Schwanger und krank..

Hallo ihr lieben!
Ich befinde mich aktuell Mitte der 10ten Woche und wir sind immer noch überglücklich das wir ein Baby erwarten. Meinen Arbeitgeber musste ich sehr früh informieren weil ich direkt ausgefallen bin mit Kreislaufproblemen und Übelkeit (teils mit Erbrechen). Ich habe seither schon 2 Wochen gefehlt. Die Damen vom Frauenarzt sagten nur, das ich an mich und das Kind denken soll und mein Körper aktuell Ruhe braucht, egal ob Bürojob oder nicht. Nun habe ich seit Samstag schon eine Erkältung die nun schlimmer geworden ist. Ich bin einfach nur müde und hab viel Kopfschmerzen.. Alles was dazu gehört also. Aber mir ist es so unangenehm deswegen krank geschrieben zu sein 🤧🙈 vor der SS habe ich Grippostadt genommen und war arbeiten. Ich habe Angst das ich nacher auf der Arbeit anders oder schlecht behandelt werde 😪. Mein Chef ist seitdem ich schwanger bin eh sehr distanziert und ich merke wie schlecht es ankommt... Man gibt mir ein schlechtes Gefühl. Ich arbeite in einem Familienunternehmen und bin die einzigste Frau dort. Hat jemand ähnliches erlebt? Vielleicht hat jemand gute Tipps für mich oder aufmunternde Worte 🥺. Lg

1

Dein Frauenarzt hat vollkommen recht, du musst jetzt an 2 Leben denken. Und ganz ehrlich? Selbst unter normalen Umständen fände ich Grippostadt nehmen und arbeiten gehen richtig unfair deinen Kollegen gegenüber. Du steckst alle an und kannst sowieso nicht die Leistung erbringen, die gefordert ist. Schlussendlich hast du dir und dem Unternehmen damit nur noch mehr geschadtet (meine Meinung). Ich weiß viele Arbeitgeber sehen das überhaupt noch nicht so, aber das sollte dich am wenigsten interessieren.

Klar fällt das schwer, und ob sich etwas an deiner Arbeit ändert kann dir niemand sagen. Aber bringt dir eben nichts, dich auf Arbeit zu quälen und dann da zusammenzubrechen. Damit hilfst du einfach niemanden.

Ich war auch in meiner 1. Schwangerschaft ab Woche 20 komplett zu hause, kenne viele die sich sofort krank oder ins BV schreiben lassen, trotz Bürojob . gerade jetzt in der Coronazeit, um sich eben nicht anzustecken.

Vielleicht, wenn du wieder arbeiten gehts, sinngemäß sowas wie: "jetzt bin ich wieder voll da und hab niemanden angesteckt. Jetzt können wir anfangen, was steh an?" sagen.

Nicht du machst was falsch, wenn du auf deine Gesundheit achtest, dein Arbeitgeber hat da die falsche Grundeinstellung, wenn er von seinen Mitarbeitern verlangt krank auch Arbeit zu kommen.

Liebe Grüße

2

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Eigentlich habe ich das immer genauso gesehen wie du, wenn man krank ist hat man nichts im Büro verloren, damit man nicht die Kollegen ansteckt. Mein jetztiger Arbeitgeber wo ich seit über drei Jahren bin sieht das leider ganz anders.. sogar Corona hat der Chef selbst mit ins Büro gebracht Anfang des Jahres 🙈

Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch da arbeite 🤦.. aber du hast vollkommen recht ich muss jetzt nicht nur an mich denken. Ich werde einfach wenn ich wieder da bin das genauso handhaben wie du es geschrieben hast.

3

Ich kann dich absolut verstehen. Ich bin auch jemand der sich immer 10000 Millionen Gedanken macht, gerade bei einer Krankmeldung. Ich arbeite in der Pflege, und da fällt es mir immer unglaublich schwer, da Ich weiß, was für ein Personalmangel wir haben. Allerdings bin ich mittlerweile so eingestellt ”krank ist krank ” hinzu kommt jetzt noch deine Schwangerschaft, die höchste Priorität hat 😊 wenn es dir nicht gut geht, melde dich krank! Dir dankt es am Ende niemand, dass du deine Gesundheit o.ä in Gefahr bringst. Wir sind alle ersetzbar! Die Arbeit läuft auch ohne dich weiter.. also, denke an dich, und dein Baby!#liebdrueck