Hallo ihr lieben,
Ich Blicke leider nicht mehr wirklich durch was ich beantragen kann.
Zu meiner Situation:
Ich bin schwanger und werde alleinerziehend sein. Was kann ich zum Elterngeld zusätzlich beantragen ? Ich würde gerne auf Elterngeld plus gehen aber sind dann Sachen wie Wohngeld etc. überhaupt möglich ?
Kann man auch Hartz 4 beantragen ?
Klar der Vater muss Unterhalt zahlen aber das reicht trotzdem nicht aus .
Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben ?
Lg mary
Welche Hilfen für Alleinerziehende
Theoretisch kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag bekommen, dafür brauchst du aber ein Mindesteinkommen. Schau dir mal Wohngeldrechner im Internet an, ob dein Einkommen aus Elterngeld(plus)+Kindergeld+Unterhalt dafür reicht und wie viel du bekommen würdest.
Denk auch dran, dass der Vater nicht nur für das Kind sondern auch zusätzlich für dich Unterhalt zahlen muss, solange das Kind noch sehr klein ist.
Falls es nicht fürs Wohngeld reicht, bekommst du ALGII (Hartz4).
Mit Wohngeld und Kinderzuschlag hättest du aber netto mehr raus, wäre also toll, wenn es reicht. Falls sogar Elterngeld plus reicht, toll, falls nur Basiselterngeld reicht, mach auf jeden Fall die 14 Monate lang das und erst danach ALGII.
Ansonsten könntest du auch versuchen, mit einem Minijob o.Ä. auf das Mindesteinkommen fürs Wohngeld zu kommen, falls du ein paar Stunden die Woche eine Kinderbetreuung hast.
Alles Gute dir!
Dir steht definitiv zu:
Elterngeld und
Kindergeld
Vom Vater erhältst du:
Kindesunterhalt
Betreuungsunterhalt
Bevor du irgendwas bei Ämtern beantragen gehst, musst du diese Quellen ausgeschöpft haben. Das hat immer Vorrang.
Das stimmt so auch nicht.
Manchmal dauert die Bearbeitung mancher Anträge, gerade Elterngeld und Kinderzuschlag über Monate.
Man kann direkt ALG 2 beantragen. parallel zu Wohngeld, Unterhalt ect. und die Ämter verrechnen dann gegenseitig.
Du kannst ganz normal arbeiten gehen, du musst keine Elternzeit nehmen. Nur den Muttetschutz (8 Wochen nach der Geburt) musst du einhalten, aber in der Zeit bekommst du dein volles Gehalt. Wenn du Elterngeld plus nimmst, kannst du sogar je nach Teilzeit im Monat bis zu 900€ on Top bekommen bis zu 2 Jahre. Dazu gibt es Unterhalt(svorschuss) und Kindergeld. Je nach deinem Einkommen ist die Kita sogar kostenfrei, Mittagessen über BuT evtl. sogar auch. Wende dich einfach ans JA, die können dir mit Kita/Tagesmutter und den Kosten weiterhelfen 😊
Ich verstehe deine Gedanken: Ehe man Sozialleistungen bezieht, lieber selber arbeiten, damit die Allgemeinheit nicht für mich zahlen muss. Ich habe auch IMMER gearbeitet und noch nie was irgendwo bekommen.
ABER: Es ist schon ärgerlich, dass eine Mama nicht wenigstens mal 1 Jahr beim Baby bleiben kann. Die ALG2-Mütter nehmen grundsätzlich 3 Jahre Babyzeit, das steht denen grundsätzlich zu. Die hatten vorher schon ALG2 und danach auch, also geht's weiter wie bisher. Nur die arbeitende Mutter möchte bitte nach Mutterschutz arbeiten gehen, da sie offenbar keine Rücklagen hat.
Dann werde doch auch eine „ALG 2 Mutter“ und nehme drei Jahre Elternzeit. Steht dir genauso zu🙄
Liebe TE
Es gibt Einrichtungen wie zum Beispiel pro familia oder Caritas, welche Beratungen für solche Themen anbieten.
Ich würde empfehlen mal in deinem Wohnort heraus zu finden, wo du dich entsprechend deiner Situation beraten lassen kannst.
Bei uns bietet sich ein Familienzentrum von Zeit zu Zeit ebenfalls themenspezifische Beratungen an.
Es ist schwierig Fachkompetente Auskunft zu bekommen, wenn eventuell mehrere Einrichtungen für den potenziellen Bezug von Geldern verantwortlich sind. Eventuell habt ihr auch eine Sprechstunde im Rathaus oder Bürgerbüro um dort nachzufragen, an wen du dich mit finanziellen Fragen rund um die Schwangerschaft wenden kannst.
Viel Erfolg 🍀