Guten Morgen zusammen,
Ich zerbreche mir seit einigen Tagen echt den Kopf. Ich arbeite als Krankenschwester über eine sogenannte ”leasingfirma” besser bekannt wahrscheinlich auch als Zeitarbeitsfirma. Seit März bin ich in dem selben Haus im Einsatz, da ich mich dort sehr wohl fühle, sollte ich zum 01.01.23 übernommen werden. Nun habe ich am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin. Da die meisten Schwangeren bei uns in der Pflege grundsätzlich ins BV gehen, gehe ich davon aus, dass es bei mir nicht anders wird. Bei meiner Zeitarbeitsfirma habe ich noch nicht gekündigt, und den neuen Vertrag auch noch nicht unterschrieben.
Jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie das ablaufen wird.. so mitten in der Übernahme? Hat da jemand Erfahrung? Ich gehe stark davon aus, dass die Zeitarbeitsfirma mein Gehalt weiterzahlen wird.. oder? leider ist mein Gespräch dort erst morgen, da ich aber so ungeduldig bin, und das gerne klären würde, überlege ich, ob ich vielleicht heute schon mit der Leiterin der Einrichtung in der ich übernommen werden sollte, spreche.
Schwanger während der Übernahme
Hallo!
Ich habe als Schwangere sehr schlechte Erfahrungen mit unbefristeten Verträgen gemacht. Dein jetziger Arbeitgeber kann dich leider leicht wieder loswerden (Zeitarbeit) und der nächste Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Da es bis zum 1.1.23 nur noch wenige Wochen sind, würde ich mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft warten. Erst mit Unterschrift des (hoffentlich unbefristeten) Vertrages (oder ein paar Tage danach…) würde ich die Schwangerschaft bekannt geben. Wenn es doofe Reaktionen gibt, beziehst Du Dich auf die „unsicheren“ ersten 12 Wochen.
Alles vorausgesetzt, dein Arbeitsplatz ist für die Schwangerschaft nicht gefährlich. Bei Risiko (wegen Infektionen, Strahlenbelastung o.ä.) würde ich die Schwangerschaft gleich bekannt geben und mir nach der Elternzeit ggf. einen neuen Arbeitgeber suchen.
Lieben Dank für deine Antwort ☺️