Ich habe mal eine Frage an die Berufstätigen Mütter. Wie macht ihr es wenn euer Kind krank ist?
Ich bin meistens im Home Office seit Corona und ca. 5-6 mal im Jahr auf Geschäftsreise. Heute hätte ich ein Meeting gehabt zu dem heute früh losgefahren wäre und morgen zurückgekommen wäre. Mann hat heute und morgen Home Office. Und nun ist das Kind krank. Bei einer Erkältung wäre ich gefahren, es sind aber 40 Grad Fieber und Kind lag die ganze Nacht mehr oder weniger auf mir (6Jahre).
Heute früh wollte ich dann los und hab dann dich abgesagt, weil es mir so leid tat und ich meinen Job nicht über das Kind stellen wollte. Andererseits bin ich auch traurig dass ich nicht auf Geschäftsreise konnte, was ich immer ganz gerne mache.
Mein Mann meinte zwar, er kommt zurecht, aber wie läuft es dann ab?
Kind hätte den ganzen Tag vorm Tv gehockt , hab ihn Gefragt, was er ihr zu essen macht und meinte, das beste sei eine Suppe, darauf er: ich schau mal, ob wir noch eine Tütensuppe haben.
Naja , jedenfalls habe ich Kinderkrankentage eingereicht, eine frische Suppe gekocht und kuschle mit dem Kind und lese vor. Was sich ein Kind halt wünscht, wenn es krank ist.
Wie entscheidet ihr in diesen Fälle ?
Berufstätig und Kind krank - wie macht ihr es?
Puh, wie alt ist dein Kind? Wenn der Vater die Betreuung gewährleisten kann finde ich es ehrlich gesagt ne ziemliche Frechzeit gegenüber dem AG da dann abzusagen.
Bei uns läuft es übrigens genauso ab (mein Mann ist zu 90% im Homeoffice, ich bin zu 90% außerorts):
Wenn der Sohn krank ist, setzt ihn mein Mann vor den Fernseher und bestellt mittags was vom Lieferdienst, macht ne Fertigpizza in den Ofen oder macht ne Fertigsuppe. Ich gehe normal zur Arbeit, wüsste auch nicht was ich da noch noch zuhause machen sollte.
Heute ist tatsächlich das erste Mal dass ich auch zuhause bin - mein Sohn hat Magen-Darm, ich auch und mein Mann ist gestern auf Geschäftsreise. Ich denke ich werde auch die Woche zuhause bleiben, es geht uns beiden echt bescheiden. Aber wenn ich selbst fit wäre und mein Mann zuhause wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen ehrlich gesagt 🙈 genau dafür ist das Homeoffice doch der Sechser im Lotto, dass mein Mann das abfedern kann. Klar, mit Baby schwierig, aber unser Sohn ist 4, der schafft wenn er sowieso krank ist definitiv ein paar Tage vor dem Fernseher.
"Mein Mann meinte zwar, er kommt zurecht, aber wie läuft es dann ab?
Kind hätte den ganzen Tag vorm Tv gehockt , hab ihn Gefragt, was er ihr zu essen macht und meinte, das beste sei eine Suppe, darauf er: ich schau mal, ob wir noch eine Tütensuppe haben."
Das wäre doch super und ausreichend gewesen? Wenn die Kinder krank sind, ist halt auch mal Tv-Time toll. Versteh das Problem gar nicht
Frische Suppe ist wohl besser als Tütensuppe, aber auch hier ganz ehrlich - es gibt echt Schlimmeres, als ne Buchstaben- oder Sternchensuppe aus der Tüte.
Ich wäre zur Dienstreise gefahren, der Vater hätte das bestimmt toll gemeistert - wenn man ihm denn die Chance geben würde
Naja, da ist aber eher dein Mann das Problem, oder?
Ich hätte beide daheim gelassen, wenn der Mann eh daheim ist.
Wäre hier null Problem.
TV ist, wie auch in unserer Kindheit, der einzige Pluspunkt beim Kranksein gewesen und daher hier auch erlaubt. Bei richtigem Kranksein ist eh keine Energie für anderes da. Also ja, Glotze an und glücklich sein. Den lieben langen Tag vorlesen hätts hier eh nicht gegeben, das hielten meine Nerven nicht aus. Da reicht es doch, abends die generelle Vorlesezeit zu verlängern.
Tütensuppe find ich allerdings auch meh. Da würde ich von meinem Mann definitiv mehr erwarten - aber müsst ich auch nicht erwähnen.
Ich hätt deutliche Worte an den Mann gefunden und wär gefahren.
Denn ich glaub, so manche Kandidaten ruhen sich gern darauf aus, dass der Partner denkt "kann ich besser, bleib ich also daheim".
Ich finde, es kommt aber drauf an, ob der Mann Home Office hat oder tatsächlch "Kindkranktag" - zuhause ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich bin auch zuhause (HO), aber nehme Kind krank, wenn es sein muss. Ist meinem AG gegenüber ja auch nicht fair, wenn ich so tue als ob...
