Wieviel habt ihr als Familie übrig nach Abzug aller Fixkosten?

Ihr Lieben 🤗
Die Frage steht oben und ich frage, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige.
Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, ein Haushaltsbuch zu führen. Hab ich früher als Single konsequent getan und sich gemusst, da ich nicht viel verdient habe, aber im Familienleben ist es mir über die Jahre abhanden gekommen und wir sind immer mehr als gut ausgekommen.
Nun steigen die Preise für vieles, manchmal gefühlt für alles, besonders für Lebensmittel und Energie.

Nach Abzug aller Fixkosten- damit meine ich Miete, NK, Lebensmittel, Drogerie, Versicherungen, Auto, Tanken, Handy, Internet, Telefon, Gas und Strom bleiben uns 1700 Euro übrig.
Der Großteil frisst bei uns die Miete für ein Haus, was warm fast 2000 Euro kostet und einfach Lebensmittel- knapp 930 Euro haben wir dafür ausgeben im Monat November, wobei ich bei manchen Läden auch mal Kinderkleidung oder so mitnehme, die ich da jetzt nicht rausgerechnet habe. Drogerie - besonders Windeln- nochmal 100 Euro ungefähr. Und auch richtig richtig viel beim Bäcker für Brot. Kuchen mache ich selber, das ist mir viel zu teuer. Brötchen holen wir höchstens mal sonntags, aber meistens nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Wofür gebt ihr das meiste Geld Haus?

Falls sich jemand über die Miete wundert- in unserer Region gab es in den letzten Jahren keine brauchbaren Immobilien. Bruchbuden für 600.000 Euro gab es.

1

Guten Abend. Nach Abzug aller Fixkosten (Kita, Kredite, Nebenkosten Haus, Autos, Versicherungen, Altersversorgung, Telefon,...) bleiben uns 3800 Euro. Davon müssen noch Lebensmittel, Bekleidung, Benzin, Freizeit bezahlt werden.
VG

4

Das ist bei uns ebenso #pro.

2

Was habt ihr hier alle für hohe Summen zur Verfügung? Wir haben eine Abdruck der Fixkosten also Hausrat Autos Versicherung noch ca 1000 € übrig für Lebensmittel, Kleidung, Urlaub und sonstigen Kram und das reicht locker und wir können auch gut was wegsperren.

3

Anonym ist es ganz leicht ;)
Und jeder ist gut verdiener.

5

Was soll das? Dürfen hier nur Leute antworten die am Ende nicht viel übrig haben? Ich habe studiert und verdiene ganz gut. Dazu haben wir einen verhältnismäßigen kleinen Hauskredit. Somit bleibt bei uns halt das übrig was ich geschrieben hab. Es gibt Leute die haben mehr und welche die haben weniger. Ost halt so...

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben so ca. 2000€ übrig zum verprassen oder eben zum sparen.

7

Wir haben nach Abzug aller Fixkosten noch rund 3500 Euro übrig. Davon müssen die Dinge des täglichen Bedarfs gedeckt werden. Lebensmittel sind für mich beispielsweise keine Fixkosten, die Summe variiert ebenso wie die für Kleidung, Drogerie und ähnliches.

Wir haben allerdings nur so viel, weil unser Haus abbezahlt ist. Davor war es entsprechend deutlich weniger.

8

Wir zahlen ca. je 1t€ für Wohnen, Krankenversicherungen, Lebensmittel. Damit enden die Ausgaben aber noch lange nicht. Inflation oder Energie haben aber keinen großen Einfluss bei uns. Die Tilgung ist gering, weil wir vorher lange günstig gemietet haben und ansparen konnten.

Wir kommen mit einem Gehalt hin, arbeiten derzeit aber beide Vollzeit.

9

Und bleiben 4000-4500€ übrig. In 1 Jahr, wenn die Klelne von Krabbelstube (privat) in Kindergarten (öffentlich) wechselt, nochmal 300€ mehr.

Für Lebensmittel, Sprit, Kosmetik und Freizeit sind 1200€ budgetiert.
Feste Sparformen haben wir 800€ für uns und die Kinder.

Also bleiben dann 2000-2500€ übrig die wir meist sparen oder in die Sondertilgung fürs Haus investieren.

Wir sind sehr privilegiert mit gutem Einkommen, dafür bin ich sehr dankbar, und wir wissen, dass das nicht die normale Mittelschicht repräsentiert. Mein Mann hat 5500-6500€ netto (je nach Überstunden) und ich hab mit 18 Wochenstunden 1600€ netto. Trotzdem leben wir sparsam, fahren alte abbezahlte Autos, machen uns nichts aus Konsum und shoppen und gehen mlt Essensplan einkaufen.

Bearbeitet von mydreamcametrue00
10

Nachdem alle Fixkosten beglichen und wir alles, was wir brauchen und wollen bezahlt haben, kommt der nächste Monat mit Geld zum Ausgeben. Dazu ist es doch da, das Geld. Zum Ausgeben, oder hab ich da was falsch verstanden?

Bearbeitet von yuki3
13

Manche möchten auch Vermögen aufbauen - für die Kinder, als Puffer, für die Rente, um passives Vermögen aufzubauen um vorzeitig in Rente zu gehen…. Oder einfach um die Sicherheit zu haben falls mal nen Monat kein neues Geld kommt, aus welchem Grund auch immer.

Bearbeitet von mydreamcametrue00
11

Nach Abzug der Fixkosten haben wir 3400 € übrig, wobei Lebensmittel, Drogerie, Kleidung etc da nicht mit reinfallen. Fixkosten sind bei uns Miete, Energie, Kfz Nebenkosten, Versicherungen, Mitgliedschaften (z.b. ADAC), GEZ, Kitagebühren, Telefon usw

Von den 3400 € gehen noch ca 1200 € an variablen Kosten runter für Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Kinderkram (auch Kleidung), Geschenke, Medikamente etc

Von den restlichen 2400 wird unsere Kleidung, Friseur ist bezahlt und gespart/angelegt und Rücklagen gebildet

Unser Einkommen setzt sich zusammen aus 1 Vollzeitgehalt, 2x Kindergeld und Elterngeld Plus bis September 2024.

Bearbeitet von blueberry238
14

Nichts :-)

Wenn alles bezahlt ist, investiere ich den Rest an der Börse.

LG, Cherish