Schwanger im Lehrberuf

Hallo zusammen,

sicher sind hier noch ein paar Lehrer unter uns, oder? Ich bräuchte mal eine Einschätzung...

Ich arbeite an einer Brennpunkt-Realschule in einem weniger netten Stadtteil. Meine Schwangerschaft ist noch ganz ganz frisch und ich gewöhne mich noch an alle Gefühle.

Heute hatte ich sechs Stunden Unterricht am Stück. Das mag nicht nach viel klingen, darunter waren allerdings auch zwei Theaterstunden, die sehr laut und anstrengend sind.

Seit einigen Tagen merke ich schon, dass sich in meinem Bauch etwas rührt, es zieht und drückt und heute war es in der Schule einfach wahnsinnig anstrengend. Wenn ich sehr laut gesprochen habe, hab ich das im ganzen Körper gemerkt und mir tat nach vier Stunden einfach alles weh. Außerdem war ich immer in Hab-Acht-Stellung auf dem Flur, weil ich nicht unbedingt in ein Kind rennen wollte. Auf unseren Fluren geht es aber ziemlich rasant zu.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr gemacht? Krank schreiben lassen find ich schon krass, aber wenn es zu stressig wird... ich will lieber mein Baby als eine lückenlos Anwesenheit...
Ich hoffe, ihr versteht meine Gedanken...

Liebe Grüße
Bianca

1

In welchem Bundesland unterrichtest du denn? Wende dich unbedingt an den Personalrat und informiere dich über deine Möglichkeiten.

Eine Lehrerkollegin und Freundin von mir ist nun im vierten Monat vollständig daheim. Du klingst, als wärst du schon deutlich weiter, wenn du etwas im Bauch spürst.

Notfalls lässt du dich krankschreiben. Es dankt dir an einer Schule KEIN Mensch, wenn du dich überlastest.
Ich unterrichte derzeit an zwei Tagen in der Woche acht und neun Stunden nahezu am Stück (gibt eine kurze Mittagspause). Und das merke ich auch. Wenn ich in der 12. SSW bin, dann werde ich es meiner Schulleitung sagen und davor mit dem Personalrat reden, welche Regelungen gerade für Schwangerschaften gelten und auf dieser Grundlage argumentieren.

Ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute!

Bearbeitet von Endlessly7
5

Hallo,
nein ich bin noch ganz ganz am Anfang. Mit spüren meine ich, das zurzeit in meinem Unterleib irgendwie ohnehin alles spannt und ziept und das wird stärker, wenn ich laut spreche oder mich aufrege 🙈

Ich werde mich definitiv noch über Beschäftigungsverbot informieren. Bis zum Schluss pack ich das nicht…

Liebe Grüße

16

Bis zum Schluss musst du ja auch nicht, sondern bis zum Mutterschutz nur

2

Hey!

Es kommt auf dein Bundesland an. Hier in NRW wird man im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung gefragt, ob man mit aggressiven Schülern zu tun habe.
Zudem erhältst du ein Betretungsverbot wegen Covid.

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich bin in Baden-Württemberg und wir haben hier ja immer die besten Kultusministerinnen 🙈
Die aktuelle Dame findet ein Beschäftigungsverbot wegen Corona nicht mehr nötig und ich weiß grad wirklich nicht, wie die Regelungen sind. Nach den Weihnachtsfeiern beschäftige ich mich damit.
Zwei Tage muss ich noch aushalte , dann sind Ferien 😊

Liebe Grüße

8

Ein BV bekommst du hier auch nicht, sondern ein Betretungsverbot. Du darfst also noch arbeiten, aber nicht mehr in der Schule.

Naa, ich weiß nicht, ob ihr immer die besten Ministerinnen habt. Unsere letzte war starke Konkurrenz 😅

3

Hi!

Ich bin auch Lehrerin, allerdings an einer „Brennpunkt“- Grundschule.

Weiss denn deine Schulleitung schon Bescheid? Ich denke mal nicht. Dann wärst du ja vermutlich direkt raus wegen Corona… und generell hat man da ja besondere Arbeitsbedingungen in der Schwangerschaft bzw. Man bespricht einen möglichen Einsatz.

