Frage zur Gaspreis Bremse

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand meine - vielleicht etwas blöde - Frage beantworten. Aber ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll doch ab März die Gaspreisbremse greifen und der Gaspreis für 80% des Vorjahresverbrauch auf 12ct pro kwh gedeckelt sein, oder?

Wir haben gerade erneut Post von unserem Anbieter bekommen, der noch mal zum 1. Februar die Preise deutlich erhöhen will. Noch 10 ct mehr pro kwh.

Meine Frage: Was für einen Sinn macht das? Habe ich da jetzt was übersehen? Wir müssen das doch ohnehin nicht bezahlen, denn eigentlich sollen wir doch entlastet werden. Warum also jetzt eine Preiserhöhung? Übernimmt der Staat die Differenz und die Konzerne versuchen dadurch noch mal richtig abzugreifen? Aber die Übergewinne sollen doch teilweise abgeschöpft und damit eben diese Entlastung finanziert werden? Oder hoffen die Konzerne darauf, dass die Leute eben kein Gas sparen (können) und sie zumindest für die 20% die teuren Preise abgreifen können?

Wo liegt mein Denkfehler? Ich bin gerade wirklich ratlos. Und ich habe Angst, dass wir das jetzt doch bezahlen müssen. Wir hatten schon eine Erhöhung um 200 Euro mtl. für Gas. Strom wurde ebenfalls um 150 Euro teurer. Mit der neuen Erhöhung müssten wir noch mal 150 Euro mehr zahlen.

Wir sind völlig verzweifelt und haben Panik. Bis jetzt haben wir das alles irgendwie stemmen können. Aber wir sind echt am Limit.

Danke vorab für Antworten.

LG

1

„Oder hoffen die Konzerne darauf, dass die Leute eben kein Gas sparen (können) und sie zumindest für die 20% die teuren Preise abgreifen können? “

Wieso hoffen, das steht fest. Zudem dürfen sie bald nicht mehr mach Belieben erhöhen, also jetzt. Ganz normal.

Ich habe allerdings den Eindruck Du verstehst die Regelung sehr genau und bist bestens informiert so wie du es hier zusammenfasst. Ich finde die Frage daher merkwürdig. Ist wohl eher der trollige wiederkehrende Diskussionsanstoß in eine bestimmte Richtung („Verzweiflung/Panik“, bringt alles nix). Fruchtet bei mir nicht, aber es kommen vielleicht noch ein paar Fans der traurigen Stimmung.

Bearbeitet von Inaktiv