Frage Elterngeld

Ich habe 3 Jahre elternzeit heißt das erste Jahr Basis Geld das nächste Elterngeld plus jetzt ist mein Sohn 9 Monate würde gerne wieder arbeiten minijob 520 Euro lohnt sich das habe ich da Abzüge ? Weil ich jetzt einen guten Job gefunden habe geht das ohne Abzüge ?

1

Nach einem Jahr Basis-Elterngeld gibt es doch gar kein Geld mehr (oder meinst du die Partnerschaftsbonus-Regelung?).

3

Die haben uns damals den Zettel zurückgeschickt und meinten ich müsste Basis ankreuzen im ersten und erst dann Elterngeld plus bin jetzt selbst verwirrt aber Geld bekomme ich nur wie beim Elterngeld plus

5

Was hast du denn genau angekreuzt?

2

Ein Jahr Basis ist doch das Maximum?

4

Durch die 3 Jahre elternzeit sagte man 1 Jahr Basis und 2 dann Elterngeld plus verstehe es selbst nicht

6

Ohne zu wissen, welche Elterngeldform Du beziehst, kann man nix zu möglichen Abzügen sagen. Du wirst ja einen Bescheid haben, da steht's drin, was Du bekommst, bzw wie lange.

7

Das kommt alles auf dein Elterngeld an

Und: du benötigst die Zustimmung deines AG für den Minijob!

8

Wenn du Basis angekreuzt hast, bekommst du eigentlich nur ein Jahr elterngeld.
Arbeiten lohnt such am ehesten wenn du elterngeld plus beziehst. Kommt aber drauf an wie viel Stunden du vorher gearbeitet hast und wie viele danach.
Bsp. Bei mir
Vor dem erstem Kind 40 Std., während der elternzeit elterngeld plus + 8 bzw. 16 Std. -> das hat super geklappt, keine Abzüge! Hatten ordentlich was raus.
Vor dem zweiten Kind 20 bzw 25 Std., jetzt wollte ich wieder 16 Std. Arbeiten gehen mit elterngeld plus. Das wären so viele Abzüge, dass ich nur die 150 € Mindestbezug bekommen würde.

Wir machen es deswegen jetzt beim zweiten anders.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal abklären, ob du Basis oder elterngeld plus bekommst.

LG, iorana

9

Ich habe Elterngeld plus habe nachgesehen.

10

Ich glaube dir ist nicht ganz klar, dass du NICHT zwei Jahre Geld bekommst. "ein Jahr Basiselterngeld und ein Jahr Elterngeld Plus" geht nämlich NICHT.

11

Ich habe elterngeldplus Missverständniss

12

Da du wie du inzwischen rausgefunden hast EG-Plus nimmst, greift die modifizierte Anrechnung von Einkommen während des EG-Bezugs.
Damit solltest du bis ca 50% deines vor der Elternzeit durchschnittlichen Einkommens, welches zur EG-Berechnung genommen wurde, anrechnungsfrei dazu verdienen können.

D.h. hattest du ein durchschnittliches Einkommen von mehr als 1040 € (Brutto) im EG-Berechnungszeitraum (den Wert findest du theoretisch auch auf deinem EG-Bescheid bei der Berechnung) dann sollte der Zuverdienst anrechnungsfrei sein.

Das kannst du hier mit dem Elterngeldrechner des Familienministeriums auch durchrechnen https://familienportal.de/familienportal/meta/egr