Ich würde mich krankschreiben lassen, wenn du es noch nicht sagen möchtest und es zu turbulent ist. Bei dir sind die Kinder ja auch etwas älter und ich gehe mal davon aus, dass du ja auch Aufsichten machst etc. - da gehts ja auch ab und an heiß her und man muss dazwischen gehen.

Und es ist halt einfach ein fordernder job… non stop auf den Beinen, präsentsein, auch mal gar keine Zeit zum Essen oder zum Auf-Klo gehen…

4

Ich bin auch Lehrerin , den gestrigen Tag merkte ich auch mal wieder sehr (7:30-16 Uhr).
Ich bin jetzt 17. Woche und seit 5 Wochen krank. Ich nehm jeden Infekt meiner Schüler mit, versuche allerdings so viel wie möglich in der Schule zu sein, soweit es geht. Heute mal wieder nicht, keine Stimme 😬. Bei uns sind allerdings seit Wochen auch immer 11/39 kollegen krank, ebenso in vielen Klassen 12-14 statt 25 Schüler . Ich gucke immer, was geht, solange ich kein Fieber habe und stimme, geh ich arbeiten.
Ich versuche viel zu sitzen, werde für Vertretungen nicht mehr eingesetzt ausser in meiner Klasse .

7

In welchem Bundesland bist du denn? Das klingt auch echt heftig…

Liebe Grüße

10

Hamburg

9

Hallo :-)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir in NRW bei jedem positiven Coronafall (egal ob Kollegium oder Schülerschaft) sofort 14 Tage ein Betretungsverbot ausgesprochen wurde. Daher bin ich, obwohl ich eigentlich körperlich könnte, schon seit 5 Wochen daheim.
Diese Regelung steht auch im Schreiben des Betriebsarzt. Musst du da auch hin, sobald du es der Schulleitung sagst? Ich musste dorthin, bis zum Gutachten auch dann zu Hause bleiben, und im Gutachten stand diese „neue“ Corona Regelung. Da immer irgendwer positiv ist, wird’s wahrscheinlich nicht mehr allzu viel mit arbeiten vor ET…
Liebe Grüße und alles Gute :-)

11

Hallo :)

Ich bin an einer "Brennpunkt" Realschule und wir haben einige Förderschüler mit emotional-sozialem Förderbedarf - da sind Aggressionen erst recht nicht ausgeschlossen.
In meiner ersten SS habe ich mein Ref beendet. Es war ein Jonglieren ("hoffentlich hält mein darm bis zur Pause durch" hatte Verdauungsprobleme) - ich war sehr erschöpft, besonders in der frühschwangerschaft und habe nur so viel machen können, wie eben ging. Ich hatte meine Lehrproben und Prüfungen - irgendwie ging das.
Von den Sommerferien bis Oktoberferien (=mutterschutz) hatte ich nur 16 U-std. - das ergab sich durch die Planung so.
Ich musste keine Hofaufsichten übernehmen, durfte nicht zum Sportfesr und sollte möglichst vor dem Schülern Richtung Klassenraum, damit ich nicht in den vollen Gängen bin. Damals war das für mich so okay. Anstrengend, aber okay.

Jetzt bin ich 13.SSW und seit dem positiven test in der 4
SSW durch die Hygieneverordnung zuhause - hätte aber bis letzte Woche auch nicht arbeiten können (massive Erschöpfung/Müdigkeit, Übelkeit, infekte)
Wenn das so nicht gewesen wäre, hätte mir meine Schulleiterin aber definitiv 2 Klassen weggenommen (wegen einzelner Schüler) oder hätte gar über die Gefshrenbeurteilung ein BV ausgesprochen, da es inzwischen krasser geworden ist.

Ich kann nur sagen - kümmere dich um dein Kind. Ja, du bist 'nur' schwanger und nicht krank, aber du bist schwanger also schutzbedürftig. Lass dich zu nichts hinreißen. Sprich mit Personalrat und Schulleitung und ggf Amtsarzt.
Achte auf dich und übernimm Verantwortung für dein Kind,auch wenn es unbequem wirkt. Ich weiß, was der Beruf abverlangt. Allein den Geräuschpegel empfand ich immer als extrem anstrengend.

12

Hey 😊

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber arbeite als Sozialarbeiterin an einer Gesamtschule in NRW. Wir haben viele Kinder mit Förderbedarf, viele SchülerInnen die nicht diagnostiziert sind, aggressive aber auch ganz nette.

