Hallo, bin gerade wirklich etwas traurig. Ich habe zu meinem 18 Geburtstag rund 6000 € von meinen Großeltern bekommen und damit mein erstes Auto und meinen Führerschein bezahlt. Von meinen Eltern gab es keinen Kostenzuschuss zu irgendwelchen Sachen. Nun sind wir vor einiger Zeit selbst Eltern geworden und jetzt hatten die Schwiegereltern vorgeschlagen für das Kind 15 € monatlich in einen ETF zuzahlen. Das macht für uns auf jeden Fall Sinn und wir haben als Eltern auch noch mal 15 € dazu gegeben. Jetzt hatte ich bei meinen Eltern nachgefragt, ob es denn möglich wäre, dass sie sich eventuell auch mit 15 € beteiligen möchten, da meine Großeltern damals bei mir ja auch Sachen zum 18 finanziert hätten und das Geld somit auch gut angelegt wäre. Ich hatte nur gefragt ob es ihnen denn machbar ist und ob überhaupt Interesse besteht. Meine Eltern haben ein großes abbezahltes Haus und verdienen eigentlich genug Geld. Das soll aber nicht der Punkt sein, jeder kann mit seinem Geld machen was er will trotzdem macht es mich sehr traurig, dass ich nicht mal eine Antwort bekommen habe, und erst auf Nachfrage hieß es, man hätte kein Interesse sich daran zu beteiligen.
Dann hatte ich gefragt was das Problem sei ob der Betrag zu hoch ist? Auch darauf habe ich leider keine Antwort bekommen, scheinbar besteht nicht mal Interesse sich mit 5 € monatlich zu beteiligen. Zu Nikolaus und Ostern gibt es auch nichts und zu Weihnachten und Geburtstag meistens etwas was wir gar nicht benötigen. Auf der anderen Seite wird dann aber von uns erwartet dass wir eine große Party schmeißen und einen Kuchen machen der genau von meinen Eltern gewünscht wird, und zu deren Geburtstag uns viele Gedanken machen und einen richtig aufwendiges Geschenk schenken. Irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Nicht weil es mir vorwiegend ums Geld geht sondern weil es mich irgendwie einfach traurig macht. Ich habe damals von meinem Grosseltern so viel bekommen Geld für Klassenfahrten , Zuschüsse für Hobbys Kleidung, und dachte irgendwie immer dass meine Eltern das auch so machen würden, darauf angesprochen wird dann wieder behauptet das sie dass doch machen würden.
Vielleicht reagiere ich auch über und weiß gar nicht genau was ich mit diesem Post hier bezwecken will aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Geben bei euch die Großeltern etwas zu den Enkelkindern?
Und der Grund für die vielen Zuschüsse seitens Grosseltern war..? Vielleicht wussten sie, dass deine Eltern euch nicht grosszügiger behandeln und wollten dem entgegenwirken.
Wie auch immer: Ja, natürlich gäbe es auch von meiner Seite nichts mehr oder keine Herzensgeschenke für meine Eltern. Nicht, weil ich das aufrechne gegenüber meiner Bitte (da haben Sie selbstverständlich das Recht, abzulehnen), sondern vielmehr, weil sie wohl lieber nehmen als geben und dir nicht immer zuverlässig antworten. Hier geht es um mehr als das Geld - es geht um Anstand, Respekt, Liebe. Deine Eltern haben nichts davon verdient.
Du könntest dies allerdings mal generell mit ihnen besprechen, im neuen Jahr aber erst, damit es nicht so wirkt, als würdest du jetzt etwas erwarten. Und nicht über WA, sondern persönlich beim Kaffee. Dann schau, was herauskommt.
Ja ich bin momentan einfach nur sehr traurig
Meine Mutter spart monatlich fürs Kind und mein Vater auch. Außerdem bekommt meine Tochter jeden Monat Taschengeld von Oma. Das finde ich eine tolle Sache, würde ich aber nicht erwarten. Daher hätte ich auch nicht gefragt.
Ein Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag fürs Kind gehört allerdings für mich dazu. Ich würde an eurer Stelle die Geschenke für die Großeltern einstellen. Wahrscheinlich haben deine Großeltern damals schon so viel bezahlt, weil deine Eltern damals auch nix zahlen wollten.
Nein, meine Eltern sparen nicht für mein Kind.
Das machen sein Vater und ich und das ist auch schon mehr, als meine Eltern damals gemacht haben (es gab zum 18. keinen Geldbetrag, der Kauf meines Autos war ein Darlehen meines Vaters an mich, was ich abgezahlt habe) und ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Meine Eltern haben mich großgezogen, mich durchs Studium gefüttert und gut und das ist völlig in Ordnung.
Meine Eltern schenken aber recht großzügig zu den allgemeinen "Geschenketagen". Die Enkelkinder werden also durchaus gesehen.
Dann mach halt nicht mehr so ein Brimborium um alles andere. Tu das was du machen magst, aber nicht das was erwartet wird.
