Gibt es eine Vorlage die man nehmen kann um den Verdienst während der elternzeit zu bescheinigen.
Wur haben gerade den elterngeltantrag eingereicht. Kam jetzt zurück, ich soll für die Bonus Monate, Jan- April 2024 von meinem Chef eine Bescheinigung einreichen...
Das wir ihn freuen... er ist gerade eigentlich nicht im Büro, sondern durchgängig auf Baustellen. Außerdem ist der Zeitraum noch gar nicht mit ihm abgesprochen...
Naja, egal... ich brauch die und hätte gerne einen Vordruck, dass ich das Ding ausfüllen kann und er nur noch unterschreiben muss.
Gibts da was? Ach ja ich komm aus Niedersachsen.
LG, iorana
Vorlage Verdienstbescheinigung Arbeitgeber während der Elternzeit
Da gibt es doch beim Elterngeldantrag schon einen Punkt (22 oder so "Verdienst während Elterngeldbezug"), den der AG ausfüllen muss. Meist schickt die Elterngeldstelle den betreffenden Vordruck mit, wenn der nicht ausgefüllt wurde. Ansonsten kann man den sich auch im Internet runter laden und ausdrucken.
Ich find nix für Niedersachsen 🤷♀️
Wahrscheinlich googel ich wieder falsch. Bei uns im.antrsg ist auch nix was der Arbeitgeber ausfüllt, nur ich.
Und die elterngeldstelle hat nur einen Brief geschrieben, dass das fehlt
Hallo,
mein Tipp: beantrage erst das "normale" Elterngeld und wenn es dann soweit ist und der Zeitraum auch verbindlich mit deinem Arbeitgeber (bzw. wenn du den Partnerschaftsbonus meinst dann ja auch mit dem AG des Papas) geklärt ist dann die Bonusmonate. So haben wir das gemacht. Vielleicht kannst du die EG Stelle kontaktieren und das noch abändern.
Ah, gut zu wissen, dass ihr das so gemacht habt! Das wollten wir tatsächlich vorhin nachfragen, ob wir das auch so machen können. aber um 16.30 Uhr ist keiner mehr ans Telefon gegangen.
Jetzt vor Weihnachten ist das halt echt doof. Wahrscheinlich könnte ich das am 16.12 bei der weihnachtsfeier mitnehmen, aber ob es dann noch dieses Jahr bearbeitet wird.
Danke für den Tipp! So machen wir das jetzt.
Wenn ich mich mit meinem Chef im Frühjahr zusammen setze, dann klär ich das auch ab.
https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/jugend_familie/familien_kinder_und_jugendliche/familien/elterngeld_elterngeld_plus/das-elterngeld-13791.html
Da findest du die Formulare auch zum Download (EG-Antrag mit Einkommensnachweis) auf der rechten Seite (Desktopansicht)
Hier als Direktlink https://www.ms.niedersachsen.de/download/173147/Antrag_auf_Elterngeld_nebst_Einkommensnachweis_Gueltig_bis_zum_31.12.2022.pdf
Darin ist die Anlage "Einkommen - nach - der Geburt des Kindes" - enthalten.
Das muss auch noch nicht hundertprozentig stimmen, das ist nur für die vorläufige EG-Berechnung für den Zeitraum. Nach dem Bezugszeitraum musst du dann die realen Einkommensnachweise einreichen und es erfolgt eine Nachberechnung.
siehe auch Infoblatt letzte Seite https://www.ms.niedersachsen.de/download/173146/Infoblatt_zum_Antrag_auf_Elterngeld_-_Gueltig_bis_zum_31.12.2022.pdf
Laut Punkt N von diesem Blatt gibst du nur die durchschnittlichen Wochenstunden für die Zeiträume an und sollst das Gehalt durch Arbeitsvertrag/Lohnabrechnungen nahweisen.
Reicht also eine Teilzeit-Vereinbarung mit deinem AG über voraussichtlich bis zu X Wochenstunden im Zeitraum Y-Z abzuschliessen. Gehalt ist ja dann im Hauptarbeitsvertrag vereinbart und wird nur auf die Stunden runtergerechnet und kannst du als Anlage mit Einreichen.
Alternativ das erstmal im Antrag weglassen und nach Abschluss der Teilzeitvereinbarung einen Änderungsantrag bei der EG-Stelle einreichen.
Das was du als link angefügt hast, hat der Elterngeldstelle nicht gereicht.
Mein Stundenlohn ist auf meiner Lohnabrechnung vermerkt. Hat aber nicht gereicht.
Wir macheb es jetzt tatsächlich so, dass wir erst nur normales Elterngeld einreichen und wir dann im Mai, wenn ich nochmal in die gehaltsvethandlungen gehen, auch die elterngeldbonusmonate absprechen vo der Arbeitszeit her.
Danke für die Hilfe.