In der ersten Schwangerschaft habe ich an einer Hauptschule gearbeitet und ab Bekanntmachung haben alle Schülerinnen sehr auf mich geachtet. ( das war 2009/2010 ). Das war wirklich sehr schön. Aber ich denke wir haben alle feststellen müssen, dass das Potenzial leider explodiert ist, welches die Spezialisten an den Tag legen.

In deinem Text stören mich persönlich gar nicht die aggressiven SchülerInnen, sondern, dass es DIR grade nicht gut geht mit der Situation. Ich würde mit meinem Hausarzt sprechen und etwas piano machen, soweit es geht.

Welcher Unterricht stresst dich? Was daran bereitet dir Unbehagen? Oder ist es gerade die Gesamtsituation? Bist du so mit dir beschäftigt, dass deine Energie nicht noch für x SchülerInnen reicht ? ( was völlig legitim ist! Ich bin unschwanger und mit burnout krankgeschrieben. Ich verstehe ALLE die in diesem kranken System nicht gesund bleiben ).

ICH würde mich mittlerweile immer Krankschreibung lassen. Niemand dankt es dir, wenn du am Ende bist. SELBSTFÜRSORGE !!! Und in deinem Fall auch Babyfürsorge.

13

Guten Morgen,
Es ist noch zu früh, es meinen Chefs zu sagen. Ich habe jetzt entschieden den Rest der Woche zuhause zu bleiben und die zwei Tage nächste Woche (Montag hab ich eine. Theater Ausflug für 93 Schüler *innen organisiert) bekomm ich dann noch irgendwie hin. Nach den Ferien muss ich neu denken.
Meine Schule ist zu 90% muslimisch und die unverheiratete Kollegin mit Baby auch wurde schon krass behandelt von wegen haram und sie beten für sie und so.
Ich werde Solomama mit einem Samenspender. Es wird also definitiv alles noch spannend, aber nach dieser Nacht wieder, werd ich die Schule leider nicht an erst Stelle packen, sondern die kleine Erbse in meinem Bauch.
Liebe Grüße

15

So sieht es aus. Du und dein Baby zuerst! Und erst dann alle anderen.

14

Also erstmal zur Beruhigung: Das Ziehen und Kneifen im Bauch zu Beginn einer Schwangerschaft ist völlig normal und hat nichts mit der Anstrengung durchs Reden zu tun.
Bei mir lief es bei der letzten Schwangerschaft (vor Corona) so: Nach dem die Schwangerschaft bestätigt wurde, habe ich es der Schulleitung gemeldet. Diese hat dann einen Termin beim Betriebsarzt gemacht. Theoretisch hätte ich dann bis zu diesem Termin zu Hause bleiben müssen. Es wurde außerdem eine Gefährdungsbeurteilung angefertigt. Auf eigenen Wunsch bin ich trotzdem erstmal weiter arbeiten gegangen. Der Betriebsarzt bestimmte meine Antikörper gegen diverse Infektionskrankheiten. Dann durfte ich unter Auflagen weiter unterrichten. Als Ringelröteln herumgingen und dann noch Influenza, hatte ich jeweils ein begrenztes BV. Ich wurde da direkt aus dem Unterricht nach Hause geschickt. Das hin und her war echt blöd. Da ich zu dieser Zeit auch gerade in der Prüfungsphase war, war es doppelt blöd. Ich hatte Glück, dass ich gerade noch meine letzte Prüfungslehrprobe abhalten konnte, bevor die nächste Infektwelle durchzog. Allerdings hatte ab der 20. SSW mir meine FÄ ein individuelles BV ausgesprochen, weil eine Frühgeburt drohte.
Effektiv war ich eigentlich fast die gesamte Schwangerschaft zu Hause.

Bearbeitet von ZiehenNormal
17

Hallo zusammen,

ich wollte mich zu euch dazu gesellen. Ich war bis dato im homeoffice, arbeite an einer Grundschule in NRW, bin gerade in der 15. SSW. Meine Schulleitung möchte mich ab jetzt vorort haben, nicht in den Klassenräumen, aber vorort mit der Behauptung „Die Corona Regeln sind ja nun weggefallen.“

Wie ist es bei euch derzeit? Ich wäre froh über einige Infos, ich fühle mich echt zwiegespalten und bin total verunsichert.

LG