Hallo zusammen,
Ich bekomme ein zweites Kind und bin aktuell noch in Elternzeit, arbeite aber Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber wenige Stunden während der Elternzeit.
Nun wurde mir geraten, meine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes zu beenden. Das sei so üblich und man bekommt dann wohl wieder das volle Gehalt erstattet für die Zeit des Mutterschutzes.
Allerdings müsse ich dafür bei der Teilzeitstelle auch kündigen. Sonst bekäme ich nicht das Gehalt meines Haupterwerbs sondern nur das der Teilzeitstelle in den 3 Monaten erstattet.
Stimmt das?
Ich wollte eigentlich nicht kündigen. Die Teilzeitstelle sind wirklich wenige Stunden und ich könnte es vermutlich bald wieder starten...
Vielleicht kennt sich ja jmd aus? Wäre schön.
Vielen Dank!
Luisl
Mutterschaftsgeld zweites Kind bei zwei Jobs
1
Wenn dein Nebenjob nicht befristet ist läuft dieser ja weiter, wenn du deine Elternzeit für den neuen Mutterschutz beendest.
Das bedeutet, dass das Mutterschaftsgeld (die 13€) auf beide Jobs aufgeteilt werden und du erhältst bei beiden den AG-Zuschuss.
Du musst dazu nicht kündigen!
2
Also dann beantrage ich einfach bei beiden AGs Mutterschutz (und Elternzeit) und dann laufen beide Verträge während der Elternzeit weiter und ich bekomme ganz normal Mutterschutzgeld?!
Danke für die Antwort
3
Richtig.
Du beantragst bei beiden Elternzeit.
Mutterschaftsgeld wird dann zwischen beiden aufgeteilt. Du musst nicht kündigen oder so.