Guten Morgen!
Unser Fest Vertrag läuft wie bei vielen anderen zum Ende des Jahres aus. Wir haben bisher 6 Cent bezahlt, jetzt ab Januar 23 Cent. Ein Angebot der Stadtwerke war: für 2 Jahre fest binden, dann 23 Cent pro kWh. Dann gibt es keine Preiserhöhung, ausser evtl. Umlagen etc. Wenn wir nicht unterschreiben würden wir 24 Cent pro kWh zahlen.
Eigentlich ist es doch Quatsch sich fest zu binden, oder? Wenn es eine Deckelung auf 12 Cent gibt bis April 2024,dann wären wir anschließend immer noch bei 24 Cent für weitere 8 Monate bis 12/ 2024. Wenn wir uns aber nicht fest binden und die Preise evtl fallen können wir uns zügig jemand anderen suchen.
Weiss nicht ob ich falsch denke.
Gruß Sittich
Gasvertrag-2 Jahre fest binden?
Bei den Preisen momentan und der Gaspreisbremse macht es wie du schon richtig analysiert hast keinen Sinn sich auf länger als 1 Jahr zu binden bzw überhaupt zu binden. Momentan ist ja der Preis in der Grundversorgung genau so hoch wie in den Jahres oder 2 Jahresverträgen.
1 Jahr kann man ggf machen, beim Strom gibt es da ggf noch Wechselbonus. Dann schaut man mal wie sich das in Richtung 2024 alles entwickelt.
Im Moment auf GAR KEINEN FALL längerfristige Verträge abschließen.
Die Preise pegeln sich offenbar um oder über den Deckelpreisen ein, somit ist es eher von Vorteil, wenn man sich die Anbieter mit der geringsten Grundgebühr sucht. Meist ist das ja der Grundversorger. Wenn man dort in der Grundversorgung bleibt, kann man auch jederzeit kurzfristig wieder wechseln.