Monatliche Kosten private Krankenkassen

Hallo, ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei der Bundeswehr. Als Beamter muss man sich ja dann privat versichern. Ich bin derzeit gesetzlich versichert und weiß gar nicht was da an Kosten auf mich zukommen würde. Finde es wichtig zu wissen was netto letztendlich vom Gehalt übrig bleibt.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was ihr pro Monat an Krankenkassenbeitrag privat zahlt.

Vielen Dank 😊

1

Bist Du dann nicht über die freie Heilfürsorge abgesichert

Ansonsten kommt es auf Deinen Beihilfeanspruch an, wie teuer der privat zu versichernde Teil wird. Da holst Du Dir am besten Angebote von verschiedenen Gesellschaften ein.

2

Da er/sie von Beamten redet, und nicht von Soldaten, wird es sich um eine Tätigkeit im zivilen Bereich handeln, hier hat man keine unentgeltliche truppenärztliche Versorgung, sondern man ist normal Bundesbeamter mit Anspruch auf Beihilfe.

3

"Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was ihr pro Monat an Krankenkassenbeitrag privat zahlt. "

Kann man so pauschal nicht sagen. Mindestens 250 EUR bei 50% Beihilfe und entsprechend 50% Restkostenanteil, sonst kommt es auf dein Alter, deinen Gesundheitszustand, deine Familiensituation und entsprechend Höhe der Beihilfe an.

Kann von 150 - 600 EUR alles sein.

4

Das kommt auf die Kasse und den Beihilfesatz an.
Mein Mann und unsere 3 Kinder haben 70 und 80 %Beihilfe, der Beitrag liegt bei unter 150 Euro.
Andere mit geringerem Beihilfesatz zahlen wesentlich mehr.

5

Hi,

wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es darauf an.

Ich war privat versichert bis dieses Jahr, weil ich über der Beitragsbemessungsgrenze verdient habe. Dort hatte ich einen Standard Unisex Tarif und musste inklusive Pflegeversicherung 665€ monatlich (12 Monate) überweisen. Davon hat mein Arbeitgeber im normalen Arbeitsverhältnis 50% gezahlt. Die Ersparnis gegenüber gesetzlich kam dann dadurch, dass ich auf 13. Gehalt und Bonuszahlungen keine Krankenkasse zahlen musste.

Wenn du es irgendwie vermeiden kannst, würde ich dir trotzdem von der privaten Abraten.

Viel Erfolg veim Vorstellungsgespräch!

6

Naja, die erste Frage wäre ja, Bundeswehr als Angestellter (-> GKV oder PKV), Bundeswehr als Beamter (-> PKV+Beihilfe) oder Bundeswehr als Soldat (-> Heilfürsorge).

Aber denke das ist dir sicher bewusst. Alles andere steht schon in den anderen Antworten. Es kommt drauf an (Alter, Gesundheitszustand, gewählter Leistungsanbieter), von 150€ bis 600€ ist alles möglich.