Job oder Kinderwunsch

Hallo zusammen :)

Seit Wochen plagen mich meine Gedanken rund um das Thema Kinderwunsch.

Nachdem wir im August geheiratet haben kam immer mehr der Kinderwunsch auf.

Auf der Arbeit bin ich schon seit einem Jahr unzufrieden, zwischendurch und durch die Hochzeitsplanung war das Ganze dann etwas vergessen.

Nachdem ich dann einige Vorstellungsgespräche hatte bei denen nichts passendes dabei war habe ich das Gespräch mit meiner Chefin gesucht. Nun ist es so, dass ich die Station wechseln werde.

Ich bin Krankenschwester und arbeite in einem kleinen Haus. Momentan bin ich die stellvertretende Leitung und ich würde auf der anderen Station die Leitung ab Mai übernehmen.

Jetzt hänge ich aber doch immer wieder mit den Gedanken daran ob ich die Chance wirklich nutzen sollte oder doch absagen sollte bzw. Mit offenen Karten spielen sollte? Unser Plan wäre jetzt ab August den Kinderwunsch zu konkretisieren. Sollte es jedoch gleich klappen wäre ich dann nur 3 Monate auf der Station gewesen, was natürlich für das Team und meine Chefin sicherlich auch nicht so toll wäre.. auf der anderen Seite garantiert uns ja keiner dass es sofort klappt. Da ich sofortiges Beschäftigungsverbot bekomme wäre ich auf jedenfall direkt weg.

Was meint ihr? Würde mich über den Austausch freuen :)

1

Stelle annehmen, Kinderwunsch planen. Wenn es direkt klappt- wunderbar!
Vielleicht dauert es aber Jahre und deshalb auf die Stelle zu verzichten wäre Quatsch.

2

Guten Morgen,

auf gar keinen Fall würde ich "mit offenen Karten spielen"! Das kann ganz anders enden, als du es dir wünschst... Gut, im Gesundheitswesen wirst du schnell wieder was finden, trotzdem...

Ich würde die neue Stelle annehmen. Je nach deinem Alter und "Dringlichkeit" des Kiwu auch bis oder ab August nächsten Jahres ggf hormonelle Verhütung einstellen (natürlich solange anders verhüten), Zyklus kennenlernen, Impfungen auffrischen etc. Und dann ab August wie geplant loslegen. Schön, wenn es sofort klappt! Wer Frauen in einem bestimmten Alter einstellt, muss damit rechnen, das ist das Leben. Jeder will eine Rente beziehen, also brauchen wir Kinder. Kein schlechtes Gewissen.
Wie du sagst, es kann aber auch ganz anders kommen: wir haben 4 Jahre zum ersten Kind gebraucht, obwohl keine großen medizinischen Baustellen vorhanden!

Alles Gute
mavikelebek

3

Diese Gedanken haben mich 2,5 Jahre gekostet! Zwei einhalb verfickte Jahre.
Schieben schieben schieben.
Mal wegen meiner ach so wichtigen Jobs, Mal wegen meines Mannes Mal wegen was weiß ich noch. Und das obwohl mein Mann in Elternzeit gegangen wäre...

Am Ende hatte ich gerade frisch den Job gewechselt und wir haben dann beschlossen endlich trotzdem zu uben. war tatsächlich drei Wochen später schwanger.
Tja.. ein Kind habe ich trotzdem nicht.
Fehlgeburt, Eileiter beide in Notoperation entfernt.
Den Job habe ich dann noch gehabt. Ein Kind nicht. War dann noch ne Weile Geschäftsführer in dem Betrieb. Während der Zeit trotzdem weiter künstliche Befruchtung etc.

Dann habe ich den Job nochmal gewechselt und wieder die Probezeit gewartet... Völlig bekloppt...

Von der ersten Schwangerschaft bis zur Aufgabe unseres Kinderwunsches vergingen 5 Jahre!
Zwei Arbeitgeber... Kein Kind.

Kind und Beruf sind zu trennen.

In meinem Leben würde ich kaum was anders machen, als ich es gemacht habe.
Nur das... Nicht warten wegen eines Jobs.
Ich war dann irgendwann zu alt... Kaum Follikel, schlechte Qualität, vorzeitige Wechseljahre...

