

9

Um welche psychischen Belastungen handelt es sich denn? Die Frage ist, ob die psychische Belastung durch ein BV weniger wird.

Denn wenn die Angst um dein Baby -die im Übrigen absolut nachvollziehbar ist- der Grund ist, weshalb du ein BV möchtest, wird die Angst nicht weggehen, wenn du nicht arbeiten musst.

12

Naja,durch die Arbeit hat man deutlich mehr Stress und ich merke,dass ich momentan auf gar nichts konzentrieren kann,weil die Psyche sehr angeschlagen ist und ich bei jedem Toilettengang Panik habe.

18

Ist halt so die Frage.

Ich hatte auch Blutungen und ich fand die Arbeit eher ablenkend als das dauerliegen im Bett. Wenn ich nicht perma liegen müsste, wäre das kein Problem gewesen für mich weiter zu arbeiten. Dadurch vergeht die Zeit eher schneller als immer nur mit dir allein grübeln zu können.

weiteren Kommentar laden
13

Da du nicht arbeitsfähig bist wirst du kein BV bekommen.

Für ein BV muss man grundsätzlich arbeitsfähig sein.

Da du verständlicherweise Angst um dein Baby hast ist es ja gut, dass du krankgeschrieben bist. So kannst du zur Ruhe kommen.

14

Das schon, aber nach 6 Wochen wird das Geld ja weniger und das wäre natürlich ein weiteres Problem.

16

Naja, das geht anderen auch so.

Zumal ja auch deine FA gar nicht wissen kann, ob die Blutungen die ganze Schwangerschaft durch gehen. (Das denke ich nämlich nicht)

Somit ist die Krankschreibung der korrekte Weg.

17

Ich habe ein BV bekommen obwohl ich nur an der Kasse stehe, der AG hat gesagt es kann kein MuSchu-gerechter Platz gefunden werden und dann hat er mir nochmal erklärt wieso ich Zuhause bleiben soll/kann. Das wird dann der Aufsichtsbehörde mitgeteilt. Wenn du stärken psychischen Stress hast wäre das eher ein Grund für ein individuelles BV, das kann nur ein Arzt ausstellen. Da kann der AG auch nichts gegen sagen. Das mit dem Krankengeld ist zwar doof, aber insofern du erstmal eine Auszeit brauchst um innerlich etwas Ruhe zu finden und dein FA dir kein BV ausstellt, würde ich das trotzdem in Betracht ziehen.
Ansonsten wird es hoffentlich bald besser und stressfreier bei dir, auch wenn man sich natürlich immer Sorgen macht. Mit jeder Woche steigt ja auch ein wenig die Vorfreude:)
Liebe Grüße
Antonia (14+3)

19

Ich werde mal nach einem individuellen Beschäftigubgsverbot fragen. Danke für dein Verständnis 😊.

24

Hey,
Ich befinde mich im Beschäftigungsverbot. Tätig bin ich eigentlich im Kindergarten. Mein Arbeitgeber hat mich, nach Bekanntgabe der SS zu unserem Betriebsarzt geschickt und dieser hat mir das BV bis zum ET ausgestellt.

Lg Franzi 😜