Elterngeld Plus bei gleichbleibendem Verdienst

Hallo,

ich arbeite, da wir bereits drei Kinder haben, nur 12 Stunden pro Woche.
Ich bin ungeplant mit unserem 4. Kind schwanger geworden und möchte aus verschiedenen Gründen diese 12 Wochenstunden nach dem Mutterschutz direkt wieder aufnehmen.
Ich frage mich, ob ich überhaupt Elterngeld Plus bekomme, wenn ich in dem Sinne gar keinen Verdienstausfall habe, da ich das gleiche Gehalt wie vor der Geburt bekommen werde. Hatte schonmal jemand den Fall und kann mir berichten wie das geregelt ist?

Danke und liebe Grüße

1

Sollte von den Stunden meines Erachtens nach unproblematisch sein. Die Grenze für den Hinzuverdienst ist dann allerdings geringer, weil sie prozentual von deinem bisherigen Verdienst berechnet wird.

Laut Google sind nur 50% des bisherigen Nettos anrechnungsfrei. D.h. alles darüber wird abgezogen.
Du bekommst also nicht EG plus dein bisheriges Gehalt, sondern EG plus einen Teil(!) deines bisherigen Gehalts.

2

Ich glaube du bekommst dann nur die 150 € mindestsatz.
Wir rechnen auch gerade rum..

3

Hallo, bei mir ist es ähnlich - ich habe vor der Geburt von K2 30h gearbeitet und jetzt auch. Ich bekomme 150 Euro EG plus, also den Mindestsatz, da ich ja keinen Verdienstausfall im eigentlichen Sinne habe.