Unser Kinderwunsch kam 2014 auf. Da war ich 31.
Da hätten wir sofort starten sollen...
Nein..
Erst 2016 haben wir begonnen. Mit 33.
Und dann Die Operation und die Trauer... Da verging noch ein Jahr
Und dann noch mal ein halbes wegen Jobwechsel...
Mein letzter Versuch der künstlichen Befruchtung war 2021... Da war mein Körper zu alt.. 38..

Kinder bekommt das Herz und nicht der Kopf.

Fang an! ;-)

4

Das tut mir schrecklich leid!

Leider gibt es beim Thema Kinderwunsch keine Glaskugel die einem sagt wie es ablaufen wird... damals hattet ihr sicherlich auch gute Gründe noch zu warten und den Wunsch daher etwas nach hinten geschoben.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe (falls es keine Möglichkeit mehr gibt) dass ihr einen Plan B findet oder versuchen könnt den Lebensmittelpunkt in eine andere Richtung zu lenken..

5

Hi,

Hier auch noch eine Stimme für Job annehmen und Kinderwunsch umsetzen wie geplant.

Dein Arbeitgeber wird sich nicht dafür bedanken, dass du so nett bist und dich zurückhälst. Eher wird die nächste Chance lange auf sich warten lassen.
Auch weißt du gar nicht, ob es bei euch klappt oder wie schnell.

Ich arbeite bei einem der familienfreundlichsten Unternehmen der Region. Als wir endlich Kinder haben wollten, wurde erstmal eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, da musste ich erstmal wieder gesund werden. Als ich gesund war, haben wir gleich losgelegt. Die versprochene Projektleitung habe ich dann mit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nicht mehr bekommen. Also familienfreundlich ist immer relativ und keine Garantie, also warum Rücksicht nehmen?

Euch alles Gute

6

Hey,
ich würde direkt los legen. Es ist ja schon mal der gleiche Arbeitgeber nur eine andere Stelle.
Bei meinem ersten Kind war ich gerade 9 Monate in einem neuen Unternehmen und bin schwanger geworden direkt im 1 Zyklus. Keiner war sauer oder etc. zu mindestens habe ich davon nichts gemerkt.
Ich bin wieder zurück in den Beruf nach der Elternzeit, dann hat sich kurz darauf (6Monate später) alles geändert durch eine Umstrukturierung im Unternehmen. Ich war so unglücklich, aber wir hatten einen weiteren Kinderwunsch und dachte okay ich wechsel das Unternehmen nicht. 12 Monate nach meiner Rückkehr starteten wir mit dem 2 Kinderwunsch. Naja nach einer AS und nochmal 8 Zyklen später war ich nach über 1 Jahr dann schwanger. Würde ich nie wieder so machen.
Jetzt fange ich in 2 Monaten nach der Elternzeit eine neuen mega tollem Job an. Wir wünschen uns noch ein drittes und letzte Kind und wollen damit im Spätsommer/Herbst starten. Keiner kann mir sagen wie lange es dauert.

7

Bloß nicht wegen des Kinderwunsches auf einen guten Job verzichten. Du weißt doch gar nicht, ob und wann es klappt. Also - Job annehmen und drauf los "kinderwünschen"!

Mal ehrlich - Männer würden sich solche Gedanken nie machen und schon gar nicht auf einen besseren Job verzichten, nur, weil sie sich Kinder wünschen.

Greif also zu und mache Dir keinen Kopf um das Krankenhaus, in dem Du arbeitest. Das existiert mit Dir und ohne Dich, jetzt, und in 100 Jahren vermutlich auch noch. Du rettest es nicht und bist nicht für es verantwortlich. Du unterschreibst einen AV, bekommst für Deine Arbeit Geld - und das war es dann auch schon. Du hast keine Verantwortung dafür, dass in dem Haus die Dinge laufen....

LG, Cherish

8

Danke Cherish, du bringst es auf den Punkt.

Ich komme auch immer wieder zu dem Entschluss, dass der AG damit rechnen muss, dass ich mich deswegen nicht schlecht fühlen muss oder sonstiges.

Wenn ich allerdings an die Kollegen und das Team denke tut es mir natürlich leid. Sie hatten jahrelang die gleiche Vorgesetzte, dann kommt eine "junge neue" und zack - wird schwanger.

Aber wie du sagst man weiss nie wann und ob es klappt..