Ich kenne das tatsächlich auch so (natürlich nur, wenn es finanziell möglich ist).
Meine Großmutter hat verschiedenes Geld für mich angelegt, meine Großeltern haben mir einen monatlichen Taschengeldzuschuss spendiert.
Jetzt ist es so, dass meine Schwiegermutter und Schwiegervater monatlich je 100 Euro einzahlen, wir auch und das dann angelegt wird. Meine Eltern schenken zum Geburtstag und zu Weihnachten dann was zum Anlegen.
Wenn deine Eltern das nicht wollen, okay, dann nicht. Was mich aber auch stören würde ist, dass sie scheinbar viel nehmen und erwarten, aber selbst nicht viel zurückgeben - was ja nicht nur Materielles sein muss.
Hallo,
meine Eltern sind meiner Tochter gegenüber großzügig. Allerdings hätte ich das nie gefordert, das geht komplett von ihnen aus. Nie und nimmer wäre ich auf den Gedanken gekommen, sie zu fragen, ob sie sich an einem Sparplan beteiligen wollen. Und vor allem, wenn Deine Eltern schon abgelehnt haben, finde ich es eher dreist, zu fragen "was denn das Problem sei".
Ich habe von meiner Oma ab und zu etwas zusätzlich zum Taschengeld dazu bekommen, sowie Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke. Von der anderen Großmutter nichts, weit weg, kaum Kontakt, und war selbst finanziell nicht gut gestellt.
Von ihren Großeltern väterlichseits hat meine Tochter ebenfalls Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke bekommen, und ab und zu eine Kleinigkeit, beide sind aber schon verstorben.
Zu Ostern gibt/gab es bei uns normalerweise keine Geschenke von Großeltern, höchstens etwas Süßes und vielleicht dazu ein Buch, Hörspiel, o.ä., aber auch nur, wenn meine Tochter da auch zu Ostern war - also wenn wir woanders im Urlaub waren und die Großeltern daher zu Ostern nicht gesehen haben, haben sie nichts geschickt oder extra Geld überwiesen... Zu Nikolaus auch nicht, da es kein Feiertag ist, hat man sich normal da auch nicht gesehen.
Viele Grüße
H.
Deine Großeltern waren sehr großzügig zu dir. Das ist aber nicht das normale Maß, sondern darüber hinaus. Dementsprechend kannst du von den Menschen in deinem Umfeld nicht erwarten, dass sie diese Großzügigkeit ebenfalls ausleben, auch wenn sie es könnten.
Nikolaus und Ostern kenne ich nicht als Fest, bei dem große Geschenke verteilt werden. Üblicherweise gab es dazu früher einen Schokoladenweihnachtsmann im Schuh oder maximal eine Kleinigkeit. Wenn man die Großeltern nicht sieht, gibt es evtl. von diesen sogar gar nichts.
Ähnlich halten wir das auch.
Ich denke daher, dass sich deine Erwartungen durch die Großzügigkeit deiner Großeltern ein Stück weit auf eine unrealistische Ebene gehoben haben. Verpflichtend sind solche Geschenke nicht und ich würde sie auch nicht erwarten.
Ich habe von meinen Großeltern kein Geld zum 18. bekommen, auch keinen Zuschuss zum Führerschein oder dergleichen. Meine Eltern haben das gemacht. Im Freundeskreis war es ähnlich: Das Geld für den Führerschein wurde durch Jobs selbst erarbeitet und die Eltern haben dann noch etwas dazugegeben.
Genauso sehe ich das jetzt auch. Mein Mann und ich werden diese Zuschüsse geben, die Großeltern können etwas beisteuern, wenn sie es von sich aus möchten, ich werde jedoch nicht danach fragen.
Dein Nachbohren auf die Absage deiner Eltern hin finde ich sehr unangenehm. Ihr als Eltern könnt doch sparen, dann wird genug zusammenkommen.
Dass Geschenke von den Großeltern kamen, kenne ich allerdings schon. Aber auch das empfinde ich nicht als Pflicht. Es würde mich zwar wundern, aber traurig wäre ich deswegen nicht, weil wir Eltern ja etwas schenken und unsere Kinder bei besonderen Anlässen somit nie leer ausgehen.
Für mich wäre es nicht in die Tüte gekommen, bei meinen Elter oder den SE um finanzielle Absicherung "zu betteln".
Betteln ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber ich finde das etwas anmaßend.
Wollen die Großeltern was fürs Enkelkind sparen, dann wissen sie selber WAS sie WIE anlegen möchten/könnten.
Ich habe von meinen Großeltern keine größere Summe zum 18. bekommen. Auch nicht von meinen Eltern.
Ich habe in den Ferien gejobbt, um den Führerschein bezahlen zu können und habe das Auto meiner Mutter mit benutzen dürfen.
Mein 18jähriger Sohn hat von meinen Eltern ein paar hundert Euro zum 18. bekommen. Das fand ich immens und hätte nie damit gerechnet. Mein Sohn übrigens auch nicht.