Arbeit nach Elternzeit

Guten Tag ihr Lieben,

Zuerst einmal ein paar Infos:
- Vor der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet als Drittkraft im einen Einzelhandelsunternehmen
- Mein Chef ist dort Stellvertreter
- habe ein Antrag auf Stundenreduzierung gestellt und Verteilung neuer Arbeitszeiten


So das einmal zur Info. Den Antrag habe ich direkt an die Personalabteilung geschickt, damit ich etwas schriftliches in der Hand habe, da ich in der Vergangenheit oft das Gefühl bekommen habe, mein Arbeitgeber will mich raus haben.
In der Schwangerschaft wurde ich schon fertig gemacht, weil ich durch meinen hohen Blutdruck nur noch an der Kasse eingesetzt werden konnte. Nun einmal hierzu, ich arbeite seit 2015 in diesem Betrieb, habe dort auch meine Ausbildung gemacht.
Der Chef, bezirksleiter und Co wechseln dort wie Unterhosen, wenn man es so ausdrücken kann.
Ich war vor paar Tagen im Betrieb um mit unserem jetzigen Chef zu reden.
Er war direkt sauer das ich einen Antrag gestellt habe, anstatt es nur mit ihm zu klären. ( dann hätte ich ja nichts schriftliches in der Hand.)
Dann erzählte er mir, dass ich meinen Resturlaub wahrscheinlich vergessen kann, weil der weg fallen würde. Und es wäre ja sowieso schwierig weil mein Mann ja im selben Betrieb arbeitet. ( keine Ahnung was er mir damit sagen wollte)
Wir sind seit 2018 zusammen und es gab nie Probleme, bis zu meiner Schwangerschaft.
Er hat mich auch nie bevorzugt und das wollte ich auch nie.
Aufjedenfall meinte ich dann ich möchte auf 30 Stunden runter und er meinte dann ja, wir lehnen den Antrag auf ihre Arbeitsstunden und Zeit ab. Bis dato hatte ich nichts schriftliches. Er müsste mich auf 40 Stunden zurück nehmen und ich soll Schichten arbeiten.
Dann habe ich ihm gesagt das ich kein Vollzeit mehr arbeiten kann, ich hab immerhin ein Kind. Und er meinte nur so Naja das werden wir ja dann sehen.
Zudem habe ich mir natürlich am 04.04 (Geburtstag meines Kindes) Urlaub eingetragen. Da wurde gleich gesagt den wird er nicht genehmigen, weil es ja die osterwoche ist.
Meine Arbeitszeiten sind vormittags bis 14 Uhr Montags bis Samstags, weil mein kleiner solange in Betreuung geht, anders funktioniert das leider nicht.
Ich habe das Gefühl mein Chef und mein bezirksleiter versuchen mich permanent unter druck zu setzen und mich fertig zu machen...
Wie sieht das aus, wenn ich nur noch vormittags arbeiten kann, aufgrund der betreuungszeit meines Kindes? Ich meine wo soll ich ihn denn lassen?
Man könnte mich überall einsetzen, es gibt dort keine Abteilung die ich nicht kann.
Also könnten sie mich theoretisch da einsetzen, wo es gerade passt.
Es gibt zudem auch viele andere Mitarbeiter die nur vormittags arbeiten und keine Kinder zuhause haben.
Hat vielleicht jemand da ähnliche Erfahrung oder einen Rat für mich ?

2

Grundsätzlich hast du KEIN Anrecht darauf, dass deine Arbeitszeiten nur innerhalb der Betreuungszeiten deines Kindes liegen.

10

Wäre die Frage wo sie lebt. Bei uns in Österreich hätte sie den Anspruch nach 4 Jahren Angehörigkeit und wenn man Elternzeit beantragt. Dann ist man auch bis zum 7 LJ des Kindes vor einer Kündigung geschützt!

27

Vielleicht wohnt sie auch im Mittleren Westen in den USA, aber bei einem Forum mit .de und angesichts der Einwohnergröße von D und AT gehe ich hier stumpf einfach mal von Deutschland aus.

1

Mein mann ist dort stellvertreter, entschuldigung 🙈

3

Wie lange hast du Elternzeit beantragt?
Wenn du jetzt während der Elternzeit Teilzeit arbeiten möchtest und ein Antrag gestellt hast und der nicht innerhalb einer gewissen Zeit beantwortet wird, gilt der als genehmigt. Meine ich zumindest.
Sollte deine Elternzeit beendet sein, ist dein Betrieb jedoch nicht verpflichtet dir eine geeignete Teilzeitstelle zu geben

8

Der Antrag ist für nach meiner Elternzeit. Habe ein Jahr genommen 😊

14

Ja, das ist natürlich doof gelaufen. Hättest du 3 Jahre genommen und schon beim Antrag auf Elternzeit nach der Geburt mitgeteilt dass du ab dem 2. Elternzeitjahr Teilzeit arbeiten möchtest, wärst du im Recht. Aber nun muss dir dein Arbeitgeber keine Teilzeitstelle geben

weitere Kommentare laden
4

Dein Resturlaub von vor der Elternzeit kann bis zum Endes Jahres genommen werden, das auf die Beendigung der Elternzeit folgt. Wir lange geht deine Elternzeit? Also wenn sie dieses Jahr noch endet, dann kannst du den Urlaub bis Ende 2024 nehmen. Lass dich da nicht verarschen.

