Hallo!
Mittwoch hab ich ein Gespräch in einer Versicherung für den Innendienst. Die Stelle wäre ab 01.01
Ich bin gelernte Kauffrau allerdings nicht im Versicherungsbereich. Daher Quereinstieg.
Meik Mann hat den AG gewechselt und befindet sich bis April in Probezeit.
Unsere Kinder sind aktuell ständig krank durch die Kita. Wir müssten uns hiermit also abwechseln und würden bestimmt öfter ausfallen. Wir haben niemanden der die Kids sonst betreuen kann, höchstens mal für einen Tag. Sollte ich das direkt ansprechen? Ich denke die Krankheiten werden sich ab März-April legen. So meinte das zumindest die Kita.
Zweite Frage wäre was man als Gehaltsvorstellung im Quereinstieg angibt.
Hat jemand Erfahrungen mit Quereinstieg im Versicherungsbereich?
Vorstellungsgespräch Versicherung Fragen
Das mit den Kindern ist natürlich ein klarer Nachteil, andererseits würde ich es trotzdem offen ansprechen. Das Problem verschwindet ja nicht nur weil du es nicht erwähnst und spätestens in der Probezeit wird es ja dazu kommen. Da macht es doch einen besseren Eindruck das vorher zu klären als dann mitten in der Probezeit. Ich würde das versuchen geschickt zu verpacken, z.B. ob du dann auch mal einen Tag Heimarbeit machen kannst oder so. Ansonsten sollte das für die meisten Arbeitgeber kein Problem sein, dass Eltern auch mal einen Tag ausfallen können.
Gehaltsvorstellung kann man kaum sagen ohne Unternehmen(-Größe), Ort/Region, und so weiter. Das Medianeinkommen einer Bürokauffrau liegt irgendwo bei ca. 40000€, daran würde ich mich orientieren. Je nach Unternehmensgröße (Tarifvertrag ja/nein, Große Versicherung oder kleiner Makler usw.) kann das aber auch deutlich mehr oder auch deutlich weniger sein.
Ich würde das Thema Kinderbetreuung auch direkt ansprechen, zumal du dann auch weißt woran du bist. Bringt ja nichts wenn er dich dann nach der Probezeit kündigt, weil du zu viele Kindkranktage hattest.
Bei uns fangen Quereinsteiger mit TG2 an (nach Verdi). Gelernte mit TG 3 und mit Zusatzquali (Fachwirt z.B.) mit TG4. Als Innendienst Sachbearbeiter ist hinterher eine TG5 oder TG6 realistisch.
Kommt natürlich drauf auf welche Position sie sich bewirbt. Komme auch aus der Versicherungsbranche: im
Postzentrum Eingruppierung in A oder B, Callcenter TG 2 bis 3. Dann gibt's ja auch noch jede Menge anderer Stellen: Sekretariat, Assistenz der Geschäftsleitung, Marketing,...da sind dann eher TGs 4 bis 6 drin. Alles höherer dann eher mit Studium.
Stimmt, ich bin jetzt von Sachbearbeiter Innendienst ausgegangen.