Wenn er frei hat, dann wird er ja wohl was spielen, kuscheln, lesen mit dem Kind. Also meiner würde das. Er würde auch kochen. WENN denn Zeit ist. Wenn er aber nebenbei arbeitet, verstehe ich TV und Tütensuppe völlig. Ist doch nciht schlimm, dann kocht man eben abends oder bestellt was.
Und bei uns ist es manchmal auch so: Kind wird krank, nicht viel eingekauft, was kocht man spontan? Was schnelles. Ehe ich das Kind mit 40 Fieber zum Aldi schleppe, schaue ich auch, was da ist... Ist ja auch nicht jeder Mann ein Koch. Ich bin ja auch kein Handwerker.
Also ich weiß nicht, ob ich das klar ausgedrückt habe: Mann war heute zuhause im Home Office. Aber das heißt: konzentriert arbeiten, telefonieren… etc
Auch an den Tagen an denen ich im Home Office bin und das Kind krank ist, nehme ich mir frei oder Kinderkrankentage. Ich finde entweder man arbeitet im Home Office oder man kümmert sich ums Kind.
Naja dein Mann hätte dann doch auch einfach kindkrank genommen, oder?
Wenn du deinem Mann mit dem Kranken Kind nicht vertraust, dann stimmt meiner Ansicht nach generell was nicht...
Meine Kinder sind kleiner, aber wenn eines der beiden oder beide krank sind oder die Kita ausfällt, ist er mit beiden Kindern zuhause und arbeitet nebenbei so gut es geht.
Ich persönlich finde es übertrieben, dass du dich kindkrank gemeldet hast, denn das hätte dein Mann auch hinbekommen. Er ist kein Fremder für das Kind und wahrscheinlich auch kein Volldepp. 😉
Fernsehen fände ich mit 6 Jahren voll OK. Bei uns gibt es dann nur zwei Folgen Bobo für die Große, wenn er die Kleine ins Bett bringt. Das ist dafür, dass es kein Alltag ist, auch OK.
Gegessen werden darf bei Krankheit alles was gegessen werden will. Da ich nicht an die Heilkraft von Suppen glaube wäre mir der Aufwand die zu kochen, dafür dass sie eh verschmäht würde.
An die Heilkraft von Suppe 🤣
Mega! Ich dachte schon nur bei uns gibts bei Krankheit, Essen nach gusto. Meist wollen die Kranken nie das was so liebevoll gekocht wurde😬
Hey!
Ich wäre vermutlich in diesem Setting gefahren 🙈 unser Kind wird auch sitzend bei 40 Grad Fieber beschäftigt, weil es sonst so aktiv wäre, dass das Fieber weiter stiege. Also laufen dann auch mal Tiervideos, die es sonst nicht gäbe oder wir lesen Bücher vor. Vermutlich wird dein Kind auch mehr schlafen, oder?
Am "Akuttag" hätte es sich Essen aussuchen dürfen und am Folgetag hätte ich frische Suppe gekocht, nachdem ich zurück gekommen wäre.
Liebe Grüße
Schoko
Meine Lösung wäre gewesen:
Ich fahre wie geplant auf Geschäftsreise, der Mann reicht Kindkrank ein und kümmert sich ums Kind.
Mit gesundem Kind hättest du ihn doch auch zuhause gelassen inkl. Essen kochen etc.
Warum möchtest du nicht die Arbeit übers Kind stellen, dass es dein Mann tut ist aber selbstverständlich für dich?
Ja, wenn man das Fünffache verdient, halte ich es für selbstverständlich. Mein Mann bekommt im Übrigen keine Kinderkrankentage…
Naja aber ein 6jähriger vor dem Fernseher ermöglicht ja dennoch das Arbeiten von Zuhause. Da dein Mann ebenjenes doch eh geplant hatte, verstehe ich das Problem nicht. Da kann man doch auch zwischendrin mal fix was kochen - oder es wird eben doch Fertigkram oder eben die TK-Pizza.
Hallo,
ich bin inzwischen wieder so 90% in Präsenz auf der Arbeit (Teilzeit, 16 h/Woche), kann aber nahezu jederzeit Homeoffice oder Kind krank nehmen.
Mein Mann hat wesentlich mehr dienstliche Termine, wenn er ausfällt, ist das für den Arbeitgeber (wir arbeiten beim selben) blöder, weil da wesentlich mehr dran hängt. Wenn ich ausfalle, betrifft das nur meine Arbeit, die ich dann halt später machen muss.
Deshalb nehme in der Regel ich Kind krank. Hätte ich allerdings so wie du ein externes Meeting mit Übernachtung, dann wäre ich gefahren und hätte meinen Mann machen lassen.
Erfahrungsgemäß essen unsere Kinder eh keine Suppe, egal ob krank oder nicht, dann ist's eh egal, was man macht. Mit Glück geht mal eine Scheibe Toast oder Zweiback ins Kind.
Meine Kinder wünschen sich, wenn sie krank sind übrigens: Viel fernsehen, ab und zu Kuscheln und vielleicht auch mal 1 oder 2 Geschichten vorlesen. Ansonsten viel schlafen. Egal wer von uns das kranke Kind versorgt, TV in großer Menge (im Vergleich zu sonst) ist auf jeden Fall drin