Länger Elternzeit als Elterngeld - Problem?

Liebe Community,

ich würde gern Elterngeld beantragen bis zum 7.04.2024. Heißt das, dass ich Elternzeit bis 8.4. beanspruchen kann? Denn theoretisch ginge das ja länger aber die Dame bei der Beratung sagte was davon, dass man dann nicht versichert sei. Ich habe einen Knoten im Kopf - könnt ihr mir bitte helfen?
LG

1

Du hast ein gesetzliches Recht auf drei Jahre elternzeit. Aber keins auf drei Jahre elterngeld - also klar, kannst du länger elternzeit als elterngeld beziehen.

Hier ein Text zum Thema Krankenversicherung:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/arbeit-versicherung/wie-bin-ich-waehrend-der-elternzeit-versichert--124862

Du kannst die Krankenversicherung sicherlich auch fragen. Der meldest du ja eh auch die elternzeit.

2

Elternzeit: Du musst nicht arbeiten und darfst zuhause bleiben.
Elterngeld: Du bekommst Geld.

Elternzeit sind maximal 3 Jahre, Elterngeld (je nach Verteilung) 1-2 Jahre.

3

Die Mitarbeiterin der Elterngeldstelle hat dich falsch informiert. Man ist während der gesamten Elternzeit beitragsfrei krankenversichert. Vorausgesetzt man ist gesetzlich pflichtversichert, ansonsten gibt es da verschiedene spezielle Abstufungen.

Die Dauer des Elterngeldbezuges ist davon komplett unabhängig.

4

Ich bin aktuell länger in Elternzeit und bekomme kein Elterngeld mehr. Ich gehe auch nicht Teilzeit o.ä. Arbeiten und bin ganz normal weiterhin versichert. War erst vor 3 Wochen beim Arzt und die Karte hat funktioniert 😉

5

Da sieht man wieder, wie schlecht viele Beratungen sind…

Natürlich ist man während der gesamten Elternzeit beitragsfrei versichert. (3 Jahre insgesamt)

Dass man nur so lange beitragsfrei versichert ist wie man Elterngeld erhält trifft nur zu, wenn man keinen Arbeitgeber und somit keine Elternzeit hat.

6

Na ja, wir wissen ja nicht, wie ihr Jobstatus ist. Je nachdem hat die Beraterin doch recht. Man muss nämlich unterscheiden:

Hast du während der Zeit deiner Elternzeit einen Job? Also hast du einen Job, der dann ruht oder läuft dein Arbeitsvertrag in dieser Zeit aus (weil befristet) bzw. bist du aktuell nirgends angestellt?

Solange du einen Arbeitgeber hast, bist du in der Elternzeit sowohl während des Bezuges von Elterngeld als auch danach versichert.

Hast du keinen Arbeitgeber, (mehr) bist du zunächst als Hausfrau mit Elterngeldbezug versichert. Sobald das Elterngeld endet, endet dann aber auch die kostenlose Versicherung. Dann bist du "nur noch" Hausfrau. Dann musst du dich über deinen Partner familiensichern oder die Versicherung selbst bezahlen.

7

Solange du einen Arbeitgeber hast, bist du in der Elternzeit sowohl während des Bezuges von Elterngeld als auch danach versichert.

Das stimmt aber nur, wenn man vorher gesetzlich pflichtversichert war. Wenn man freiwillig gesetzlich versichert war, muss man die Beiträge in der Elternzeit selbst zahlen. Oder ggf. in die Familienversicherung wechseln

9

Verheiratete freiwillig versicherte, die Anspruch auf Familienversicherung hätten bleiben beitragsfrei in der eigenen Versicherung.

weitere Kommentare laden