Ich bin mit unbefristeten Vertrag angestellt, aber derzeit bis zum Entbindungstermin im Beschäftigungsverbot. Danach wollte ich gerne ein Jahr lang Elterngeld beziehen. Mein Mann wollte den ersten und 13 Lebensmonat nehmen. Wie genau ist das jetzt mit dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld? Bekomme ich dann 8 Wochen nach der Geburt mein volles Gehalt und dann 10 Monate Elterngeld. Für diesen Zeitraum habe ich dann aber die 12 Monate Elterngeld trotzdem schon abgedeckt?
Mutterschaftsgeld und Elterngeld
Ja. Du bekommst 8 Wochen nach der geburt sozusagen dein volles gehalt. Also 13 Euro von der kk am Tag und dein AG stockt auf. Die zwei Monate gelten dann schon als elterngeldbezug und somit bekommst du dann danach 10 Monate elterngeld und deine 12 Monate sind genommen. Man bekommt, da 8 Wochen ja nicht 2 Monate für so ein paar Tage auch noch anteilig elterngeld..
Ok aber so bekommt man sozusagen 8 Wochen 100% und danach 10 Monate und paar Tage 65%?
Ungefähr 65% deines nettogehaltes. Es berechnet sich etwas anders, kannst du hier nachlesen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616
Wenn du so viel verdient hast, dass die 65% mehr als 1800 Euro wären, wird der Betrag auf 1800 gekappt. 1800 sind der maximale Betrag.
Elterngeld fällt übrigens unter den progressionsvorbehalt. Heißt - es wird bei der Auszahlung nicht besteuert, erhöht aber für das Jahr dein zu versteuerndes Einkommen -> ggf. Muss man Steuern nachzahlen.