Neuer Job und Kinderwunsch? - Hilfe!

Hallo,

Ich versuche mich kurz zu halten. Mein Partner und ich (beide 27) haben uns entschlossen unseren Kinderwunsch in angriff" zu nehmen. Wir freuen uns schon sehr, wollen uns aber keinen Druck machen.

Nun ist es so das mein aktueller Job einfach nicht mehr machbar ist. Wenn ich dort weiterhin bleibe, dann werde ich noch verrückt. Vor 3 Monaten hatte ich mich auf gut Glück bei einer Firma beworben. Nun ging alles sehr schnell, denn heute habe ich die mündliche Zusage für den Job bekommen. Ich freue mich wirklich sehr möchte aber ungern im neuen Job direkt schwanger werden.

Aber soll ich jetzt für einen Job meine persönlichen Wünsche hinten anstellen? :(

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich würde gerne den Job annehmen aber dafür nicht meinen kinderwunsch aufgeben müssen.

Wart ihr auch schon in dieser Situation oder wie habt ihr es denn gemacht?

7

Meine persönliche Meinung:

In der gleichen Situation, aber ein paar Jahre älter, bin ich beim alten Arbeitgeber geblieben. Ich hatte mich aber noch nicht beworben, sondern zwei (sehr gute) Jobangebote abgelehnt. Wäre ich den neuen Job angetreten, hätten wir unseren Kinderwunsch um mindestens 2 Jahre nach hinten verschoben.
Aus meiner Sicht muss ich nämlich nicht bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und mich gleich unbeliebt machen, wenn ich eigentlich auf Dauer dort bleiben möchte. Du musst damit rechnen, dass die Stimmung sich verschlechtert, sobald du die Schwangerschaft verkündest. Sehr gut möglich, dass du nach der Elternzeit dir Kündigung erhältst und dann war der Jobwechsel umsonst.

Da du dich schon beworben hast, ist die Situation doch etwas anders. Ich würde es davon abhängig machen, wie gerne du dort arbeiten möchtest. Ist es nur ein Unternehmen von vielen potentiellen Arbeitgebern: verwchweige den Kinderwunsch. Ist es dein absoluter Wunscharbeitgeber, würde ich mit offenen Karten spielen. Entweder (wahrscheinlich sogar) wird man dir absagen, aber ihr könnt in Kontakt bleiben und nach der Elternzeit schauen, ob eine interessante Position offen ist. Oder aber man stellt dich trotzdem ein. Gelegentlich liest man auch von solchen Wundern.

8

PS:
Ich vergesse manchmal, dass wir in einem Kinderwunschforum sind.
Ich bin bei beiden Kindern mit Ovus "einfach so" schwanger geworden. Ich will keinem zu nahe treten. Ich persönlich würde trotzdem mit dem Arbeitgeberwechsel warten.

11

Ich finde es irgendwie schlimm und auch nicht normal, dass man als Frau davon ausgehen muss, dass sich die Stimmung beim AG wegen einer Schwangerschaft verschlechtert.

Ich würde halt nicht bei einem AG bleiben, zu dem ich nach der EZ nicht zurückkehren will. Denn einen neuen Job suchen mit Kind wird ja nicht einfacher.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe sogar bewusst innerhalb der KiWu-Zeit den Job gewechselt. Ich hätte gar kein schlechtes Gewissen gehabt direkt schwanger zu werden, schließlich fällt man dann ja nicht direkt aus. Ich bin dann aber leider erst schwanger geworden als ich schon 3 Jahre beim neuen AG war. Man sucht sich ja leider nicht aus, wann man dann schwanger wird. Daher würde ich das komplett unabhängig voneinander betrachten.

3

So weit habe ich tatsächlich nicht gedacht!

Der neue AG kann sich ja auch denken, dass wenn er mich mit 27 Jahren einstellt das es früher oder später zu einer Schwangerschaft kommen wird.
Und wie du auch schreibst, ich werde nicht wissen wann es bei mir dann tatsächlich soweit sein wird.

Aber deine geschriebenen Worte beruhigen mich grade wirklich sehr. Ich muss mich da mal locker machen :)

2

Dann würde ich es genauso machen!

4

Hi,
ich hatte eine Arbeitskollegin, die den Jobwechsel nie vollzogen hat, da sie ja schwanger werden wollte. Sie hat die Weiterbildung gar nicht erst angefangen, da sie ja schwanger werden wollte..............

End vom Lied, sie war dann irgendwann mal 40 Jahre alt, ihr Mann hatte sich ne Jüngere geholt, und Kinder hatten sie immer noch nicht.

Und dann, wird sie urplötzlich mit fast 45 Jahren schwanger, vom neuen Freund..............

