Teilzeit-Beschäftigungsverbot

Hallo meine lieben :) ich bin mittlerweile in der 12. SSW und habe die letzten Wochen echt an meinem Limit gearbeitet (ein Arbeitstag sind bei mir 10h, dafür ganze Tage frei in der Woche). Ich werde am Mittwoch meinem Chef die Nachricht unterbreiten und hätte dann ja einen maximalen Tag von 8,5 h. Nun überlege ich stark mir ein Teilzeitbeschäftigungsverbot zu holen mit max 6 Arbeitsstunden pro Tag. Meine Frage jetzt: ist es wahrscheinlich bzw erlaubt, dass mein Chef dann sagt „ok dafür musst du jetzt jeden tag kommen?“ denn das wäre wiederum auch mega amstrengend
Ich würde mich über Infos/ Erfahrungsberichte sehr freuen
Lg

7

Ist ja letztendlich die Entscheidung deiner Ärztin, ob sie das BV ausspricht.

Aber bitte überdenke deine Formulierung „ Nun überlege ich stark mir ein Teilzeitbeschäftigungsverbot zu holen“

Das wir in Deutschland so privilegiert sind, ein BV zu bekommen sollte nicht so lapidar und selbstverständlich abgetan werden und da sollte einfach ein Umdenken stattfinden. So wie du es ausdrückst, klingt es nach Urlaub nehmen.
Das soll nicht heißen, dass du kein BV bekommen sollst, nicht falsch verstehen, es sollte nur anders und bewusster damit umgegangen werden

1

Ein BV kann man sich nicht so einfach „holen“. Was wäre denn die Begründung für ein BV bei dir?

2

Ich hab mit meiner Ärztin schon darüber gesprochen und sie würde es mir ausschreiben
Ich habe aus mehreren Gründen eine Risikoschwangerschaft
Es Geht auch um eine Teilzeit-Verbot..

11

Teilzeit oder Vollzeit ist ja egal. BV ist BV und dafür gibt es definierte Gründe.
Bei dir klang es tatsächlich so, als würdest du von einem grundsätzlichen Recht gebracht machen wollen, was eben nicht so einfach möglich ist. Daher meine Frage.

Wenn deine Ärztin dir eines ausstellen würde, macht es ja nur Sinn, wenn die tägliche Arbeitszeit reduziert wird und nicht nur die wöchentliche Arbeitszeit. Also täglich maximal x Stunden, weil die tägliche Arbeitszeit darüber hinaus schädlich wäre.

3

Kommt auf deinen Arbeitsvertrag an und wie die Verteilung deiner Stunden da geregelt ist.

4

Da steht lediglich 35 Wochenstunden …

5

Hm. Also ich kann mir das nur so vorstellen das du entweder dann 5 Tage die Woche 7h arbeitest oder du generell mit deinen Stunden runter gehst das du weniger arbeiten musst.

Ein Teil-BV kenne ich so an sich gar nicht.

LG Stephanie 🤰 29+4

weitere Kommentare laden
6

Das geht wohl auch für einzelne Tage .. kann mir das zwar auch nicht so Recht vorstellen, wie man das begründet, aber das hatte mir/meinem Chef die Dame vom Gewerbeaufsichtsamt gesagt, als sie bei mir im Betrieb war. Sie meinte, es ginge auch, wenn man nur einen Tag in der Woche zu.B. käme.

8

In der 1. SS hatte ich eins. Meine Ärztin hat genau rein geschrieben, wieviel ich pro Tag und insgesamt arbeiten darf.

Ich hab täglich (also 5 Tage) 6 Stunden gearbeitet. Das kann man so formulieren.

Deine Chefin kann also nicht verlangen, dass du plötzlich statt 3 Tage à 10 Stunden 5 Tage à 6 Stunden kommst, wenn deine Ärztin festlegt, du darfst insgesamt nur noch 18 oder 20 Stunden arbeiten und an einem Tag nicht länger als 6 Stunden.

Du bekommst dann selbstverständlich dein VZ Gehalt 😊

17

Tausend dank für diese info :)