Hallo,
die rollen sind bei uns klar aufgeteilt seit jahren. Ich bin zu hause mit 4 kindern und mein mann arbeitet und hat einen sehr guten lohn. Trotzdem werde ich langsam sehr unzufrieden weil ich das gefühl habe abhängig zu sein. Unter anderem hat er dies im streit auch schon vorgebracht ala "ich entscheide weil ich arbeite" etc. Die sache ist nur nicht ganz so einfach, da ich keine ausbildung habe und nicht viel verdienen würde als hilfskraft oder so. Mein mann könnte auch keine stunden oder tage reduzieren da er als kranfüherer in der schweiz tätig ist- geht absolut nicht- auf dem bau gibts nur vollzeit oder garnicht bei dieser firma.
Ich habe freundinnen, die bekommen kindergeld plus zuschlag plus wohngeld und das nicht zu wenig- somit haben die das gefühl was "eigenes" zu haben. Bei mir nichts der gleichen- weil er zuviel verdient bekomme ich garnichts vom staat und die kinderzulage wird auch mit dem lohn bezahlt. Mein mann ist auch kein geizhals oder so- ich hab alles was wir brauchen und noch mehr- aber irgendwie werde ich langsam unzufrieden mit diesem gefühl kein eigenes geld zu haben
Lg
Wie mache ich mich finanziell von meinem mann unabhängig?
Hi,
wie alt sind den deine Kinder? Schule,Kindergarten?
Für mich wär euer Modell nichts, aber das soll nicht das Thema sein.
Es ist schwierig etwas zu raten. Vom sehr guten Lohn, könntest du so eine Art Taschengeld bekommen für deine freie Verfügung. Taschengeld ist ein eher falsches Wort, da du ja deinem Mann den Rücken frei hältst.Wobei sehr guter Lohn nichts aussagt. Kommt halt auch auf das Bundesland und weitere Ausgaben an.
Wenn es möglich ist, Schulabschluss nachholen und eine Ausbildung beginnen. Geht auch Teilzeit. Beraten kann das Arbeitsamt. Und selbst wenn die Kinder klein sind, lohnt es sich eine Ausbildung/Schulabschluss zu machen, da sonst spätestens im Rentenalter dir die totale Armut droht. Und ungelernt im Niedriglohnsektor ist zu wenig.
Auf deinen Mann würde ich mich nicht verlassen, es gab schon zu viele Paare die sich noch ganz vielen Jahren getrennt haben. Dann schaut die Frau sehr blöd aus der Wäsche.
Majonjon
Also bei Aussagen wie „Ich bestimme weil ich arbeite“ krieg ich ja gleich so einen Hals. Du arbeitest auch! Du bekommst nur kein Geld dafür und auch später weniger Rente.
Dein Mann ist auch von dir abhängig, da er seinen Vollzeitjob nur ausüben kann solang du die Kinder übernimmst. Es ist keine Selbstverständlichkeit das du das komplett übernimmst! Das ist ihm glaube ich nicht bewusst. Als absolutes Minimum sollte dafür deine private Altersvorsorge von seinem Lohn bezahlt werden.
Für uns hat sich auch schon ohne Kinder (und mit machen wir das genauso wenn es endlich soweit ist) ein drei-Konten-Modell bewährt: beide Partner erhalten einen fixen monatlichen Geldbetrag zur freien Verfügung und der Rest geht aufs gemeinsame Konto und steht der Familie zur Verfügung. Dann arbeiten beide für die Familie egal ob/wie viel Geld sie für ihre Arbeit bekommen. Die Altersvorsorge für dich muss aber vorher abgezogen werden, die geht nicht zu Lasten von deinem freien Anteil.
Zusätzlich macht es natürlich auch Sinn, dass du auch selber Geld verdienst (beim 3-Konten-Modell fließt das dann aber genauso in den gemeinsamen Topf). Es gibt auch die Möglichkeit eine Teilzeit-Ausbildung zu machen. In der Berufsschule ist es zwar etwas komisch, wenn alle anderen jünger sind, aber so unüblich ist das auch wieder nicht. Während der Ausbildung ist der Verdienst noch nicht so toll, aber hinterher hast du einen Abschluss und damit einen Grundstein für deine berufliche Zukunft.
