Meine Kollegen duzen mich ungefragt -> ich soll Siezen!

Hallo liebe Leute :)

ich brauch einfach mal nen Ratschlag, wie würdet ihr mit der Sache umgehen? Ich will keinen Stress in meiner neuen Firma aber es stört mich doch irgendwie.

Folgende Situation:

Ich, 25 Jahre alt, arbeite seit 7 Wochen in einer neuen Firma im Büro. Die Firma ist klein (20 Mitarbeiter/innen) und die aller meisten Kollegen bei mir im Büro sind älter (55+).
Ich arbeite im direkten Kontakt mit 5 Männern zusammen. Zwei davon haben mir am ersten Tag direkt das ,,du“ angeboten (das fand ich gut, ich bin generell lieber per du) und die anderen haben mich gesiezt und ich habe sie natürlich auch gesiezt. Bis auf 2 Kollegen (der eine ist ca. 55 Jahre alt und der andere mind 62/63) die haben mich beide von Anfang an ungefragt geduzt. Ich habe natürlich weiter gesiezt, da ich neu bin, vieel jünger und nicht frech sein wollte. Ich dachte, dass die beiden, die mich duzen mir sicherlich auch bald das du anbieten und ich bestimmt nur was falsch verstanden habe.
Aber nun bin ich 7 Wochen schon da, sieze die beiden jeden Tag und mich duzen sie einfach. So sind sie wirklich nett zu mir, helfen mir bei allem, erklären mir die Sachen, sind lieb, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Und genau das ist das Problem. Ich habe Angst, wenn ich jetzt, nach fast 2 Monaten was sage dass es mich stört. Habe Angst dass dann das Verhältnis kaputt geht oder sie mich nicht mehr leiden können. Es ist eine beschissene Situation. Das Problem ist auch, dass ich nicht einfach auch duzen kann. Denn es gibt Mitarbeiter; die schon jahrelang im Unternehmen sind und diese zwei ,,Duz-Kollegen“ mit ,,Sie“ ansprechen, obwohl sie schon 10 Jahre oder länger dabei sind (dafür werden die halt wiederum auch gesiezt - und nicht wie ich, geduzt) aber trotzdem.

Ich bin mit Abstand die jüngste, bin ne Frau (ist Baugewerbe) und sie sind lieb und nett zu mir. Trotzdem bin ich seit Jahren ausgelernt, bin keine abzubine oder Praktikantin und sie haben mich von Anfang an ungefragt geduzt. Es stört mich einfach, auch wenn ja sonst wirklich keine Probleme sind in dieser Firma. Ich will einfach kein Fass aufmachen, ich weiß einfach nicht ob und wie ich das ansprechen soll. Meine Eltern zb sagen dass ich das überhören soll und wenn doch sonst alles passt, wäre das doch nicht schlimm - ich bin eben die jüngere.

Mein Ehemann wiederum versteht mich und findet es respektlos von den Kollegen. Ich werde in ein paar Monaten 26 und bin keine 13 mehr. Soll ich mal eine ruhiges Gespräch mit dem Chef führen? Mal nach seiner Meinung fragen? Der Chef siezt mich natürlich.

Es sind nur Herr Müller und Herr Meier, die von vielen Kollegen gesiezt werden und da wohl viel wert drauf legen. Dafür siezen Herr Müller und Herr Meier aber auch die Kollegen (eben gegenseitiges Sie). Das wäre mir am liebsten, oder eben gleichzeitig per du.

Kann man da nach fast 2 Monaten noch was sagen, ohne direkt unten durch zu sein? Soll ich mal mit dem Chef reden. Mich belastet diese Sache doch zunehmend sehr, obwohl die beiden Kollegen wirklich nette und hilfsbereite Kollegen sind.

2

Kleiner Tipp für das nächste Mal: Wer dich duzt, den darfst du zurückduzen. So ist die "allgemeine Regelung" wenn man kein Teenie mehr ist.
Sollte derjenige daran Anstoß nehmen, kann man ihn nett darauf hinweisen, dass er dich geduzt hat und du deswegen davon ausgehst, er hat dir das Du angeboten. Möchte er das dann nicht, erwiderst, du dass du bitte auch gesiezt werden möchtest.

Das soweit als kleine Etikette-Empfehlung für die Zukunft, mit der du grundsätzlich nie etwas falsch machen kannst (falsch benommen haben die beiden sich, da es offenbar keine allgemeine Duzkultur bei euch gibt).

Da es jetzt aber zu spät für diese spontane Reaktion ist, würde ich das Gespräch mit jedem von beiden suchen. Wenn dich das nächste Mal einer duzt, sagst du einfach, dass du das nicht möchtest, weil es dir unangenehm ist und du keine 15 mehr bist. Es sei denn, er habe dir damit das Du angeboten und du kannst ihn auch duzen.

