Elterngeld Dauer Antragsbearbeitung

Wollte mal nach aktuellen Erfahrungen fragen... Wie lange dauert die Bearbeitung eines Eltergeldantrags bei der L-Bank in Baden-Württemberg aktuell?

Wir mussten ewig aif die Geburtsurkunde warten, dann auf die Bescheinigung der Krankenkasse, aber den Vogel abgeschossen hat der Arbeitgeber meines Mannes (520€-Job) - der hat bis jetzt noch nicht die Bescheinigung für die Arbeit in der Elternzeit ausgefüllt 🤦

Nach Rücksprache haben wir den Antrag jetzt ohne den Zettel weggeschickt, die fordern das dann selbst an. Eingangsbestätigung kam am Freitag... Elterngeld erhalten sollten wir ab Montag 😱🤦

Nun ja, wir haben Ersparnisse, können überbrücken. Allerdings wollen wir außer Landes, können also Probleme mit dem Antrag dann nur schwer selbst klären 🙄 daher die Frage... Kann ich mir noch vor Januar Hoffnung auf Bearbeitung machen? Vermutlich eher nicht, oder?

1

Nein wohl eher leider nicht. Eine Verwandte aus bawü hat 4 Monate gewartet und sie hatte keine Besonderheiten, die es jetzt irgendwie schwerer gemacht hätten.
Aber ich drücke euch trotzdem die Daumen 😅

2

Nachdem ihr nicht die Einzigen seid, die einen entsprechenden Antrag gestellt haben, müsst ihr auch damit rechnen, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis ihr euer Geld bekommt.

Was heißt denn EWIG auf die Geburtsurkunde oder Bescheinigung der Krankenkasse warten?

4

Freitags Kind bekommen (andere Klinik als geplant), 13 uhr auf Station gewesen. Geburtsanmeldung des Krankenhauses schon zu - macht montags wieder auf. Montags erfahren, dass in dem Landkreis das Standesamt mit unserer Eheurkunde nicht zufrieden ist, zusätzlich Geburtsurkunden organisiert. Mittwochs Unterlagen vollständig... Da dachten wir noch, abjetzt gehts ja schnell...

Eine Woche später angerufen, nachgefragt... Kommentar: kann bis zu 8 Wochen dauern - Standesamt des Landkreises überlastet 😱

Vier Wochen nach vollständigen Unterlagen die Geburtsurkunde erhalten - "Glück" gehabt 🙄

Noch am selben Tag an die Krankenkasse weitergeleitet fürs Mutterschaftsgeld. Zuständige Bearbeiterin krank (kleine BKK). Zwei Wochen später endlich die Bescheinigung übers Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen.

Damit also fast 7 von 8 Wochen Mutterschutz um, bis ich meine(!) Unterlagen komplett hatte.

...und dass es nach der kompletten Zeit trotz mehrfacher Nachfrage am Arbeitgeber meines Mannes scheitern sollte, war beim besten Willen nicht abzusehen. Die Vorgesetzte gab es weiter an den Personalchef, der gab bei jeder Nachfrage nur doofe kommentare ab, er würde sich drum kümmern, zu guter Letzt meinte er dann plötzlich ob mein Mann meine, da sei er als Personalchef zuständig, das mache seine Angestellte. (er meinte doch er kümmere sich drum?!) Die angerufen, die sagt nö, hat sie an ne andre Kollegin abgegeben. Die sei nicht immer im Haus. Wir (ich mit am Telefon) nachgefragt, wann man die Dame denn erreichen könne, Antwort: "die ist das nächste Mal so in 6 Wochen im Haus" 😱

Daraufhin hab ich bei der L-Bank angerufen, das ganze Dilemma geschildert... Und den Hinweis erhalten, ich solle das ganze formlos zusammenschreiben mit dem Hinweis, die L-Bank solle die Infos direkt beim Arbeitgeber anfordern. "Da sind die Arbeitgeber meist kooperativer", so die Aussage 🤷

Jetzt also eine Woche vor Fälligkeit 🤦🤦🤦 endlich den Antrag weggeschickt, Eingangsbestätigung nochmal einige Tage später 🤷

Ich hatte schon Wochen vor der Geburt alles so schön vorbereitet. Alles war vorausgefüllt... Tja.

Kindergeld konnte ich übrigens auch erst vor ner Woche beantragen - da war es an der Steuernummer gescheitert. Die kam auch erst vor ner Woche.

Ich frage mich ehrlich wie das Menschen ohne Ersparnisse machen. Wie überbrücken die das?!

5

Jepp - das kann ich bestätigen. So ziemlich alle Standesämter sind zur Zeit (und wohl noch etwas länger) komplett überlastet. Das liegt daran, dass sich im Standesamtsrecht einiges geändert hat und die Standesbeamten nun viel aus der Historie nacherfassen müssen.
Dafür müssen aber heiratswillige Paar künftig ihre benötigten Papiere nicht mehr selber besorgen und zum Aufgebot mitbringen, sondern das muss nun das Standesamt machen.
Aber, nachdem sich die Standesbeamten halt auch nicht vierteilen können, bleiben halt dann andere Sachen liegen.....
Hab gehört, dass das Standesamt München zusätzlich 80 Standesbeamte benötigen würde, um alles so schnell wie möglich zu aktualisieren. #schwitz Ob dem so ist, weiß ich nicht zu 100 %. Hab das nur von meiner Freundin (Standesbeamtin) so erfahren.

Und dass bei den derzeitigen Krankheitswellen auch Angestellte der KK mal selber ausfallen wegen Krankheit oder Kind-Krank ist auch verständlich.

Ist halt eine harte Zeit momentan.

LG

3

Wir haben unseren Antrag vollständig an die L-Bank geschickt. Es hat genau 19 Wochen gedauert bis er bewilligt wurde und paar Tage später war das Geld auf dem Konto.

6

Ein Update von mir...

Nach gerade mal einer Woche habe ich Rückmeldung übers Serviceportal erhalten!

Über das Elterngeld meines Mannes "wurde entschieden", der Bescheid kommt wohl in den nächsten Tagen per Post. Bin gespannt was drinsteht - übers Serviceportal war das erst mal alles an Info 😅

Zu meinem eigenen Elterngeld kam der Zwischenstand, dass "die Höhe des Elterngeldanspruchs geprüft wird".

Sehr spannend, dass ausgerechnet das Elterngeld meines Mannes nun wohl schneller ging als meins!

Ich melde dann auch die endgültige Bearbeitungsdauer, sobald ich Bescheid bekommen habe. Zumindest sieht es aber bisher so aus, als wäre die Panik umsonst gewesen 🥳

7

Das Elterngeld meines Mannes ist auf dem Konto angekommen 🥳