"ich entscheide weil ich arbeite"
Hallo.
Was für eine ätzende und vor allem entlarvende Aussage. Ich vermute, ihm ist es ganz recht, dass Du abhängig bist und er das Familienoberhaupt spielen darf.
Das würde ich unbedingt ändern. Ich würde mich beim Jobcenter beraten lassen, welche Möglichkeiten Du hast, dich zu qualifizieren, vielleicht erstmal in Teilzeit. Außerdem nach Betreuung suchen für die Kinder.
Wie alt sind die Kinder? Gibt es Großeltern, die betreuen können und wollen?
Nein- familiere hilfe gibt es keider nicht und die kinder sind 17 (aber mit behinderung), 11, 7 und 10 monate.
Lg
Warum hast du nicht eine Ausbildung in TZ gemacht?
Sorry "finanziell unabhängig " zu sein heißt nicht, soziale Leistungen abzugreifen.
Hey,
Ich finde, der Hausfrau steht ein Teil des Lohnes vom Mann zu.
Wir haben Gemeinschaftskonten. Ich gehe einkaufen und entscheide zum Großteil, wofür das Geld ausgegeben wird.
Zudem gehen davon auch meine Sparbeiträge weg. Alles andere würde keinen Sinn machen, warum einer vollzeit daheim bleibt. (Klar gestiegene Kosten usw.. aber hier geht auch kein Kind vor 3, voraussichtlich, in den Kiga, da sparst du dann auch die Fremdbetreuungskosten)
Das haben wir aber alles schon Jahre vor unseren Kindern und der Ehe besprochen.
Wie habt ihr euch das vorgestellt bevor die Kinder gekommen sind? Oder habt ihr einfach mal gemacht?
PS Haushalt wird hier nach wie vor aufgeteilt. Ich bin für die Kinderbetreuung und das Essen zuständig. Aber sicherlich bin ich nicht die Putzfrau des Hauses.
Die TE antwortet doch sowieso nicht mehr und geht auf nichts ein. Scheinbar möchte sie staatliche Gelder für ihr selbstgewählten Lebensmodell. Ich finde es furchtbar Kinder zu bekommen und noch nichtmal eine Ausbildung zu haben. Was ist wenn der Mann krank oder arbeitslos wird?
Liebe TE welchen Schulabschluss hast du denn und welche Berufsrichtung kannst du dir vorstellen?
Liebe Grüße
Ich habe einen werkrealschulabschluss und habe damals bürokauffrau angefangen aber abgebrochen.
Aufgrund von "unreife" habe ich mich damals für diesen weg entschieden.
Lg
Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Geld, das Dir zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse zur freien Verfügung steht. 5-7 % des Nettogehaltes Deines Mannes wären das. Davon unabhängig würde ich an Deiner Stelle aber auch eine Ausbildung und spätere Berufstätigkeit anstreben.
Was hast Du bisher für Deine Altersvorsorge getan?
Ich glaube es geht vielen Müttern so.
Es ist aber halt auch nicht einfach mit 4 Kindern. Ich habe bis vor kurzem 60% gearbeitet, habe „nur“ 2 kleine Kinder aber das war trotzdem zu viel. Ich habe in diesem Jahr sehr viele Weiterbildungen und Kurse gemacht, weil ich meinen Job aufgeben wollte aber trotzdem die Möglichkeit haben wollte Geld zu verdienen. Vielleicht musst du auch mal schauen ob du einen Kurs oder eine Weiterbildung machen könntest, auch wenn du keine Ausbildung hast, gibt es bestimmt Möglichkeiten, ich weiss nicht wie Alt du bist, aber du kannst aller lernen. Du musst einfach bereit sein in dich zu investiere . Ich hoffe du findest was passendes. Zudem könntest du mal all deine Stunden aufschreiben und dann deinem Mann zeigen , ich denke der wäre schön überrascht wen er all die Stunden sehen würde.