Auf keinen Fall zum Chef. Das wäre komplett daneben und würde nur verdeutlichen, dass du dir mit den Umgangsformen und den "Gebräuchen" im Berufsleben noch nicht vertraut bist. Probleme mit Kollegen klärt man nämlich untereinander und gibt demjenigen die Möglichkeit, sie aus der Welt zu schaffen, bevor man zum Chef geht.

Überhören, wie von deinen Eltern empfohlen, würde ich es auch auf keinen Fall. Lass nicht zu, dass sich etwas einschleift, was du nicht möchtest. Du bist kein kleines Dummchen, sondern die erwachsenene, ernstzunehmende Kollegin. Dementsprechend hat dir jeder auf Augenhöhe zu begegnen, der mit dir auf gleicher Hierarchieebene ist.

1

Ich würde das mit Herrn Müller und Herrn Meier besprechen, nicht mit dem Chef. Den geht das doch gar nichts an. Ich denke, ein freundliches Gespräch mit den betroffenen ist sinnvoller, als das auf die nächste Ebene zu hieven.

3

Ich würde deswegen ehrlich gesagt kein Fass auf machen und das auch nicht "offiziell ansprechen". Ich hatte selbst auch schon öfter solche Situationen wie von Dir beschrieben (auch Baubranche, aber deutlich mehr Mitarbeiter).

Ich hab das immer so gelöst:

Wenn konsequent gedutzt wurde, ohne ein Angebot des "zurückduzens", hab ich irgendwann diese Kollegen das nächste Mal einfach selbst genutzt. Freundlich, höflich, aber eben "Du". Dann siehst Du ja die Reaktion:
a) keine Reaktion/wird so hingenommen- prima, ihr seid per Du, Fall erledigt
b) komischer Blick, oder andere negative Reaktionen: "Oh Entschuldigung, da hab ich wohl was falsch verstanden- aber ich wurde seit Monaten geduzt, darum ging ich davon aus, wir wären beim Du. Wenn Ihnen das lieber ist, können wir natürlich gern gegenseitig beim Sie bleiben." -- wobei ich sagen muss, daß ist so noch nie vorgekommen, bei mir kam immer gegenseitiges "Du" raus. 😅

Aber grad weil es Baubranche ist, würd ich da jetzt kein "wir sollten reden" Gespräch vom Zaun brechen, sondern das ganz pragmatisch, hemdsärmlig, aber charmant lösen. 😉

4

Ich weiß nicht, ob ich jetzt überlesen habe, wo steht, dass du die beiden siezen sollst. Wer mich nämlich mit Mitte 20 duzt, den kann ich auch einfach zurückduzen. Und wenn er sich dann wider Erwarten doch auf die Schlappen getreten fühlen sollte, entschuldigst du dich einfach höflich und sagst freundlich, dass ihr dann einfach beim gegenseitigen Sie bleibt. :)

5

Einfach duzen, fertig. Verstehe ehrlich gesagt, diese ganze Problematik nicht. Wer mich duzt, wird auch geduzt, fertig. Unabhängig vom Alter.

6

Wenn du wie du sagst keine 13 mehr bist, dann sprich die beiden direkt an und kläre das Thema oder ignoriere es.
Der Chef hat sicherlich besseres Sachen zutun als dein Du-Sie „Problem“ zu lösen.

Wenn ich neu in einer Firma bin, stelle ich mich bei allen Kollegen mit meinem Vornamen vor und stelle direkt klar, dass bei mir unter Kollegen das „Du“ üblich ist.
Wenn ich von neuen Kollegen eine „Hallo Frau xy“ Mail bekomme, schreibe ich direkt mit „Hallo xy (Vorname)“ zurück.
Ich arbeite auch als Frau im Baugewerbe und von daher ist das „Du“ bei mit eben normal. Nur meine Chefs spreche ich mit „Sie“ an.

Bisher noch nie Probleme damit gehabt und ich werde es somit auch nicht ändern.

7

Wer mich ungefragt duzt, wird auch geduzt. Und Zack, mehr Gedanken mache ich nur da nicht drüber. Sollten sie dann überrascht sein, kannst du ja sagen, dass du dir schon Gedanken gemacht hast, aber wenn du geduzt wirst, es eben auch tust.

8

Finde ich nicht schlimm. Mein Chef ist 78. Ich sieze ihn, er duzt mich. Ich bin 40. Er könnte ja mein Opa sein...

9

So viel Drama um nichts.

Wer mich duzt, wird geduzt, wer mich siezt wird gesiezt. Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt und gesiezt werden möchte, von mir aus duzt er mich eben und ich sieze ihn. Mir auch egal. Von mir aus spreche ich auch Kollegen mit "eure Hoheit" an und er mich als "Karl Arsch", Ist doch völlig egal...

Ich pin per Du mit meinem Chef, aber per Sie mit einem Kollegen. Einfach weil der Kollege das halt so möchte. Wenn das asymmetrisch ist (er duzt, ich sieze) - von mir aus, jeder wie er will. Mehr als 10s Gedanken darüber zu machen ist schon zu viel investierte Zeit.