Hallo ihr Lieben,
Mein aktueller Immobilienkredit kann in den nächsten 1-5 Jahren gekündigt werden….
Nun überlege ich jetzt einen Bausparvertrag für die Restschuld abzuschließen. Ca. 185t
Nun überlegt ich ob es nicht sinnvoll ist nur für 50000€ abzuschließen….
Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte….
Lg
Costa
Bausparen?
Du wirst es vermutlich nicht schaffen einen Bausparvertrag in den nächsten 5 Jahren mit einer so hohen Kreditsumme anzusparen, mit dem du 185T€ Restschuld ablösen kannst. Es sei denn du kannst wirklich sehr viel Geld monatlich entbehren und schafft es so mind. ⅓ der Summe also ca. 55T€ zu sparen also 920€/Monat für die nächsten 5 Jahre.
Ich würde mich beraten lassen, habe selbst gute Erfahrungen bei der Wüstenrot gemacht.
Und klar, auch kleinere Verträge wie z.b. ein Bausparer für eine Kreditsumme von 50T€ können schon hilfreich sein, wenn der Zinssatz für diese 50T deutlich geringer ist als der, den du anderswo für die 185 oder dann 135T€ bekommen würdest. Und da ist in 5 Jahren nicht mit weniger als 3% zu rechnen.
Danke für deine Antwort.
Der Vertreter hat mir zugesichert, dass ich eine Zwischenfinanzierung ohne Probleme bekomme.
Im Moment habe ich noch knapp unter 4prozent.
Warum Bausparen und nicht jetzt schon ein Forward Darlehen anfragen oder sogar ein ganz normales Darlehen mit einem Jahr bereitstellungszinsfreier Zeit? So haben wir es ein Jahr vor der Kündigung gemacht und es war am günstigsten. Je nachdem wie hoch dein aktueller Zinssatz ist, würde ich aber evtl auch gar nichts machen und die verbleibende Zeit voll ausschöpfen. Je nachdem ob die neue oder die alte Finanzierung günstiger wäre
Ein Forward-Darlehen über 60 Monate ist relativ spekulativ und nur mit einem deutlichen Zinsaufschlag zu erkaufen. Viele Banken machen auch nicht so lange. Entweder man ärgert sich auch schwarz oder man freut sich
Aber sie hat ja geschrieben, es kann in den nächsten 1-5 Jahren gekündigt werden. Je nachdem wie hoch der Zins vorher war, ist selbst jetzt wahrscheinlich die Zeit für ein gutes Forwarddarlehen schon abgelaufen. Ich würde vermutlich versuchen es noch länger zu beobachten, wenn ja wirklich noch 5 Jahre Zeit wären.
Es gibt momentan noch Bausparkonditionen aus dem alten Niedrigzinsumfeld. Also von daher...sehr guter Plan. Aber 1-5 Jahre ist sehr knapp zum Ansparen. Würde mir daher mal ausrechnen lassen, welche Bausparsumme für Deine geplante Sparratre realistisch ist.
Stimmt. Die Wüstenrot hat die Verträge schon etwas angepasst, man kann sich trotzdem noch sehr gute Zinsen sichern.