Familienzuschlag/Kinderzuschlag - Partner Beamter (nicht verheiratet)

Hallo ihr lieben,
unser kleines Wunder kommt im April 2023 zur Welt und ich bin aktuell total im Finanzierungsplan Modus für die Elternzeit. Mein Partner und ich wollen die Vaterschaft anerkennen lassen und das gemeinsame Sorgerecht beantragen, sind aber aktuell noch nicht verheiratet. Wir wollen nach der Stillzeit heiraten. Er ist verbeamtet, ich arbeite im öffentlichen Dienst (jedoch mit Tarifvertrag, nicht verbeamtet).
Bekommen wir dann irgendwelche Zulagen (neben dem "normalen" Kindergeld) von seiner Arbeit aus (ggf. für unseren kleinen und auch Familienzuschlag)?

Vielen Dank für Eure Antworten,
LG Caro

1

In Bayern ist es so, dass er Familienzuschlag bekommt, aber halt nicht den Anteil für die Ehe.
Falls er Ballungsraumzulage bekommt bekommt er dort auch noch einen zusätzlichen Anteil.
Ihr solltet das Kindergeld auch auf alle Fälle auf deinen Freund laufen lassen, denn dann ist das Kind Beihilfeberechtigt (80%) selbst wenn es über dich gesetzlich versichert ist.

8

Wie meinst du das, dass das Kind Beihilfe berechtigt ist selbst wenn es über die TE versichert ist ?
Beihilfe berechtigt ist es doch nur, wenn es privat versichert ist zu den anderen 20 Prozent.

19

Die Beihilfeberechtigung ist immer da., auch wenn das Kind gesetzlich versichert ist

weitere Kommentare laden
2

Also du als normale Angestellte bekommst du finanziell gar nichts. Er als Beamter hat ein paar mögliche Vorteile ("mögliche" wiel Beamter ist nicht Beamter, jedes Land hat eigene Regeln):
- Kinderzuschlag
- Arbeitszeitreduzierung (z.B. 40 statt 41h)
- Beihilfe für das Kind (= günstige PKV)

Da er also Vorteile hätte, du aber nicht: Das Kind möglichst komplett über ihn laufen lassen. Insbesondere sollte auch er das Kindergeld beantragen und nicht du (z.B. die Arbeitsreduzierung ist hier möglich, wenn auch der Beamter das Kindergeld bezieht).

Abweichende Regeln sind natürlich je nach Bundesland möglich.

3

Alles über den Partner laufen lassen? Warum?
Grade mit der PKV wäre ich vorsichtig… das muss man nicht. Die Kinder können genau so gut über die Mutter versichert werden.

4

Warum? Naja wie oben ausgeführt, weil Sie keinerlei Vorteile hätte, er hingegen Vorteile wie Kinderzuschlag (das können schon mal fast 100€ Netto sein, je nach Einstufung etc.) oder Arbeitszeitreduzierung (40h statt 41h) bekommen könnte.

Zum Thema PKV: Man darf nicht vergessen, Kinder von Beamten bekommen 80% Beihilfe, nur die restlichen 20% müssen versichert werden. Entsprechend kostet die PKV für ein gesundes "Beamten-Kind" fast gar nichts (wirklich fast gar nichts, um die 50€). Da macht man mit dem Kidnerzuschlag am Ende sogar noch Gewinn.

weitere Kommentare laden
10

Wie andere schon schrieben, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten vorab informieren.
Bei uns muss man nicht das Kindergeld auf sich laufen lassen damit man den Familienzuschlag bekommt.

Aber wichtig : überlegt gut ob ihr das Kind in die PKV nehmen wollt.
Ich würde es an eurer Stelle keinesfalls machen 🙈

13

Der große Nachteil bei dieser Konstellation ist, wenn das Kind privat versichert ist, dass die Mutter kein Kinderkrankengeld bekommt

15

Gut dass du es ansprichst! Das ist wirklich ein wichtiger Punkt !
Der Papa bekommt es vermutlich über den Dienstherren (je nach Bundesland) und die Mama gar nichts.

weitere Kommentare laden
12

Dein Partner bekommt Familienzuschlag

22

Er bekommt den Familienzuschlag der Stufe 1 (verh) auch, weil er ein Kind im Haushalt hat, für das er Kindergeldanspruch hat (ganz vereinfacht ausgedrückt) und zusätzlich den FZ Stufe 1-2 für das Kind. In Bayern wären das rund 150 Euro Stufe 1 und rund 130 Euro für das Kind.