Negative Kollegin

Hi

Ich arbeite in TZ in einem Kleinbetrieb . Ich liebe meine Arbeit und komme mit allen eanderen eigentlich gut zurecht .
Es gibt da jedoch eine Kollegin , die ich als sehr negativ empfinde . Immer ist alles sofort entweder ein riesenproblem, nicht gutgenug, nicht umsetzbar.. ihre Bemerkungen netven mich in letzter Zeit immer mehr.

Beispiel :
Ich habe die weihnachtskarten für unsere Kunden erstellt . Die sind wirklich schön geworden . Ich wollte es schlicht aber persönlich halten . Sie hat nur die Nase gerümpft und gesagt : das liest eh kein Mensch. Gleiches zum Thema Geschenk . Wir haben uns im Team (Marketing team , sie ist nicht in unserer Abteilung ) entschieden , dass wir dieses Jahr nur was kleines aber besonders machen. Hier auch: die Kunden hätten mehr Freude an was anderes gehabt bla bla bla.

Kommt man mit einer neuen Idee ist sie meistens dagegen . Ist mal jemand krank, kommt sofort ein: das können wir uns ja nicht leisten. Das am ersten Tag der Krankheit .. immer schon total negativ eingestellt. Es kommen dann auch nie sinnvolle Lösungsansätze .

Will man sie bei einem Projekt miteinbeziehen , kommt als erstes; das ist nicht mein job. Dabei geht es nur um gemeinsames Brainstorming und nicht um arbeiten auf sie abzuwälzen .

Sie hat keine Führungsfunktion und ist wie ich gleichgestellt . Ich ertrage das irgendwie nicht mehr .

Was würdet ihr tun? Einfach auf Durchzug setzen?

Lg und danke

1

Ja, einfach auf Durchzug!
Und möglichst wenig fragen/ einbeziehen. Wird sie eben nicht mehr zum brainstorming gebeten. Karte, tja, ist Geschmackssache. Du findest sie schön, sue halt nicht!
Ach solche Leute gibt es halt... lass dich nicht ärgern.

2

Hey!

Ich würde auch auf Durchzug stellen und sie einfach nicht mehr miteinbeziehen, wenn von ihr kein konstruktives Feedback kommt.

Wenn sie ihre Meinung ungefragt kundtut, zuckst du halt mit den Schultern.

Liebe Grüße
Schoko

3

Wenn dir etwas an der Kollegin liegt, würde ich ein paar offene Fragen stellen:
- „Du scheinst allgemein sehr unzufrieden zu sein und alles schwarz zu sehen. Welche Gründe hast du dafür?“
- „Welche Lösung hättest du denn für das Problem?“
Etc.

Ansonsten kann dir ihre Meinung egal sein. Ich würde ihr dann eine Rückmeldung geben:
„Schade, dass du das so negativ siehst. Du scheinst sehr unzufrieden zu sein, aber die Nörgelei geht mir wirklich auf die Nerven.“

4

Hallo,
ich würde sie einfach nicht mehr nach ihrer Meinung fragen.

Ich habe auch eine Kollegin, deren Ideen ich meistens nicht so toll finde wie sie selbst, aber ich sage ihr meine Meinung nur, wenn sie mich danach fragt und wenn die Idee nicht von großer Bedeutung ist, sage ich ihr aus Höflichkeit nichts Negatives dazu, obwohl ich es manchmal denke.
Vielleicht kann das deine Kollegin nicht. Es kann sein, dass ihr die Sachen einfach nicht so gut gefallen und sie es dann raushaut, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.

Zu dem Brainstorming: Da ist halt die Frage, ob sie es bei ihrer Arbeit stört. Hat sie Zeit, dir bei deiner Arbeit zu helfen oder hat sie selbst genug zu tun?

Was auch immer es ist, wenn dich ihre Art stört, binde sie einfach nicht mehr so sehr in deine Arbeitsprozesse ein.

5

Ich habe auch so eine Kollegin, ein Mensch, der einem alle Energie entziehen kann. Du kannst mit der besten Laune kommen, sie schafft es, dich binnen weniger Sekunden runter zu ziehen.
Ich habe irgendwann für mich selber beschlossen, dass nicht mehr zu zu lassen. Klingt seltsam, aber mir hat es geholfen.
Ich wiegel da inzwischen konsequent ab, informieren Sie, fängt sie an zu meckern, sage ich ihr klar, dass ich da nichts für kann, sie es mit unseren Chefin besprechen soll, was auch immer. Oder das ich für ihre schlechte Laune nichts kann.
Gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft gibt es genug Arbeit, mit der ich mich beschäftigen kann, um auf Abstand zu sein.
Ich habe bei ihr inzwischen zwei Themen, da weiß ich, dass ihre laube damit heben kann (ihre Enkelinnen u. das nähen). Damit kann ich unsere Zusammenarbeit häufig besser machen.
Aber ich habe akzeptiert, dass sie eher ein negativer Mensch ist und sie sich nicht mehr ändern wird. Seit dem ist es für mich erträglicher.

7

Wenn ich privat mit ihr rede ist sie eigentlich recht fröhlich und aufgestellt. Ich versuche auch ab und zu solche Gespräche einzubauen 😅😅

6

Danke an alle für die Antworten !

Ja ich denke das beste ist ignorieren und sie nicht mehr miteinbeziehen. Wobei diese Meetings bei denen sie dabei sein soll von meinem Chef gewollt sind.

8

Auf diesen Meetings würde ich ihre Kommentare mit einem Schulterzucken kommentieren, sofern sie nicht konstruktiv sind.