Also, beides nicht aufschieben, es findet sich immer eine Lösung.

Alles gute im neuen Job !

Gruß

5

Es kommen einfach so viele mit dem Argument, dass ich meinen Job behalten und einfach schwanger werden soll.... aber niemand weiß ob ich einfach mal so schwanger werde. Wenn es länger dauert als gedacht sitze ich im Job fest und bin evtl. Unglücklich.

Der neue Job bringt mir auch mehr Geld und habe ganz neue Chancen für meine Zukunft.

Danke auch dir für deine Antwort! Das nimmt mir wirklich viele meiner Ängste

6

Ich habe mit Kinderwunsch sogar noch 2 Mal den Job gewechselt. Bei mir hat es nämlich 6 Jahre und einige Kinderwunschbehandlungen gedauert ehe das Wunschkind kam. 3 Monate nach dem 2. Jobwechsel wurde ich endlich schwanger. Blöd für den AG, aber sonst hätte ich entweder beruflich enorm eingebüßt (ich bin in den 6 Jahren aufgestiegen) oder hätte heute keine Kinder.

9

Wechsel, wenn dur der neue Jobs mehr zu sagt und auf Dauer bessere Chancen hat.
Ich würde nur nicht wechseln, falls der alte Job besser mit Familie zu vereinbaren ist als der neue (wegen z.b. schichtdienst, was auch immer). Wivei ja da auch der Vater in der elternzeit mitziehen kann!
Wir haben 3 Jahre auf unsere Tochter "warten" müssen und das ist nicht nal lang, wenn es "Probleme" gibt.

14

Tatsächlich ist der Job finanziell um Welten besser! Ich habe dort die Möglichkeit 3 mal in der Woche homeoffice zu machen muss jedoch 40 Stunden arbeiten. Aktuell habe ich 37 Stunden und darf über das komplette Jahr hinweg 60% im homeoffice bleiben. Nach der Elternzeit darf ich bei meinem aktuellen AG in Teilzeit zurück kommen kann jedoch meine Stunden ohne Probleme wieder aufstocken.

Von den Aufgaben her wird sich bei der Arbeit einiges ändern, da es eine IT Branche ist und ich aktuell in der Modebranche arbeite.

Es ist einfach eine sehr schwere Entscheidung #augen ...

10

Dann schau am besten, ob der Job auch zur späteren Kinderbetreuung passt.

16

Ich würde mit dem neuen Job anfangen und den Kinderwunsch um maximal 6 Monate aufschieben, wenn überhaupt. Ich habe vor zwei Jahren den Job gewechselt und habe kurz nach Ende der Probezeit die Pille angesetzt. Der Zeitpunkt war nicht wegen der Probezeit so gewählt sondern wegen der Corona-Impfung die ich abwarten wollte. Aber ich fand etwas über 6 Monate im neuen Job keinen Grund den Kinderwunsch länger aufzuschieben.

Tja, wie es so läuft bin ich immer noch nicht schwanger und mittlerweile in einer KiWu-Klinik in Behandlung. Du weißt nie wie es läuft, deshalb warte nicht zu lange. Und nimm den neuen Job ruhig an, wenn man sagt bis ich schwanger bin halte ich den alten schon noch durch und suche mir aus der Elternzeit was neues (war vor Corona mein Plan), dann weißt du nicht, wie lang du vielleicht noch im alten Job festhängst.

17

Für mich würde sich diese Frage gar nicht stellen und ich würde natürlich den Job antreten, den auch mind. 2 Jahre machen und dann mit der Kinderplanung anfangen.

Also ja, mir wäre ein Job den ich mag wichtiger als jetzt ein Kind zu bekommen. Ein Job der jetzt nicht tragbar ist, ist es schwanger dreimal nicht und das wäre für mich keine Option und schwanger in den neuen Job zu starten find ich auch ätzend für den AG und für das weitere Arbeitsverhältnis.

18

Bei meinem Mann und mir war das Problem, dass wir mit Anfang und Ende 30 schon relativ alt waren und mindestens zwei Kinder wollten. Deswegen wäre das Aufschieben des Kinderwunsches die schlechtere Alternative gewesen.
Die TE ist ja aber noch jünger. Daher wäre ein Aufschieben wohl nicht so problematisch.

19

War ja nur meine persönliche Meinung ;-)
"zu alt" definiert jeder für sich, die Anzahl jeder für sich, das Umfeld dafür jeder für sich...

Mir war die sichere Jobbasis sehr wichtig und dazu gehörte auch ein gewisses Standing dort. Das man meine "Pause" bedauert und sich auf meine Wiederkehr freut ;-)

weiteren Kommentar laden