7

Das habe ich auch gesagt, mir wurde aber direkt widersprochen...
Danke für deine Antwort 😊

11
Thumbnail

Hier hast du das Gesetz dazu.
Einfach hartnäckig bleiben und ihm nochmal schriftlich mit Gesetzestext mitteilen.
Viel Glück

weitere Kommentare laden
5

Wie schon geschrieben ist dein Urlaub natürlich nicht einfach weg. Und vermutlich hast du recht damit, dass man dich loswerden will. Oder dazu bringen, wie vorher zu arbeiten.
Ein Teilzeitantrag und/oder der Stundenverteilung kann abgelehnt werden, wenn bestimmte, betriebliche Gründe entgegen stehen. Also zb wenn schon so viele Menschen nur vormittags arbeiten, dass nachmittags zu wenig Mitarbeiter da wären, oder dass sich Schichten aus irgendwelchen Gründen nicht teilen lassen. Wenn der Antrag abgelehnt wird, müsstest du den Weg zum Anwalt gehen und ggf einklagen.
Die Kinderbetreuung ist aber tatsächlich dein Problem. Das ist nicht böse gemeint, so ist die rechtliche Situation. Im Zweifel müsstest du kündigen, wenn es keine Alternative gibt.
Alles Gute

6

Eine andere Mutter, die jetzt auch bald wieder kommt, wurde zugesichert sie müsse vielleicht einmal im Monat eine Abendschicht machen. Aber bei mir funktioniert das dann komischerweise nicht.
Ich würde ja nichts sagen, wenn alle gleich behandelt werden, was hier aber leider nicht der Fall ist....
Vielen Dank für deine Antwort 😊

23

Habt ihr denn genügend Mitarbeiter, welche ausschließlich die Abendschichten übernehmen möchten?

Als AG muss man alle Mitarbeiter berücksichtigen. Man kann nicht die Frühschichten ausschließlich den Müttern geben und der Rest schaut in die Röhre. Dann ist man die flexibeleren Arbeitnehmer schneller los als man denkt, wenn diese nur die ungeliebten Schichten übernehmen müssen.

9

Wann endet deine Elternzeit?

13

April 2023

21

Dann hat dein AG noch lange Zeit, den Antrag schriftlich abzulehnen. Seine Frist endet erst 4 Wochen vor geplantem Beginn der Teilzeit.

Allerdings würde ich persönlich bei einer Ablehnung klagen. Ich sehe deine Chancen als gut

12

Ich arbeite auch im Einzelhandel.
So wie es sich anhört , wollen sie dich los werden, sorry hört sich hart an.
Denn normalerweise freuen sie sich , wenn jemand mit den Stunden runter gehen will, denn so lasen sich Dienstpläne einfach besser schreiben.
Ich bin auch mit meinen Stunden runter gegangen.
Hab mit meinem VL gesprochen , haben es im Büro fertig gemacht und das Ding war durch.

Hast du denn mal mit deinem Marktleiter gesprochen oder will der dich auch raus haben ?
Denn der schreibt ja in der Regel die Dienstpläne.

Du hättest ja mal vorher mit dem Marktleiter sprechen können ,was er dazu sagt bzw wie du arbeiten kannst.
Und dann hättest du deinen Verkaufsleiter oder wie er bei euch heißt einweihen können. Denn die Personalabteilung, klar macht alles schriftlich fertig ,aber am Ende haben die mit deinem dienstplan und deiner Arbeitszeit im Geschäft nix zu tun

Kannst du nicht sonst versetzt werden, in eine andere Filiale ? Wo du vll besser eingesetzt werden kannst ??
Lg

15

Huhu,
Das oben genannte Gespräch hatte ich mit meinem Marktleiter. Der sitzt mit dem Vertriebsleiter und bezirksleiter in einem Boot. Wollen mich loswerden, weil die meinen Mann nicht abkönnen, weil wir halt zusammen sind. Ich wurde in der Vergangenheit öfter verarscht bzw hab das mitbekommen wie etwas zugesichert wurde, und es dann nicht passierte. Deshalb habe ich es direkt auf diesem Wege getan, was ja auch rein rechtlich am besten für mich ist.

18

Wenn alle 3 in einem Boot sitzen, hat man quasi verloren.
Das tut mir sehr leid für dich
Hatten wir auch damals mal mit einer Kollegin bei uns
Bestünde denn die Chance , das du dich versetzen lässt ? Am besten in einem anderen Bezirk ? Wenn eure Bezirke natürlich nicht so weit auseinander liegen .

20

Hatte Dein Mann schon Elternzeit? Wenn nicht, würde ich vorschlagen, er meldet Elternzeit an. Mit dem Stundenumfang und der Verteilung, die Du wolltest.

28

Das ist echt doof, ich werde nie verstehen wieso Menschen einem das Leben schwer machen wollen. Die andere Frage ist, möchtest du den überhaupt noch da arbeiten unter solchen Umständen, die scheinen überhaupt kein Verständnis zu haben. Du hast doch besseres verdient❤️