Hallo ich brauche mal eure rat. Mein Partner und ich sind 5 Jahre zsm und habe ein Kind. Er wurde vor paar Monaten entlassen (wurden mehrer die nicht festangestellte Waren) da sah es sehr knapp mit dem Geld aus. Jetzt habe ich ein Job da ich im Moment mehr verdiene als wenn er bei einer andern zeitarbeitsfirma arbeiten würde. Ist er zuhause geblieben weil unser Kind noch kein Kita Platz hat. Jetzt aber das eingendliche Thema, er kann nicht mit Geld umgehen. Im Moment verwalte ich das Geld. Mache Überweisung einkaufen usw. Aber er will immer dies und das so richtig unnötiges Zeug oder was teuer ist z.b 20€ für eine Lichterkette. Beim besten Willen aber das ist mir zu teuer. Ist nicht so das ich garnix kaufe oder er sich nix kaufen kann. Aber so gehts ja ständig und die Lebensmittel werden auch nicht günstiger. Er bekommt Elterngeld und vom Jobcenter. Das habe ich ihn auch schon mal geben. Konnte er mir machen was er wollte und was kam raus innerhalb 5 Tagen leer. Und wenn ich das Geld habe und er sich das nicht holen darf (ich weis hört sich an als wäre er ein Kleinkind) aber in der Situation ist er dann ein Kleinkind weil er richtig beleidigt dann ist. Das geht genauso jedes Mal wenn wir einkaufen sind will er unsern Kind ein Auto kaufen er bekommt schon so viel hat soviel Spielzeug das es einfach zu viel wird und es auch nicht sein muss, da ist er dann genauso beleidigt und sagt er kriegt ja nie was. Nur das ich nicht mal mehr weis wohin mit der Spielzeug sieht er anscheinend nicht. Er sagt auch immer bei den Preisen kann man garnicht sparen, und deswegen muss ich das ganze Geld für Unsinn ausgeben.?? Es regt mich unglaublich auf und weis nicht mehr was ich machen soll das er dann immer so angepisst sein muss. Vllt habt ihr ja ein Rat für mich
Partner kann nicht mit Geld umgehen
Macht einfach drei Kassen:
- Dein Geld
- Sein Geld
- Haushalt (für Lebensmittel, Miete, etc.)
Auf das Haushaltskonte (oder Kasse oder Karte oder...) überweist jeder am Anfang des Monats den Betrag den ihr eben zum Bestreiten der notwendigen Kosten benötigt. Mit dem Rest kann jeder machen was er will. Wenn der Holzkopf dann halt nach einer Woche wieder Pleite ist - sein Problem, muss er halt sehen wie er zurecht kommt.
Auch Umgang mit Geld kann gelernt werden.
Ach, wenns gerade eh knapp ist, dann istxes wirklich doof, wenn dann noch so teurer Kleinkram gekauft werden muss...
Ich bin ganz gut damit gefahren, mal aufzuschreiben, wie die ganzen Kosten so ausschauen und was so reinkommt.
Vll. Hilft das deinem Mann auch.
Ansonsten finde ich die Idee gut, dass jeder ein monatliches Taschengeld bekommt und damit machen kann was er will.
Getrennte Kassen ansonsten Schluss machen. Hätte keine Lust auf so einen Versager.
Hi,
Führt ein Haushaltsbuch ein, da erkennt man am Ende wo das Geld hin ist.
Vielleicht hilft auch die Regel schnickschnack gibt es nur, wenn am Monatsende noch Haushaltsgeld über ist und dann überlegt ihr gemeinsam für was wird es ausgegeben!
Es klingt sehr als ob es zur Bedürfnisbefriedigung ausgegeben wird. Überlegt als Familie, was können wir tun um dem Kind und uns allen eine Freude zu bereiten?
Kneten, Waldspaziergang , basteln, spielen vorlesen.....
Ich verstehe dich.
Bei uns ist es so, dass ich alleine arbeite und von meinem Partner kommt finanziell nix rein. Gott sei Dank können wir beide mit Geld umgehen und sind uns dahingehend meistens einig. Wäre das nicht so, ja, dann würde ich auch knallhart das Geld verwalten, weil ich alles bezahlen muss. Einer muss den Überblick haben und wenn es kein Geld zum Verprassen gibt, weil einfach keins da ist, dann ist das so. Da sollte der Herr nicht angepisst sein, sondern sich vielleicht mal nach nen kleinen Nebenjob umgucken. Nee, lass dich bloss nicht ärgern
Nebenjob geht leider nicht da er ja auf unsern Sohn aufpasst bis er ein Kita Platz hat oder er ein Job wo er mehr verdient als ich. Was mich extrem aufregt dieses rumgezicke wie ein Kind was sein Willen nicht bekommt. Und dann bleibt er auch extra noch mit den Kind bei den Spielzeug stehen obwohl ich sage heute gibt es nix er muss doch nicht jedes Mal beim einkaufen haben. Er hat soviel Spielzeug das ich schon 5 Umzugskartons im Keller habe und immer noch nicht weis wohin mit den Spielzeug 🙄
Dann soll er seine Zeit Mal mit den Kartons verbringen, aussortieren und das Gute bei eBay Kleinanzeigen einstellen. Vom Erlös kann er neue Dinge für sich oder euren Sohn kaufen.