Hallo
ich kenne mich wirklich nicht aus was man annähernd machen muss wenn man schwanger ist und Elternzeit, Elterngeld, ElterngeldPlus, Mutterschaftsgeld, Mutterschutzlohn… alles was man so hört, also wäre ich sehr dankbar wenn man mich aufklären könnte. Ich bin momentan Schwanger und sollte im April hoffentlich mein Baby bekommen. Es ist meine erste Schwangerschaft. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus was man alles machen muss. Ich bin verheiratet und möchte nach der Entbindung 2 Jahre zu Hause bleiben. Es ist allerdings so das mein Arzt mich bis zum 5.1.23 krankgeschrieben hat und mir anschließend ein Beschäftigungsverbot ausstellen möchte. Soweit ich weiß bekommt man da sein Lohn weiterhin ausgezahlt. Könnte mir jemand bitte behilflich sein und mich sagen was ich alles so vorbereiten kann. Wäre es logisch das ich mir eine Checkliste erstelle und nach der SS einige Sachen nicht vergesse was man machen muss? Bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar ☺️
Bitte um Hilfe und Aufklärung für Elterngeld usw..
Kann ich nur empfehlen sich diese Broschüren zu bestellen. Ist kostenlos und ich habe damals danach durchgeblickt. Es gibt auch Checklisten im Internet.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz-73756
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld-und-elternzeit--185102
Im beschäftigungsverbot bekommst du dein Gehalt vom AG, da musst du nichts tun.
Mutterschaftsleistung beantragst du kurz vor dem Mutterschutz bei der Krankenkasse. Einfach mal schauen, wie deine das handhabt. Die KK meldet sich auch bei deinem AG für die Aufstockung. Da musst du auch nichts tun.
Elternzeit und elterngeld sind zwei Paar Schuhe. Wichtig zu wissen ist, man kann länger elternzeit nehmen als elterngeld.
Elternzeit teilst du deinem AG mit und zwar bis 7 Wochen vor Start. Heißt bis eine Woche nach der geburt, da du ja 8 Wochen Mutterschutz hast, nach der geburt.
Elterngeld und Kindergeld kannst du nach der geburt beantragen, sobald du die geburtsurkunde hast. Es empfiehlt sich vorher den Antrag schon auszufüllen. Es dauert nämlich bis der bearbeitet ist, weswegen man ihn zeitnah verschicken sollte.
Zu elterngeld einfach mal hier alles durchlesen - so ins blaue kann man da viel oder nichts sagen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld