Wohngeldantrag wie ausfüllen?

Hallo zusammen,

nun hat es mich kalt erwischt.
Mein jüngster Sohn zieht zum 01.01. 2023 zu seinem Vater. Ab diesem Zeitpunkt, zahlt mein Ex-Mann keinen Unterhalt mehr für unseren großen Sohn, der noch bei mir lebt. Er wird nächste Woche 19 Jahre alt und macht im Mai sein Abitur.
Nun werden mir ab Januar über 1000€ fehlen.

Es ist das erste Mal, dass ich versuchen möchte, Wohngeld zu beantragen. Leider verstehe ich nicht so ganz, wie ich den Wohngeldrechner richtig ausfüllen muss.

Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? Was trage ich bei Unterhaltspflichten ein? Den Unterhalt, den mein Ex-Mann von mir für unseren jüngsten Sohn bekommt?

Vielen lieben Dank.

Grüße
Sandra

1

Ja, Unterhaltspflichten sind das, was du an Unterhalt zahlst.
Mietstufe kannst du googeln, da gibt’s eine Tabelle.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

2

Wieso zahlt Dein Ex nicht mehr für den großen? Der lebt doch nicht plötzlich von Luft und Liebe.

3

Das sehe ich genau so. Dennoch meint mein Ex, dass es sich aufhebt mit meinem Unterhalt für den Kleinen.
Er hatte mir bis dato, 800€ monatlich für beide überwiesen.

Wir sind wohl beide für den Großen unterhaltspflichtig.
Ich werde mir aber noch Rat beim Anwalt holen.

Echt traurig das Gefühl zu haben, plötzlich sein Kind nicht mehr „ernähren zu können.

5

800 für beide bedeutet, dass er nicht mal den Mindesunterhalt gezahlt hat. Das waren, wenn ich dir Tabelle richtig lese, für den großen allein 569 € gewesen. Dies Jahr.

Ich würde dem also gelassen entgegen sehen. Erstmal muss Dein Unterhalt für den kleinen festgelegt werden, und dann kann Dein Ex vielleicht endlich Mal richtig Unterhalt für den großen zahlen. Frag nen Anwalt, das dürfte hervorragend angelegtes Geld sein.

weitere Kommentare laden
8

Hey!

Ich schätze, bevor du auf das Wohngeld zurückgreifen kann, muss dein Ex erstmal seinen Unterhaltspflichten nachkommen.
Wenn du dann noch Bedarf hast, bekommst du Wohngeld.
Bevor das nicht geklärt ist, wirst du mit dem Wohngeld nicht durchkommen.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch